Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Ich bin etwas unsicher. Ist das ein Mäusebussard? Einen schönen Sonntag
Anne_Soder

Anne_Soder

Mitglied
Beiträge
69
Guten Tag!
Ich bin etwas unsicher. Ist das ein Mäusebussard?
Einen schönen Sonntag 19D3907F-E207-49A3-A522-23DB58B8969B.jpeg
 
Natürlich, warum zweifelst Du? Ein absolutes (dunkles) Paradebeispiel für einen adulten Mäusebussard, mit lehrbuchmäßigem hellem Brustband.

VG
Pere ;)
 
Hier noch ein anderes Foto
 

Anhänge

  • 7E469404-528F-4532-8B31-5137CFD582F5.jpeg
    7E469404-528F-4532-8B31-5137CFD582F5.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 28
Total! Ich mag Mäusebussarde, weil sie oft so unterschiedlich aussehen. Den hier finde ich wirklich richtig hübsch! Als ob er aus einem Bestimmungsbuch ausgebrochen wäre.
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Vogel nicht den "Durchschnittstyp" verkörpert, sondern den dunklen (wenngleich es noch dunklere gibt).

VG
Pere ;)
 
Allerdings muss man fairerweise sagen, dass der Vogel nicht den "Durchschnittstyp" verkörpert, sondern den dunklen (wenngleich es noch dunklere gibt).

Absolut. Er ist für mich eben ein Musterbussard der dunklen Morphe. So war es auch gemeint. Noch dunklere habe ich aber definitiv noch keine selbst zu sehen bekommen. Vielleicht wird das noch.
 
Man sieht hier durchaus immer mal wieder welche, die im Sitzen nahezu einfarbig dunkelbraun erscheinen. Da ist das helle Brustband bis fast auf Null reduziert.

VG
Pere ;)
 
Da ich in Süddeutschlan lebe sollten da auch Chancen auf so dunkle Exemplare gegeben sein.

Bei diesem hier finde ich besonders die Kopfbefiederung und die Flanken sehr einfarbig dunkel braun. Da ist kaum noch ein Gradient in der Helligkeit von den Wangen zur Iris. Es scheint auch ein Altvogel zu sein. Aber klar, im Bereich des Bauches, der unteren Schwanzdecken und natürlich des Brustbandes sind die Federn bestenfalls in der Spitze dunkel. Wenn die dunkle Färbung zur Federbasis hin weiter verliefe, erschiene der ganze Vogel insgesamt dunkler. Ich werde mal verstärkt darauf achten.

Mir gefält der Braunton einfach sehr gut.
 
Thema: Mäusebussard?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
231
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
282
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
500
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
290
holyhead
H

Neueste Themen

Zurück
Oben