Mäusebussard füttern

Diskutiere Mäusebussard füttern im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Guten Abend ins Forum, den Mäusebussard hatte ich hier bereits am 22.10.24 vorgestellt - ob nun Alt- oder Jungvogel, er hat Hunger. Nehme ich...
Neuling2024

Neuling2024

Neuling
Guten Abend ins Forum,
den Mäusebussard hatte ich hier bereits am 22.10.24 vorgestellt - ob nun Alt- oder Jungvogel, er hat Hunger. Nehme ich wenigstens an, da er bereits den Salat von meinen Hühnern futtert. Er sitzt nahezu täglich im Baum vor meinem Balkon. Ist es sinnvoll, einen Mäusebussard zu füttern?
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Klick.......
Ich wohne im Südwesten von D, stadtnah und dichtbesiedelt. Z.Zt. kein Schnee, Boden gefroren.

Hallo Neuling2024, hallo zusammen,

wir haben einen 1600 qm großen naturnahen Garten am Ortsrand; Waldrand in 300 m Entfernung.
Früher hatte ich mal bei strengem Frost u. Schnee große salzfreie Rindstalg-Brocken (billig vom Metzger nach Schlachttagen)
dort in Obstbäumen aufgehängt.
Neben den üblichen Kleinvögeln ernährten sich oft Mäusebussarde davon.

In Karin's Link steht jedoch, man soll ihnen kein Fett anbieten da es schwerer verdaulich ist.
Aber damals bei der strengen Kälte haben sie wohl die kaloriereichste Nahrung gebraucht.

Off-topic; @Neuling2024 :
Deinem Avatar-Bildchen nach - bist du Schwalbenfan ?
Diesbezüglich haben wir einige Threads im Unterforum "Artenschutz":

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gefroren ist hat Fütterung durchaus ihren Sinn. Lieber füttere ich einen vorher, als dass ich ihn nachher als unterernährten Patienten eingeliefert bekomme.
Ich verfüttere keine billigen Fettreste. Es sind Küken, Teile von Hühnern, überfahrenes Wild und ähnliches. Ich würde meine eigenen Vögel ja auch nicht mit Abfällen füttern.
Klar, ausgehungert wird alles angenommen.

nAbend!
Gestern am Nachmittag habe ich dem Bussard ein bisschen Rinderhack ins Gras geworfen, was er gierig aber in aller Gelassenheit gefuttert hat. Heute saß er zur gleichen Zeit wieder im Baum und kam, als er mich sah, näher angeflogen. Der Rest vom Rinderhack (vllt 30g) war schnell verdrückt. Ich schätze, dass er morgen zur gleichen Zeit wiederkommt. Meine Hühner sind natürlich nicht sehr begeistert und warten geduldig unter einem Busch bis er weg ist.
Solange wir Minusgrade haben, werde ich ihm ab und zu ein bisschen Fleisch zukommen lassen.
Grüße

@Swift: ich liebe Schwalben und Mauersegler. Die aufgeplusterten Kleinen habe ich mal in der Fußgängerzone von Eckernförde erwischt. Sind wohl Mehlschwalben?
VG

Ich werfe immer meine gefangenen Mäuse und Ratten im Kleingarten auf das Laubendach und Bussarde und Krähen freuen sich darüber.
Hackfleisch ist nicht gut, besser was im Stück. Günstig und gut sind Hühnerherzen, noch besser sind ganze Tiere (Mäuse, Küken, Ratten) samt Fell.

Thema: Mäusebussard füttern