Mäuseplage in der Gartenvoiliere

Diskutiere Mäuseplage in der Gartenvoiliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat. In meiner Freivoliere halten wir zwei Wellipaare - seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Voliere ist am...
S

s.soeldner

Guest
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat. In meiner Freivoliere halten wir zwei Wellipaare - seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Voliere ist am Boden geliest, die Wände sind mit Kaninchendraht bespannt und die Decke ist aus festen Balken gefertigt.

Seit einigen Wochen stellen wir vermehrt am Boden Mäuselöcher fest. Zunächst versuchten wir die kleinen Plagegeister mit Lebendfallen zu fangen - leider mochten sie die Einstreu (Buchenhlzgranulat) und das Vogelfutter lieber. Mein Mann hat mittlerweile den kompletten Boden mit Fliessestrich versehen, aber die Plagegeister kommen nun über das Dach in die Voliere. Ich kann die Löcher nicht finden. Auch den Betonboden knabbern sie tatsächlich wieder kaputt (OK, der Estrich ist nicht sehr stark).

Ich weiss mit mittlerweile keinen Rat mehr. Wir können ja nicht mit gefährlichen Fallen oder gar Gift agieren, da ja unsere Wellis da dran gehen könnten.

Ich habe Angst, die süßen Vierbeiner bringen Krankheiten zu meinen Vögeln. Ich will sie ja nicht töten, aber die kleinen Biester müssen ihr Futter woanders suchen.

Wenn jemand von Euch ein Tipp hat - wäre ich wirklich sehr dankbar. So langsam wird es Herbst und ich glaube nicht, dass ich die Mäuse über den Winter dazu bewegen alleine aus der Voliere zu verschwinden.
 
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat. In meiner Freivoliere halten wir zwei Wellipaare - seit 2 Jahren ohne Probleme. Die Voliere ist am Boden geliest, die Wände sind mit Kaninchendraht bespannt und die Decke ist aus festen Balken gefertigt.

Seit einigen Wochen stellen wir vermehrt am Boden Mäuselöcher fest. Zunächst versuchten wir die kleinen Plagegeister mit Lebendfallen zu fangen - leider mochten sie die Einstreu (Buchenhlzgranulat) und das Vogelfutter lieber. Mein Mann hat mittlerweile den kompletten Boden mit Fliessestrich versehen, aber die Plagegeister kommen nun über das Dach in die Voliere. Ich kann die Löcher nicht finden. Auch den Betonboden knabbern sie tatsächlich wieder kaputt (OK, der Estrich ist nicht sehr stark).

Ich weiss mit mittlerweile keinen Rat mehr. Wir können ja nicht mit gefährlichen Fallen oder gar Gift agieren, da ja unsere Wellis da dran gehen könnten.

Ich habe Angst, die süßen Vierbeiner bringen Krankheiten zu meinen Vögeln. Ich will sie ja nicht töten, aber die kleinen Biester müssen ihr Futter woanders suchen.

Wenn jemand von Euch ein Tipp hat - wäre ich wirklich sehr dankbar. So langsam wird es Herbst und ich glaube nicht, dass ich die Mäuse über den Winter dazu bewegen alleine aus der Voliere zu verschwinden.

Moinsens,
jetzt beginnt die kalte Jahreszeit und da suchen sich nicht nur die Mäuse ein nettes Plätzchen ... leider.
Da du keine Einstiegsmöglichkeiten der Mäuse gefunden hast, wirst du wohl oder übel, noch einmal sehr genau alles absuchen müssen um zu lokalisieren wo sie reinkommen.
Grundsätzlich nehmen die meisten Volierenbauer gehwegplatten, die senkrecht bis zur Hälfte am Drahtrand eingegraben werden um somit ein durchbuddeln von Mäusen ect zu verhindern.

