Mag Mausi keine Welli-Männer?

Diskutiere Mag Mausi keine Welli-Männer? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Miteinander, also.....unsere Mausi, sie lebt seit ungefähr einem Jahr bei uns, ist ja eigentlich eine ganz liebe Maus. Aber......leider...
B

birgitbtk

Guest
Hallo Miteinander,

also.....unsere Mausi, sie lebt seit ungefähr einem Jahr bei uns, ist ja eigentlich eine ganz liebe Maus. Aber......leider hatte sie und wir auch ganz viel Pesch. Zuerst flog ihr Kumpel fort, der mit ihr zu uns gekommen war, dann besorgten wir ihr einen neuen Jungen, der aber schon nach kurzer Zeit verstarb (sie hat ihn auch nie akzeptiert, er war sehr untergeben und ängstlich), nun hat sie den dritten Freund in kurzer Zeit und macht immer noch "Ärger". Sie beansprucht das Futter, die Stangen, den Sand, die linke Ecke, die rechte Ecke. Kurz und knapp, sie ist furchtbar dominant und das von Anfang an. Obwohl ein Lichtstreifen am Horizont glimmt. Unser Jimmy ist sehr aktiv, sehr flugfreudig und wehrt sich auch. Seid so lieb und gebt mir Tipps, wie man Mausi evt. überlisten kann. Es gibt auch Momente wo sie sich ihm nähert und fütten will oder nur aufgeplustert neben ihm sitzt und quasselt. Er ist noch etwas skeptisch, läßt sie aber gewähren. So wie er zu uns kam, war sie völlig aus dem Häuschen, zwei Tage schrie sie nach ihm, flog um seinen Käfig und versuchte alles um in seine Nähe zu kommen. Sie hat ihm die Wohnung gezeigt und wo die Flughaltestellen sind. Er ist mittlerweile Profi im Lampenlanden und Fenstervermeiden. Eigentlich sieht es nicht schlecht aus aber wie wird es etwas angenehmer für Jimmy? Oder bringt es die Zeit??????????:? :? :?
 
ist jimmy jünger als mausi?
dann kann es sein, dass sie ihn nicht als "partner" erkennt sondern als "baby" ansieht und ihm zeigt, dass sie "der boss" ist.

ansonsten kannst du versuchen den gemeinsamen käfig ganz neu zu gestalten - sie darf nichts als "meins" erkennen und muss sich selber erst neu orientieren.

wenn sie ihn nicht an's futter lässt: stell auf bodenfütterung um. eine schale in die mitte des käfigs und beide müssen vom boden fressen und trinken (trinknapf auch nach unten)

versuche es mal und berichte bitte weiter.
 
ist jimmy jünger als mausi?
dann kann es sein, dass sie ihn nicht als "partner" erkennt sondern als "baby" ansieht und ihm zeigt, dass sie "der boss" ist.

War bei Sunny und Micky auch so. Aber mit der Zeit gibt sich das.
Manchmal kommt zwar noch das Kind in Sunny durch, aber beide lieben sich heiß und innig :)


wenn sie ihn nicht an's futter lässt: stell auf bodenfütterung um. eine schale in die mitte des käfigs und beide müssen vom boden fressen und trinken (trinknapf auch nach unten)

versuche es mal und berichte bitte weiter.

So kannst du es machen, oder einfach mindestens 2 Fressschalen in den Käfig stellen, so das es kein Streit gibt.
 
mit 2 futterschüsseln erreichst du aber oft, dass keiner mehr richtig fressen kann, da ja in der anderen schüssel das futter viiiiieeel leckerer ist :D
meine tochter füttert ihre (bisher) 10 wellis auch nur aus einer schale (gross genug) und es klappt super!

auch meine 6 sperlingspapageien "prügeln" sich nicht mehr, seid sie nur 1 shüssel haben. alle sitzen gemeinsam und futtern ohne gezanke.
 
mit 2 futterschüsseln erreichst du aber oft, dass keiner mehr richtig fressen kann, da ja in der anderen schüssel das futter viiiiieeel leckerer ist :D

:D Stimmt, anfangs war das kurze Zeit bei mir auch der Fall, aber mittlerweile alles kein Problem mehr.

meine tochter füttert ihre (bisher) 10 wellis auch nur aus einer schale (gross genug) und es klappt super!

auch meine 6 sperlingspapageien "prügeln" sich nicht mehr, seid sie nur 1 shüssel haben. alle sitzen gemeinsam und futtern ohne gezanke.

So mache ich es seit ein paar Wochen auch. Einer links und einer rechts neben der Futterschale und es herrscht endlich Ruhe beim Essen *gg*
 
Supiiiii, danke für die tollen Anregungen!!!! Auf die Ideen hätte ich mal früher kommen sollen. Werd es ausprobieren. Muss sagen, die beiden Hübschen haben sich im großen und ganzen heute einen ausgelassenen Tag mit ca. 8 Std. Freiflug gegönnt. Mausi hat sich dann Jimmys Gebalze leicht verzückt angehört. War so süßß. Bis er dann auf ihre Schaukel wollte, da war wieder was los........ach ja, ich denke sie sind ungefähr gleich alt. Bis bald wieder.
 
Ich denke Du musst einfach Geduldt haben, das kann schon bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich das eingespielt hat. Wir haben vor einem Jahr zwei Männchen für unsere Weibchen geholt und die haben sich dann erstmal garnicht umeinander gekümmmert :(

Aber nun nach einem Jahr sind es zwei ganz süße Päärchen geworden :o

Also Geduld haben!

Viel Spaß
Gruß
Mutzie
 
Ich denke, deine Mausi ist eine ganz normale Wellensittichhenne. Die sind nun mal dominant und zickig und haben in der Beziehung die Hosen an. Die Hähne wissen damit umzugehen. Mach dir keine Sorgen!
 
Thema: Mag Mausi keine Welli-Männer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.054
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.113
Cyano - 1987
C
Naturfreak
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Sietha
Sietha
Zurück
Oben