mag er sie nicht?

Diskutiere mag er sie nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu vorgeschichte: alsooo ich hab mal so aus mitleid einen kanarienhahn gekauft (wurde von seinen artgenossen übel zugerichtet und hatte...
T

TanaSatan

Guest
huhu

vorgeschichte:
alsooo ich hab mal so aus mitleid einen kanarienhahn gekauft (wurde von seinen artgenossen übel zugerichtet und hatte danach auch immer eine "glatze" uffen kopf,die wunder verheilte zwar,war aber eine narbe zurück geblieben) unsere goliat.natürlich bekam goli auch ein weiblein,geela.
er hat immer kräftig gesungen und sie angeflirtet,leider verstarb goli dann nach einem jahr plötzlich und unerwartet.

geela sollte net alleine bleiben und so kam david zu uns...die beiden leben jetzt fast ein jahr zusammen,aber es scheint uns so,als ob david gar kein interesse an geela hat,er sing auch nicht sehr oft (nur ganz ganz ganz selten und dann auch nur ganz leise) ist aber auf jedenfall ein männchen!

die beiden haben auch ein nest in der voliere,doch scheint es,das die kein interesse daran haben (haben es kurz angeschaut als es reinkam,nun wird es nicht beachtet) kann es sein,das david und geela sich nicht mögen?
sollten wir noch welche dazuholen?

aber kann man zwei hähne und zwei hennen in eine voliere halten? oder lieber mehr weibchen als männchen (so wie bei unseren zebrafinken)
wie groß muss die voliere eigendlich sein,für mehr als 2 kanarien?
 
Hi Tana !!

Also, Nester sind eigentlich momentan Tabu in Käfigen/Volieren. Stichwort: Ruhephase !!

Das zeigt nur, daß Du zu einem Deine Vögel richtig versorgst/behandelst. Oder aber so schlecht, daß sie gar nicht können. Was meinst Du denn ?!?
Denn wenn Kanarien alles haben für die Fortpflanzung, DANN TUN SIE ES AUCH !! Ausgenommen schwache & kranke Tiere.

Mehrer Paare oder Hähne in einer Voli ist sehr heikel. Denn die Hähne sind territorial. Zoff wäre unausweichlich wärend der Paarbildungs- & Zuchtphase. Wenn dann mehr Weibchen.
Als größe der Voliere würde ich jetzt mal mindestens 1m³ pro Weibchen sagen. Wenn nicht noch mehr. Denn Weibchen können wärend des Nestbau ganz schön rumzicken. Nistmaterial von einer anderen klauen. Oder das sich zwei Weibchen um ein Nest streiten.
 
naja es sind ja nicht meine beiden (ich hab zwei nymphies) sondern die beiden von meinem vater (aber er hat eigendlich wenig mitsprache recht und darf nur füttern,wässern,saubermachen und voliere bauen hehehehe)
und das nest haben die schon seid monaten in der voliere,nicht erst seid heute oder gestern (wie gesagt,david und geela sind jetzt ein jahr zusammen,davor lebte geela mit goli zusammen,da aber ohne nest,weils da noch ein käfig war und keine voliere)

gesund sind die beiden auf jedenfall (laut TA),sie fliegen und hüpfen munte rumher,fressen tuen die beiden auch gut (ich glaub sogar das david ein bissel zu dick is *g*) darum wundert es mich ja auch,das die beiden so keinerlei interesse aneinander haben *kopfkratz*

wir sind auch ein bissel enttäuscht...wie gesagt goli war ein fantastischer sänger und david gar nicht,nur manchmal son leisen piepsen *vermisst den süßen glatzkopf :( *

weil der arme goli ja so übel zugerichtet wurde,hab ich ziemliches bedenken,noch ein pärchen dazuzutuen,lieber noch ne henne!
also wie groß die voliere ist,weiß ich grade nicht,aber ein weiblein dürfte noch reinpassen *lach* ist ja eh nur die wintervoliere,für den sommer wird noch eine größere draußen im garten gebaut!

kann man eigendlich wellis und kanarien zusammen halten?
wir haben das mal versucht,unsere zebrafinken und kanarien zusammen,aber unsere zebrafinken reagierten sehr agressiv (kann es daran liegen das unsere zebras ein recht großer schwarm is und die kanies nur zu zweit waren?) bis jetzt haben alle drei rassen ihre eigene voliere,wir haben nur nicht ganz soviel platz,höchstens für 4 volieren,zwei für die rosellas (unser samson versteht sich net mit neuling moses,darum getrennt) eine für die zebrafinken..und ja dann würden wellis und kanarien übrigbleiben...wenn das nicht geht,kommen die kleinen zebries eben solange in die große rosellawintervoliere wenn diese dann draußen in der sommervolie sind
 
wenn david wirklich zu dick ist wird wahrscheinlich das der grund für seine unlust sein! was und wie viel fütterst du?
und bitte nimm das nest raus, jetzt ist definitiv keine brutzeit und es würde die vögel nur aus dem jahresrythmus bringen zu brüten! wenn sie nächstes jahr draussen sein sollen ist es schon wichtig, dass sie für die brut im frühjahr ausgeruht und fit sind (nachwuchs ist anstrengend für die tiere!) und im richtigen rythmus sind!

kanarien und wellensittiche solltest du nicht zusammen halten, das kann im schlimmsten fall dazu kommen, dass die beine deiner kanarien als spielzeug für die wellies herhalten müssen.
es sind völlig verschiedene arten, mit völlig verschiedenen körpersprachen etc.
 
wie gesagt fürs füttern ist mein vater zuständig,soviel ich weiß bekommen die pieperlinge morgends was zu futtern bevor er zur arbeit geht (also 5 oder 5:30 uhr morgends) ob sie abends noch was bekommen weiß ich jetzt nicht so genau

zu fressen bekommt er normales kanarienfutter (fertigmischung außen laden,da ist aber noch so grünes perlenkram drin...aber auch nur weil ich letztens die falsche tüte gekauft hab *räusper*) ab und zu eine knabberstange und selten salat,hirse knabbern die beiden auch manchmal ganz gerne

ich hab jetzt auch nicht damit gemeint das david ein gelber tennisball mit füßen is *g*
beim menschen würd man wohl sagen,der hat 5 kilo zuviel druff,also nichts wirklich dramatisches.

ich frag mich grade,warum es die beiden durcheinander bringen soll,wenn sie sich nicht für das nest interessieren (das letzte mal als die beiden sich in der nähe des nestes aufhielten war im frühsommer als sie es bekommen haben),zumal sie auch im winter kein zeugs bekommen,womit sie ihr nest ausbauen könnten,aber ich werde es morgen mal aus der voliere klauen *g*
 
hallo

Ich meine nicht das ein Nest sie aus dem Rhytmus bringt. Was sie durcheinander bringen würde , wäre zu lange Licht, zu warm, zu viel Grünfutter, reichhaltiges Futter.Wobei ich mir bei dem Futter alleine auch nicht so sicher wäre.Denke das da Licht und Temperatur eine größere Rolle spielen.
Ein Nest ist nur eine Hilfe zum bauen und wenn sie kein Nest haben suchen sie sich dann etwas anderes.
 
also licht...öhm nachts sind kleine lichter an (wir hatten schonmal,das ein vogel panik bekom und im dunkeln sich das genick gebrochen hat) was aber nur ganz matt ist (hab ich in meinem zimmer auch,für die beiden nymphies,weil mein dupi wahnsinnige angst hat im dunkeln)

ansonsten ist licht dort von vormittags bis abends,im sommer halt ein paar stunden mehr licht.temperatur wird so auf 10-12 grad hoch gehalten,außer delaila ist derbe am zittern,dann wird es auf 15 hoch gemacht (unser leicht alterschwaches rosellaweibchen) ist das zu warm oder zu kalt?
also wir schauen auch nach,wenn die pieper sitzen und sich richtig ausfplustern wird es ein bissel wärmer gemacht

hehehe das mit den nest,wenn sie keins haben,kenn ich von unseren zebrafinken,die sind total wahnsinnig,brüten wie die verrückten,egal ob im futternapf (deswegen haben die jetzt futterpsender) oder sogar uffen boden,wahr so schlimm das wir im winter die männchen rausgenommen haben
 
Genau! Wie bei den ZF lassen sich die Kanarien nicht vom brüten abhalten, wenn sie in Stimmung sind. Notfalls werden halt dann die Eier auf in den Napf oder auf den Boden gelegt.

Du solltest die Kanarien deshalb nicht in Brutstimmung bringen, weil jetzt für sie Ruhephase ist. Kanarien brüten im Frühjahr/Sommer, mausern im Herbst und wollen im Winter ihre Ruhe haben und sich von der anstrengenden Brut/Mauserphase erholen. Wenn Du ihren Jahresrythmus durcheinanderbringst, in dem Du sie zur falschen Zeit in Stimmung bringst, können sie krank werden oder sogar eingehen. Außerdem hast Du damit enorme Probleme (zB dauerlegende Henne, Mauseprobleme etc)

Wenn die beiden letzen Frühjahr/Sommer nicht gebrütet haben, waren sie wahrscheinlich noch zu jung.

Das Nachtlicht ist ok, im freien scheint ja auch mal der Mond, aber sie sollten halt den Tag/Nachtrythmus von draußen haben.

Die Temperatur ist auch ok. Du kannst die Vögel auch kommendes Frühjahr in die Außenvoliere setzen und dann ganzjährig draußen lassen sie halten auch -20°C aus. Es ist nur auf Schutz vor Zugluft und regelmäßiges Trinkwasserangebot (sollte nicht zufrieren) zu achten. Ganzjährig im Freihen gehaltene Kanarien haben oft viel weniger Probleme mit dem Jahresrythmus und kommen auch besser durch die Mauser.
 
Thema: mag er sie nicht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.081
Cyano - 1987
C
Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.266
Sietha
Sietha
Zurück
Oben