Mäusebussard-Jungen plötzlich verschwunden

Diskutiere Mäusebussard-Jungen plötzlich verschwunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, im letzten Jahr habe ich Mäusebussarde bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten können (aus sicherer Entfernung und immer auf dem...
S

Silbermoewe

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

im letzten Jahr habe ich Mäusebussarde bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten können (aus sicherer Entfernung und immer auf dem Wanderweg, der auch von anderen Leuten gut besucht ist). Die drei jungen Bussarde entwickelten sich gut. Man konnte aber deutlich die Altersunterschiede erkennen.

Auf einmal waren alle drei jungen Bussarde verschwunden, der Horst war leer.
Vom Entwicklungsstand der Jungvögel könnte ich mir noch vorstellen, dass der älteste der Jungbussarde ausgeflogen ist. Der jüngste aber sicherlich noch nicht. Er hatte noch kaum richtige Federn und viele Flaumfedern.

Was könnte passiert sein, dass plötzlich alle drei Jungvögel verschwunden waren, obwohl sie den Tag zuvor noch lebhaft und gesund wirkten? In der fraglichen Nacht war kein Sturm, kein Schlechtwettereinbruch.

Ist es anzunehmen, dass es eine natürliche Ursache für das Verschwinden der Jungbussarde gibt, oder muss ich annehmen, dass Menschen beteiligt waren?

Ich frage jetzt, weil die Mäusebussarde aktuell in unmittelbarer Nähe des alten Horsts einen Neuen bauen.
 
Hallo,

bei uns werden die Horste der Bussarde und anderer Taggreife regelmäßig vom Uhu heim gesucht, der läßt nichts drin es sei denn die Jungen stürzen sich aus dem Horst und werden dann wahrscheinlich von Fuchs oder Wildschwein gefressen. Ich glaube kaum das jemand einem Baum hochsteigt um Bussarde aus dem Nest zu holen.
Gruß
Marco
 
Hallo, zusammen,
ich würde auch auf den Uhu, eventuell aber auch auf den Habicht tippen. Bussardfedern bzw. -reste habe ich schon unter einem Habichthorst und auch in der Uhuhöhle gefunden. In der Aufzuchtphase schleppen die Altvögel an, was sie überwältigen können.

Grüße
peregrinus55
 
Es kann aber genau so gut sein, dass irgendwelche dummen Menschen hier beteiligt waren... Wir werden es nicht erfahren was passiert ist.

LG
 
Trotzdem würde ich wie Regalis und Peregrinus55 erstmal auf die normalsten und wahrscheinlichsten Gründe zurückgreifen.
 
Kein Jäger oder Falkner wird illegal Mäusebussarde aushorsten, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder sie zu Beizvögeln auszubilden ;)

Natürlich kann sie auch jemand aus dem Horst geholt haben, wenn da einfach dranzukommen war. Habe ich bei Singvögeln schon häufiger erlebt, dass Kinder die Nester geplündert und die Insassen gleich totgespielt haben oder sie bei dem Versuch starben, sie "aufzuziehen".

Sind die Jungvögel denn auch nicht mehr in der Nähe? Keine Kontaktrufe mehr zu den Altvögeln, Bettellaute..? Vielleicht sind sie nämlich einfach in die Ästlingsphase übergegangen und turnen jetzt durch die Bäume.
 
Bitte mal über die momentane Jahreszeit nachdenken..... ! Der beschriebene Vorgang liegt im vergangenen Jahr! Auch Marder gehören übrigens zu den üblichen Verdächtigen!
Gruß akhawk
 
Hab hier auch mal einen habicht gehabt, der Jahr für Jahr die jungen Bussarde schnappte, aber immer erst kurz bevor sie ausflogen. Der hat die wohl als stille Reserve angesehen, die ja nicht anhauen können und man dann, wenn etwas dran ist, pflücken kann.
 
Kein Jäger oder Falkner wird illegal Mäusebussarde aushorsten, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen oder sie zu Beizvögeln auszubilden ;)

Ich sprech mal Klartext: Es gibt genug Leute die Habicht und Bussard nicht unterscheiden können und generell gegen Greife was haben. OK? Und ist es nicht legitim wenn ich hier meine persönliche Meinung äußere und auch auf etwaige unnatürliche Gründe des Verschwindens der Jungbussarde hinweise? Muß meine Meinung gleich bewertet bzw. mit einem Zwinkersmiley als Antwort abgewertet werden??

Auch einige Jäger können Greifvögel kaum bestimmen. Hab erst vor einer Woche in einem Jagdmuseum einen vermeintlichen "Bussard" als Rothabichtterzel bestimmt (Präparat).

Ich für mich bin bei solchen Dingen generell sehr skeptisch. Hab übrigens erst letzten Sommer einen verletzten Mäusebussard zum TA gebracht der letztendlich verendet ist. Nach dem Röntgen war klar- er war voller Schrotkugeln... gleich ums Eck wurde auch ein Fischadler und eine Rohrweihe abgeknallt. Man hört so viel, man sieht so viel, da denkt man halt nicht immer gleich an natürliche Ursachen wenn Greife verschwinden, auch wenn diese plausibel sind.

LG
 
Ich habe eher darauf angespielt, dass immer noch illegal Greifvögel ausgehorstet werden, um mit ihnen zu handeln. Beim Mäusebussard fand ich den Gedanken amüsant, aber du hast Recht - sicher können daran auch Leute beteiligt sein, die denken, es sei ein Habicht oder Adler und damit ließe sich das große Geld machen.

Dass du von gezielter Verfolgung sprichst, habe ich im ersten Post von dir nicht herausgelesen. Klar kann das auch eine Ursache sein. Neulich musste ich mir von einer Jägerin leider auch anhören, dass die - korrekt bestimmten - Mäusebussarde im Revier ja alle Fasane töten würden. Auch als Falknerin war es mir unmöglich, ihr zu erklären, wie klein die Füße von MäBus sind und das höchstens bei kranken oder brütenden Fasanen funktionieren kann. Ich möchte deine Antwort/Meinung also wirklich nicht herunterspielen.
 
An der Größe der Fänge würde ich das nicht festmachen wollen. Der Bussard dürfte keine griffweitenbedingten Probleme haben, einen Fasan festzuhalten, wenn er ihn erwischt, an der Griffkraft dürfte es gleich zweimal nicht scheitern.

Das Erwischen dürfte vielmehr das Problem sein, verbunden mit einer anderen Beuteaffinität.

VG
Pere ;)
 
Habe gerade einen Bussard eingeliefert bekommen, wo die Finderin zusehen konnte, wie ein anderer Bussard den erwischte. Der hat ihn ganz einfach gekillt.
Also nicht unterschätzen was ein Bussard kann. Aber einen Fasan verfolgen, da happert es dann.
 
Verfolgen und dann greifen kann er den Fasan mit Sicherheit nicht. Es gibt aber Aufnahmen, auf denen der Mäusebussard sich erfolgreich eine Fasanenhenne vom Gelege holt. Sicherlich ist das nicht so häufig, aber er kann's!
 
Thema: Mäusebussard-Jungen plötzlich verschwunden

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
298
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
518
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben