MÄUSEBUSSARD ???

Diskutiere MÄUSEBUSSARD ??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß, daß hier sehr viele Bussarde gezeigt werden und sehr wahrscheinlich ist das auch Einer. Aber das letzte Foto läßt mich schon etwas daran...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
221
Ich weiß, daß hier sehr viele Bussarde gezeigt werden und sehr wahrscheinlich ist das auch Einer. Aber das letzte Foto läßt mich schon etwas daran zweifeln. Andererseits: Was soll es sonst sein?
 

Anhänge

  • RXM04249-denoise.jpg
    RXM04249-denoise.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 50
  • RXM04253-denoise.jpg
    RXM04253-denoise.jpg
    886,1 KB · Aufrufe: 49
  • RXM04263-denoise.jpg
    RXM04263-denoise.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 49
  • RXM04264-denoise.jpg
    RXM04264-denoise.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 49
  • RXM04265-denoise.jpg
    RXM04265-denoise.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
Hallo, das ist eine Kornweihe, weibchenfarbig. Aufgrund der recht dunklen inneren Flügelunterseite tendiere ich eher zu einem letztjährigen Vogel, aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Auch der lange bodennahe Suchflug bei der Nachrungssuche auf erhobenen Flügeln unterscheidet sich sehr von der Art, wie Mäusebussarde fliegen. Am weißen Bürzelfleck kannst du den Mäusebussard aber auch gut ausschließen.

Edit: ...zu langsam :roll:
 
Nie und nimmer habe ich mit einer Kornweihe hier in OÖ gerechnet. Dachte mir, daß die sehr selten sind, bzw. hier überhaupt nicht vorkommen. Brüten die auch hier?
 
Scheinbar hat die Kornweihe 2005 in Österreich gebrütet (Horner Becken).
An sich brütet sie dort nicht oder eben nur sehr selten (wenn es mausreiche Jahre gibt). Ist aber auch nicht weit weg von Österreich.
In der Schweiz gibt es keine.
Als Wintergast ist sie aber in der Schweiz und Österreich regelmässig! Habe diesen Winter einige gesehen.
 
Thema: MÄUSEBUSSARD ???

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
292
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
311
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
533
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
316
holyhead
H
Zurück
Oben