Mäxles Federn ~ Frage??

Diskutiere Mäxles Federn ~ Frage?? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo wie ihr wisst ist ja der Mäxle mein neuer Am Hals und im Nacken gerupft. Ich habe ihn ja erst seit Donnerstag letzter Woche und habe so...

  1. Suzzi

    Suzzi Guest

    Hallo

    wie ihr wisst ist ja der Mäxle mein neuer Am Hals und im Nacken gerupft.
    Ich habe ihn ja erst seit Donnerstag letzter Woche und habe so jetzt aber einige Tage beobachtet das er eigentlich nicht seine Federnrupft. Das was er abknabbert sind die Hülsen die unten an den Federn sitzen wenn diese neu kommen und das ist ja eigentlich normal.

    -was ich jetzt denke ist, das er eventuell von den Vorbesitzern falsch ernährt wurde.
    Ich habe im Buch von Dagmar Schratter (Danke Rüdiger für die Tips, die anderen Bücher kenn ich oder habe ich z.t. schon ausser diesem, gleich geflitzt und gekauft. Das Von Luft bekomm ich demnächst) gelesen, das bei Fehl und Mangelernährung auch die Haut jucken und auch Federmißbildungen auftreten können.

    Ich hab mich ja schon fast vor Staunen überschlagen wie er auf Obst los ging.
    Ich hab ihm KaspischeStachelbeeren, Kiwi, Banane, Äpfel Mango usw. gegeben und ich hab gedacht der frisst bis zum platzen.

    Jeden Tag bekommen sie (Rico schon immer) Geriebenen Zwieback (jeder einen halben) mit Babyobstbrei.
    Da tue ich von Prime das Vitamin-Mineral-Foulsäure Pulver rein und das Ricos-Supermineral das ja beides auch für die Federbildung gut sein soll.
    Also Vitaminmangel hat er bei mir bestimmt nicht.

    Was mich aber jedoch bei Mäxle wundert ist, das er extrem Staubt.
    Ich eine Damit dem Dunenstaub das das Gefieder von ihnen ja erzeugt das es wasserabweisend bleibt.

    am ersten tag den er draussen war saß er auf meinem Kletterbaum an dem ich eine Größere Shüßel mit Wasser dran habe.
    Das erste was er nach entdecken dieser getan hat war baden bis der Boden schwamm:D
    Federlinge oder Milben schließe ich eigentlich aus da man ja die ersteren mit blosen augen erkennen kann und ich hab ihn schon ausgedehnt gelaust :p beim kraulen (sagen will untersucht)
    und er kratzt sich auch nicht auffällig öft oder wäre unruhigoder so. Er hat auch keine Schrunden, Aufwürfe oder so was was sie bekommen wenn sie Parasiten hätten.

    Welche Tips habt ihr noch so dazu?
    Ansprühen mit der Blumendusche kann ich ihn nicht da hat er panische Angst.
    Ebenso vor größeren Schüsseln.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
  4. #3 Roland Brösicke, 27. Februar 2002
    Roland Brösicke

    Roland Brösicke Guest

    Hallo Suzie,
    ich bin zwar auch Kakaduler, aber bei denen ist extremes Stauben meines Erachtens normal. Komm mir manchmal vor wie beim Bäcker, alles weiss. Stimmt, die Wachshülsen an den Kielen knabbern sie ab. Nur wenn er weiter knabbert...
    Gut, dass er das Obst jetzt bekommt und noch besser, dass er es mag!
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallo Suzzi !
    Das dein Grauer bei dir nicht rupft ist wahrscheinlich weil es ihm nun endlich gutgeht.
    Wer weis wie er gehalten wurde oder wieviel Aufmerksamkeit er bekommen hat bei seinen Vorbesitzern.
    Unsere Shila hat auch vom ersten Tag an als sie bei uns war nicht mehr gerupft.
    Wahrscheinlich hatte er selten die Möglichkeit so ausgibig zu baden,darum genoß er es nun umso mehr und ausgibig.
    Wegen den Gefiederstaub würde ich mir auch keine Sorgen machen,vielleicht wachsen ihn zur Zeit vermert neue Federn .
    Viele Grüße Sandra
     
  6. Suzzi

    Suzzi Guest

    Staubsauger hihiiiiiiii

    Hallole

    also das mit dem Link mit dem Staubsauger war geil hihihihi:D

    aber was der absolute witz ist, das ich das gleich ausprobiert habe..........
    Rico lässt sich zwar besprühen aber nur mal grad soooooooo..
    und baden tut er garnicht.
    Was glaubt ihr was der gemacht hat??
    Sich am Kletterbaum festgekrallt, geflattert wie ein doofer und hat sich besprühen lassen vis er nass war..........das wa ein Spaß das mitanzusehen ....megageil.

    Mäxle hats farnicht gefallen, der is abgehaun.....hihi ich glaube der bevorzugt das Herkömmliche Fußbad in der Schüssel.

    Danke für den Hinweis:p
     
  7. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Suzzi

    am Anfang war das bei uns auch ein Chaos, dann hab ichs durchgezoigen, jeden Abend, aber sehr sanft und nur feines sprühen mit heissem Wasser in der Blumenspritze - und auf einmal hats Spass gemacht, auch ohne Staubsauger.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mäxles Federn ~ Frage??

Die Seite wird geladen...

Mäxles Federn ~ Frage?? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...