Mäusebussard? (Fotos)

Diskutiere Mäusebussard? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ist der abgebildete Vogel ein Mäusebussard? Ich habe ihn gestern zusammen mit 3 (anderen) juvenilen Mäusebussarden über der Elbe bei...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ist der abgebildete Vogel ein Mäusebussard? Ich habe ihn gestern zusammen mit 3 (anderen) juvenilen Mäusebussarden über der Elbe bei Hamburg kreisend fotografiert.

Mich verwirrt irgendwie der Federüberstand (?) der Steuerfedern ...

(Es sind vier verschiedene Fotos, die ich in rascher Folge geschossen und leicht unterschiedlich aufgehellt habe.)

Vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe!

Tschüs!

Hein

MB97.JPGMB94.jpgMB95.JPGMB96.JPG
 
Es ist auf jeden Fall ein diesjähriger Mäusebussard der hellen Morphe. Allerdings sieht er hintenrum irgendwie eigenartig aus...
 
Moin!

Es ist auf jeden Fall ein diesjähriger Mäusebussard der hellen Morphe. Allerdings sieht er hintenrum irgendwie eigenartig aus...

Hier sind zum Vergleich seine drei "Weggefährten".

Mein eigenartiger Freund flog als letzter der vier. Nummer 3 und 4 waren in dem Augenblick etwas schneller unterwegs. Die vier hatten über mir in unterschiedliche Richtungen gekreist, und ich glaube, Nummer 1 und 2 waren zuerst wieder in den Streckenflug gegangen, so daß Nummer 3 und 4 sich beeilen mußten, um wieder Anschluß zu kriegen :)

Die anderen drei sehen für mich auch nach diesjährigen aus ...

Tschüs!

Hein

Nummer 1: DSC05785.JPG

Nummer 2: DSC05789.JPG

Nummer 3: DSC05793.JPG
 
Okay, deine Bilder bestätigen mich in meiner ersten Vermutung - dem Bussard ist wohl jemand "auf den Schwanz getreten"! Das, was überhängt, scheint die letzte vollständige Stoßfeder zu sein. Die anderen könnten abgebissen oder abgebrochen sein. Kein Wunder, dass der Vogel den anderen hinterherhinkte.

Nummer 1 ist ebenso Jungvogel der hellen Morphe, Nummer 2 könnte evtl. auch ein adulter Vogel sein und Nummer 3 finde ich auch schwierig, würde da aber auch auf Juvenil tippen. Die Forums-Falkner und Ornis werden sich dazu vielleicht noch zu Wort melden.
 
Nummer 1 ist ebenso Jungvogel der hellen Morphe, Nummer 2 könnte evtl. auch ein adulter Vogel sein und Nummer 3 finde ich auch schwierig, würde da aber auch auf Juvenil tippen. Die Forums-Falkner und Ornis werden sich dazu vielleicht noch zu Wort melden.
Interessante Feststellungen. Wie kommst Du denn da drauf?

Der Bussard bildet übrigens keine Morphen im eigentlichen Sinne aus. Es gibt alle Übergänge.

VG
Pere ;)
 
1 und 2 sicher junge. Der Dritte könnte ev. ad sein. ist aber auch nicht ganz klar.
 
Ich kenn mich da ja nicht so aus ..., gibt´s bei Greifen auch eine "Schreckmauser"? Oder sind die über sowas erhaben ;) ?

So ähnlich sehen nämlich bei meinen Schreckmauser-Amseln die nachwachsenden Schwanzfedern aus.

Grüßle
Gerlinde
 
Ich kenn mich da ja nicht so aus ..., gibt´s bei Greifen auch eine "Schreckmauser"? Oder sind die über sowas erhaben ;) ?
Wäre mir bei Greifvögeln nicht bekannt. In dem Fall haben wir aber wohl ziemlich eindeutig einen Nährstoffengpaß in der Wachstumsphase, der eine Sollbruchstelle der Federn hervorruft. Es sind ja alle (bis auf eine) in derselben Höhe abgebrochen.

@Eric: Woran machst Du die Jungvögel fest?

VG
Pere ;)
 
In dem Fall haben wir aber wohl ziemlich eindeutig einen Nährstoffengpaß in der Wachstumsphase, der eine Sollbruchstelle der Federn hervorruft. Es sind ja alle (bis auf eine) in derselben Höhe abgebrochen.

VG
Pere ;)

Ich danke Dir - gleich doppelt :D ...
Für die Information natürlich - und dafür, dass ich jetzt endlich einsehe, dass ich mich mal nach einer Brille umsehen muss ;) ...
Bei den Raben hab ich es halt noch nie erlebt, dass nur die Schwanzfedern abgebrochen sind bei einer Fehl- oder Mangelernährung, sondern dann immer auch die Hand- und Armschwingen gleichermaßen geschädigt waren, deshalb kam ich gar nicht auf die Idee ... Aber wie gesagt, mit Greifvögeln kenn ich mich halt nicht so aus.

Grüßle
Gerlinde
 
Bei den Raben hab ich es halt noch nie erlebt, dass nur die Schwanzfedern abgebrochen sind bei einer Fehl- oder Mangelernährung, sondern dann immer auch die Hand- und Armschwingen gleichermaßen geschädigt waren
Auch das andere Großgefieder weist an der entsprechenden Stelle diese sog. Grimale auf. Allerdings sind vom Abbrechen in aller Regel die Steuerfedern bevorzugt betroffen, zumindest ist der Falknerei.

Eine andere Erklärung für dieses Erscheinungsbild sehe ich nicht.

VG
Pere ;)

P.S.: Ich geb doch gerne Brillen-Tips ... :zwinker:
 
Wäre mir bei Greifvögeln nicht bekannt. In dem Fall haben wir aber wohl ziemlich eindeutig einen Nährstoffengpaß in der Wachstumsphase, der eine Sollbruchstelle der Federn hervorruft. Es sind ja alle (bis auf eine) in derselben Höhe abgebrochen.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, es aber nicht geschrieben, weil ich dachte, dass sich das doch zumindest ansatzweise auch im ürbigen Großgefieder niederschlagen sollte... Die Hand- und Armschwingen sehen aber eigentlich ziemlich gut aus. Widersprechen will ich dir damit allerdings nicht :)

Helle Morphe, dunkle Morphe - richtig, Morphen sind es in dem Sinne nicht. Der bessere, aber wahrscheinlich auch nicht ganz korrekte Begriff wäre vielleicht Typen.

Bei der Alterszuordnung habe ich mich übrigens an dunkler Stoßbinde und den Armschwingen (dunkler oder heller als Handschwingen) orientiert - beides leider schlecht zu erkennen, dementsprechend auch nur Vermutungen.
 
@ Pere
Bussard Jungvögel im Flügel ohne merklich breitere Enbinde. Dasselbe im Stoss.
Das ist schon klar und stimmt vom Grundsatz her. Doch haben wir bezüglich der Ausprägung der Subterminalbinde eine erhebliche individuelle Variationsbreite. Ich stimme der Jungvogeltendenz zu, allerdings halte ich angesichts der vorliegenden Bildqualität eine definitive Altersansprache für gewagt. Vielleicht sollte ich aber auch einfach meinen Bildschirm heller stellen :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Thema: Mäusebussard? (Fotos)

Ähnliche Themen

Hauksen
Antworten
6
Aufrufe
1.011
Hauksen
Hauksen
Hauksen
Antworten
11
Aufrufe
4.770
Hauksen
Hauksen
pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
298
Kawi
K
Zurück
Oben