Deine Angst, das die Mäuse Parasiten oder sogar Krankheiten einschleppen könten, kann ich sehr gut nach vollziehen.
Nur was willst du?
Alternativ mit Lebenfallen etwas versuchen, wo der Erfolg mal mehr oder weniger positiv ausfallen könnte? Du weist ja noch nicht einmal um wieviele Mäuse es sich handeln könnte.

Auch wenn die Mäuseliebhaber jetzt schreien werden, ich setze, wenn ich es für nötig halte, in der Nähe meiner Volieren/Schuthauses gezielt Gift ein sobald ich den Eindruck habe das sich Untermieter breit machen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Schädlingsbekämpfer der mir mit rat und Tat zur Seite steht.
Das kam bisher erst 1 mal vor.


Ich bin gespannt was die anderen User zu dem Thema hier noch schreiben werden.
 
Hallo

Bei uns kommen auch immer wieder Mäuse in die Voliere draussen , jedoch brauchen sie dafür nicht mal ein Loch im Boden oder so , sie kommen einfach durch den Draht rein. Wir hatten auch alles versucht , aber nichts hat geholfen , bis wir nun Mäusefallen geholt haben , die mit Käse bestückt , und nach und nach werden es nun weniger Mäuse.


Gruß Melli
 
Also werde ich keine andere Möglichkeit haben, als den Rat meines Mannes anzunehmen er will von Anfang an mit Schnappfallen außerhalb die Mäuse erlegen :-(

Wir haben natürlich auch andere Tiere auf dem Grundstück, Nachbarkatzen streunen herum, Igel und anderes Getier. Wenn ich jetzt mit Gift arbeiten müsste - nehmen das nicht die anderen Tiere auch auf??

Wir werden zusätzlich am Wochenende definitiv den Estrich verstärken und auch die Decke mit Drahtbespannung versehen - ich will einfach alles versuchen...

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Hilfe.
 
Moinsens,

es gibt spezielle Boxen, wo man das Gift drinnen plaziert. Der Nager muss in diese Box gehen um sich den ausgelegten Köder zu holen.
Bei der Nutzung solch einer Box ist gewährleistet, das Igel/Katzen ect nicht von dem ausgelegten Gift fressen können.
 
Einfach mal beim Schädlingsbekämpfer nachfragen! Wichtig ist unter Umständen auch, dass die vergiftete Maus, wenn sie von einer Katze oder einem Hund etc. gefressen wird, diesen nicht gleich mit vergiftet!
Solches Gift gibt es! Und wenn man es in die erwähnten Boxen unten an die Wand stellt und vielleicht noch eine Gehwegplatte drüber legt oder so, dann kann man es sicher auch in der Voliere anwenden...
Allerdings sollte man schauen, dass keine toten Mäuse in der Voliere liegen bleiben...kommt sicher ab und an vor, obwohl sich die Tiere zurückziehen, wenn sie merken, dass es ihnen schlecht geht...
Viel Erfolg! Die kleinen Felltiere sind ja schon süß, aber werden sehr schnell zur Plage! Und die Sorge wegen der Krankheitskeime ist berechtigt...
 
Ich stülpe immer einen Eimer oder Blumentopf(am besten über einem Gang) über die Schnappfallen, damit keine anderen Tiere rankönnen, in drei Tagen hatte ich so mal ein Dutzend Mäuse gefangen. Der Verbrauch an Vogelfutter ist danach wieder drastisch gesunken:o
 
Wichtig ist unter Umständen auch, dass die vergiftete Maus, wenn sie von einer Katze oder einem Hund etc. gefressen wird, diesen nicht gleich mit vergiftet!

Hmmm ... viele mögen sicherlich Katzen ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
 
Danke Leute - ich mach mich sogleich auf die Suche - sie sind ja wirklich niedlich, werden aber immer frecher - heute morgen saß eine neben meinem Spike auf der Stange - das geht so ja nicht.

Liebe Grüße

s.soeldner
 
8o Nee, da hast recht!! :nene:
Aber ich weiß auch, wie nervig und frech die werden können. Als wir noch Königssittiche hatten, gab es bei uns auch mal 'ne Plage. Damals sind die Biester (also die Mäuse!!) immer an der Voliere hochgeklettert und haben irgendwann mehr Futter vertilgt als die Vögel!! 8o
Und die restlichen Mäuse haben Gänge in meine Palmenkübel gegraben, die Wurzeln gefressen und anschließend noch 2 Orchideen komplett kahl gemacht!! 8( Mann, war ich sauer!!! 8(
 
Wir hatten damals aucg ne Mäuseplage. Hab am Anfang auch versucht diese mit Lebendfalen zu fangen, aber die vermehrten sich so rasant....im schutzhaus haten wir einen doppelten Boden. Dort hab ich mir ne Luke zum verschließen reingegt und im Hohlraum Gift ausgelegt....so, dass kein anderes Tier daran konnte. Kurze Zeit später bin ich die Hauptplage losgewesen. Wir wohnten auf nem Gestüt und unser Vermieter hatte ständig mit dem Stroh wieder Mäuse angeschleppt. :(
 
hallo,

bei mir war die Mäuseplage mal so schlimm, da haben die Viecher in einem Monat 25 Kg Vogelfutter verputzt (bei 10 Vögeln). Ich habe sie mal gezählt und kam auf über 26 Stück, die einen frech von oben anguckten. Irgendwann bin ich mal mächtig sauer geworden, hatte kein Mitleid mit den Biestern, die partou nicht zu reduzieren waren und habe sie, entschuldigung der Mäuseliebhaber, einfach per Luftgewehr abgeschossen (die Vögel habe ich natürlich Ausgesperrt und außer Reichweite gehalten). mindestens 15 Stück pro Woche und nur mäßige Rezuzierung. Jetzt habe ich eine neue Voliere (wegen Umzugs) und der Nachbar 9 Katzen. Ich habe die Hoffnung, das so etwas nicht noch einmal passiert. :-( war echt mal eckelig. Mein jetztiges Problem ist, herauszufinden wie der normale Futterbedarf eines Vogels ist*g*.

gruß AndreaI
 
Wenn einem munter vierbeiniges Ungeziefer aus der Voliere entgegen kommt, dann sollte man sich einmal fragen, ob man bei dem Bau der Voliere nicht einen (oder sogar mehrere) Fehler gemacht hat. In einer guten Voliere findet man nämlich Gewiss keine Mäuse, Ratten...
Weiterhin sollte man sich überlegen, dass es auch Raubtiere gibt, die nur unwesentlich größer sind als eine Maus. Wenn man seine Vögel gesund und beisasammen halten möchte, sind Mängel in und an der Voliere sicherlich nicht förderlich.
 
Na so einfach kann man es sich auch nicht machen ...

Wenn einem munter vierbeiniges Ungeziefer aus der Voliere entgegen kommt, dann sollte man sich einmal fragen, ob man bei dem Bau der Voliere nicht einen (oder sogar mehrere) Fehler gemacht hat. In einer guten Voliere findet man nämlich Gewiss keine Mäuse, Ratten...
Weiterhin sollte man sich überlegen, dass es auch Raubtiere gibt, die nur unwesentlich größer sind als eine Maus. Wenn man seine Vögel gesund und beisasammen halten möchte, sind Mängel in und an der Voliere sicherlich nicht förderlich.

Denn in unsere Voliere kommen trotz gut gebaut usw. auch Mäuse ,zwar kleine Spitzmäuse aber immerhin , jedoch kommen die durchs Gitter , obwohl das extra Vogeldraht für Volieren ist :nene:!!
 
Thema: Mäuseplage in der Gartenvoiliere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
7.226
Vectrasteff
V
HoneyBee
Antworten
5
Aufrufe
5.133
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
R
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Billy1985
B
M
Antworten
17
Aufrufe
4.830
Joerg
J
Zurück
Oben