Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Forumsmitglieder, mein Mann und ich durften am Sonntagmorgen beobachten, wie ein Raubvogel nur ein paar Meter von unserem...
S

Sati

Neuling
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

mein Mann und ich durften am Sonntagmorgen beobachten, wie ein Raubvogel nur ein paar Meter von unserem Schlafzimmerfenster entfernt eine Taube verspeist hat. Wir wohnen in Berlin Mitte und hätten nie gedacht, dass so ein imposanter Raubvogel in unsere Gegend lebt. Leider kennen wir uns nicht sonderlich mit Vögeln aus. Wir tippen auf Mäusebussard, sind uns aber nicht sicher. Kann uns jemand einen Hinweis geben, wen wir da beim Frühstück erwischt haben?

Herzlichen Dank!
TM_20180909_8758.jpg
TM_20180909_8736.jpg
 
Ein junger Mäusebussard frühstückt eine Ringeltaube.

VG
Pere ;)
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort!
 
Ungewöhnliche Beute oder täusche ich mich?
Stimmt. Er muss sie aber auch nicht selbst geschlagen haben, die kann er auch auf der Straße aufgesammelt haben. Vielleicht hat er auch eine kränkliche oder junge Taube überrascht. Aus dem Hinterhalt oder gar in der Verfolgung kann ein Bussard aber nichts schlagen, dafür ist er zu träge.
 
Stimmt. Er muss sie aber auch nicht selbst geschlagen haben, die kann er auch auf der Straße aufgesammelt haben. Vielleicht hat er auch eine kränkliche oder junge Taube überrascht. Aus dem Hinterhalt oder gar in der Verfolgung kann ein Bussard aber nichts schlagen, dafür ist er zu träge.

Das zweite Foto ist besonders schön!
Ich denke auch dass ein MB der einen Vogel frisst, sich an Aas bedient oder schwache bzw. kranke Tiere greift.

Dennoch gibt es Ausnahmen. Ich habe selbst im Januar beobachten können, wie ein MB hier im Nachbargarten aus einer Fichte heraus eine gesunde Ringeltaube überwältigt hatte, die gerade am Boden Nahrung suchte. Ich dachte zuerst es ist wieder der Habicht. Aber dann war ich recht überrascht, als da ein MB auf der Taube hockte. Vom Gezappel der Taube wurden dann jedoch 2 Rabenkrähen angelockt. Diese attackierten den MB mehrmals, bis er von der Taube abliess. Dann wollte sich eine Krähe an die Taube machen und der Bussard griff daraufhin die Krähe wieder an. Am Ende saß der Bussard auf einem Ast und wurde von den Krähen von zwei Seiten immerwieder an den Federn gezupft. Die schwer verletzte Taube (Flügel vermutlich gebrochen und offene Wunden) schleppte sich Richtung Haus. Dennoch hatte sie noch einen weiteren Angriff einer Krähe abwehren können. Eine Elster die etwas später auch noch auftauchte, traute sich nicht recht an die Taube ran und hielt immer ca. 50cm Abstand.

Das war schon ein interessantes Spektakel. Und wären die Krähen nicht gewesen, denke ich hätte der MB die Taube wohl erlegt.

Ich konnte alles gut durchs Fernglas beobachten. Später habe ich dann auch die Kamera geholt, aber bei den Sicht- und Lichtverhältnissen sind ie Fotos natürlich nicht so dolle.

Ich hatte auch mal an einem Waldrand beobachten können, wie ein Bussard von einem Ast herunter stürzte und wenig später mit einer Blindschleiche auf einen Baumstumpf flog und diese auffrass. Vermutlich ist der Bussard mit der Taube ähnlich vorgegangen. Vielleicht hat die Jagdweise auch etwas mit dem Lebensraum bzw. der Struktur zu tun. Vielleicht werden in Wäldern und Waldrändern und auch in Gärten und Parks mehr Vögel erbeutet als man vermuten mag.

1.JPG

3.JPG

6.JPG

Gruß
Andreas
 
Genau das ist das Problem beim Bussard, er kann große Beute nicht schnell genug töten. Im Vergleich zum Habicht sind die Füße sehr klein und nicht so stark, es dauert also ewig, bis die Beute totgeknetet ist - oder sich vorher befreit hat. Das führt dann leider zu so hässlichen Szenen wie oben. Von daher kann er theoretisch schon Tauben erbeuten, oder auch Kaninchen und Fasane, wie Jäger es ihm gern vorwerfen, aber das kommt nunmal sehr, sehr selten vor.
 
Thema: Mäusebussard?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
262
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
298
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
518
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben