Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das ist doch ein Mäusebussard, oder? Fundort: Essen, NRW, über einer Halde kreisend, 30.03.2021 Viele Grüße MVogel
M

MVogel

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo,

das ist doch ein Mäusebussard, oder?

Fundort: Essen, NRW, über einer Halde kreisend, 30.03.2021

Viele Grüße
MVogel

079kl_ESchurenbachhalde__30.03.2021.jpg 083kl_ESchurenbachhalde__30.03.2021.jpg
 
Vermutlich ja, aber um den Raufußbussard ausschliessen zu können, solltest du noch die Antwort von einem der Profis abwarten.
Grüße,
h8cru
 
Das ist ein Mäusebussard der hellen Morphe.
Ich weiß nicht, ob man beim Mäusebussard von "Morphen" redet. Auf jeden Fall ein stinknormaler Mäusebussard der etwas helleren "Sorte" ...

VG
Pere ;)
 
Ja, das ist der Begriff dafür.
Ich widerspreche nicht! :zwinker:

Bei "Morphe" denke ich aber in erster Linie an echte Farbmorphen, z. B. beim Eleonorenfalken, Zwergadler, Schelladler, auch Weihen etc. Beim Bussard gibt es ja keine "festen" Farbmorphen, sondern es gibt ihn von nahezu schneeweiß bis einfarbig schwarzbraun in allen Abstufungen.

VG
Pere ;)
 
Variante geht auch, aber Morphe hat sich hier durchgesetzt. Die Vererbung ist auch nicht so ganz geklärt, zwei dunkle Vögel können auch weiße Nachkommen haben...
Ist das beim Zwergadler nicht auch so?
 
Ist das beim Zwergadler nicht auch so?
Beim Zwergadler gibt es eine "normale" (=helle) Morphe und eine seltenere dunkle. Beim Schelladler ist die normale dunkel und die seltene hell. Beim Eleonorenfalke weiß ich nicht, welches die häufigere ist, aber auf alle Fälle gibt es eine normale und eine dunkle. Jedenfalls sind bei diesen Arten die jeweiligen Farbformen recht genau beschreibbar. Ein Individuum ist hier entweder der einen oder der anderen Farbform zuzuordnen, es gibt keine Übergänge.

Anders beim Mäusebussard: Es gibt hier eben keine normale oder dunkle bzw. helle Form. Es gibt allenfalls eine Durchschnittsfärbung, ansonsten aber alle denkbaren und nicht denkbaren Färbungsvarianten (fast wie beim Kampfläufer).

M. E. sind die hellen Vögel nach Norden zu häufiger (hier in Ba-Wü sieht man die ganz hellen nur im Winterhalbjahr, es müssen also Wintergäste sein). Ob das Geschlecht eine Rolle spielt, weiß ich nicht, aber gefühlt sind die besonders dunklen Vögel im Sommerhalbjahr überwiegend sehr klein, aber schlank und außerordentlich behende Flieger, also wohl Männchen. Was sind Eure Erfahrungen im Norden?

VG
Pere ;)
 
Thema: Mäusebussard?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
260
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
321
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
297
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
517
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben