Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich würde mich über eine Bestätigung freuen: Ist auf dem Bild ein Mäusebussard zu sehen, eine ganz dunkle Variante? Oder doch was anderes...
S

stsch

Mitglied
Hallo,
Ich würde mich über eine Bestätigung freuen: Ist auf dem Bild ein Mäusebussard zu sehen, eine ganz dunkle Variante? Oder doch was anderes?
Falls es sich wirklich um einen Mäusebussard handelt: Kommen helle und dunkle Morphe häufig im gleichen Gebiet vor? Ich habe am Aufnahmeort sonst immer nur eher helle, zum Teil fast komplett weiße Exemplare beobachtet?

_39A9505.jpg

Ach so, aufgenommen LK Vorpommern Greifswald, jetzt im Mai.

Danke
Stephan

Genau, Schwarzmilan.

Kommen helle und dunkle Morphe häufig im gleichen Gebiet vor?
Ja. Die Vererbung der Morphen ist ganz wild - zwei weiße Eltern können auch dunkle Junge haben und umgekehrt. Manchmal werden helle Jungvögel auch dunkler im Laufe ihres Lebens (geringfügig, aus einem weißen Bussard wird kein dunkelbrauner).

Ja. Die Vererbung der Morphen ist ganz wild - zwei weiße Eltern können auch dunkle Junge haben und umgekehrt. Manchmal werden helle Jungvögel auch dunkler im Laufe ihres Lebens (geringfügig, aus einem weißen Bussard wird kein dunkelbrauner).
Ergänzend muss man aber sagen, dass auch beim Mäusebussard die Glogersche Regel zu gelten scheint, zumindest in abgewandelter Form. Im Sommerhalbjahr sind hier in Süddeutschland keine wirklich hellen Bussarde zu finden, sehr wohl aber im Winter hin und wieder.

Klar, das Jugendkleid sieht anders aus als das Adultkleid. Die besonders weißen Bussarde sind nach meiner Wahrnehmung i. d. R. Jungvögel.

VG
Pere ;)

Danke für Eure Antworten. Auf Schwarzmilan hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen, aber naja.
Mal sehen wie hell oder dunkel dann meine nächste Sichtung eines echten Mäusebussards in der Gegend ist ;)

Thema: Mäusebussard?