Magazinbericht

Diskutiere Magazinbericht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen ! Ich hab hier eine sehr wichtige Frage ! Eigentlich betreffen sie nur indirekt meine 2 Wellensittiche. Ich habe mir vor...

  1. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen !


    Ich hab hier eine sehr wichtige Frage !
    Eigentlich betreffen sie nur indirekt meine 2 Wellensittiche.
    Ich habe mir vor kurzem eine neue Ausgabe einer bekannten Vogelzeitschrift angeschafft.
    Dort wird ein Training mit jungen Amazonen genauer beschrieben.
    Die Verfasserin schreibt, dass man bereits nach den ersten 3 Tagen den Amazonen die Basiskommandos bebringen kann. Wie " Step up " und " Step down " ( Also daruf sitzen und wieder an steigen )
    Wie man lesen kann, sind sie schon bereits nach 7 Tagen handzahm und beherrschen die Kommandos zu 99 % selbst bei fremden Personen.

    Meine Frage ist nun, können die Wellensittiche dies zur selben Zeit, etwas verzögert oder sogar früher ?

    Hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten.


    Gruß Begge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aniko01

    aniko01 Fderbällchen verrückt ^.^

    Dabei seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Berlin
    Hm ich denke das Amazonen schon um einiges intelligenter sind als Wellis und es daher bei ihnen wohl auch schneller funktioniert.Nur gibt es ja auch Vögel die nie zahm werden,warum auch immer.Ich denke das hängt vom Charakter des Vogel ab.
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi,

    den Artikel hab ich auch gelesen:)

    Also ich glaube schon, dass Wellensittiche das lernen können, aber es wird länger dauern und sie werden bestimmt nicht immer Lust dazu haben, denn sie sind ja viel quirrliger als Amazonen.

    Ich kenne aber durchaus Fälle, in denen ein Wellenstitich wusste was "geh in den Käfig" heißt oder zwei Wellensittiche die auf Kommando den linken oder rechten Fuß heben konnten.
    Aber ich denke das ist wesentlich zeitintensiver als bei Amazonen.
     
  5. #4 supichilli08, 16. Februar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    richtig. und daher kann man die frage nicht wirklich genau beantworten, jeder vogel ist anders :zustimm:
     
  6. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Lieber keinen Zeitplan...

    Man sollte sich bei so etwas (zähmen, Kommandos wie in die Transportbox) nicht unter Zeitdruck setzen.

    Sonst tendiert man zu leicht dazu, sich oder den Vögeln die Schuld zu geben - "bei uns klappt das nicht" ;) - nur, weil man zu früh aufgibt.

    Ich würde immer empfehlen, jeden Tag mit den Wellensittichen irgendetwas zu üben, und sich zu freuen, wenn man von frühen Ergebnissen überrascht wird.

    Und dabei immer auf die Vögel einzugehen - meine Vögel lernen viel, sweil es einfach in der Situation passt und nicht, weil ich ihnen das beibringen will.

    Beispiel "Auf"-Kommando; der Vogel hüpft auf dir Hand, dreht sich um und hüpft sofort wieder auf die Käfigtür.

    Also halte ich die Hand dabei etwas niedriger und sage "ab", mit dem Ergebnis, dass er das jetzt prim überall kann, dafür aber nur ein paar sec. auf der Hand sitzen bleibt.

    "Offizieller Trainingsplan" erst "auf", bleiben & rumgetragen werden übd
    en & dann ab ist mir zu stressig und zu umständlich, wenn der Vogel das jetzt anbietet.

    Wenn ich das jeden Tag mit ihm mache wird das irgendwann sitzen, und ich werde nicht wissen "wann er das gelernt hat".

    LG von
    Stephanie
     
Thema:

Magazinbericht