Magelanzeisig x Kanarie (Mischlinge Bilder)

Diskutiere Magelanzeisig x Kanarie (Mischlinge Bilder) im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hi alle miteinander, hab mal was zu berichten. das kann passieren, wenn vögel falsch geprägt sind bzw. aus einer ammenaufzucht stammen. also...
V

Vornie

Guest
Hi alle miteinander, hab mal was zu berichten.
das kann passieren, wenn vögel falsch geprägt sind bzw. aus einer ammenaufzucht stammen.

also ich habe ja in meiner voliere ein pärchen rotmosaiken, die hatten dieses jahr auch ein gelege, was jedoch unbefruchtet war.

ein pärchen magelanzeisige habe ich auch in der voliere, wobei der hahn von kanarien aufgezogen wurde. ich hatte dieses pärchen (also das magelanzeisig pärchen) den ganzen winter über in einer grossen box und hatte gehofft, dass sie dieses jahr vielleicht junge ziehen werden. naja, aufjedenfall als ich die beiden in die voliere gesetzt habe, da merkte ich schon, dass der hahn sich mehr für das kanarienweibchen intressiert.

jetzt vor 3 wochen hatte das kanarienweibchen wieder ein gelege und ich hab gesehen, dass es sich vom magelanzeisighahn füttern lässt. die nestkontrolle hat dann gezeigt, dass alle 4 eier befruchtet waren und ich dachte mir da schon, dass dort eventuell mischlinge schlüpfen werden.

nach dem schlupf hatte ich die bestätigung, 4 junge die alle aussehen wie magelanzeisige. das witzige finde ich, von den rotmosaik ist bei den jungen nichts zu sehen.

Hier mal ein paar bilder.

Der Vater:
http://freenet-homepage.de/meinevogelzucht/vater.jpg

Die Mutter:
http://freenet-homepage.de/meinevogelzucht/mama.jpg

Die Jungen:

http://freenet-homepage.de/meinevogelzucht/junge.jpg

http://freenet-homepage.de/meinevogelzucht/junge_fluegel.jpg

http://freenet-homepage.de/meinevogelzucht/junge_fluegel2.jpg
 
Hallo! Eins muss ich aber mal sagen die Jungen sehen schön aus!
Findest du es schlimm das es Mischlinge sind?

Gruß KanarienJo
 
Hallo,
so viel ich weiß ist es normal das solche Mischlinge dem Magellan ähnlicher sehen als deiner Kanariehenne. Sehen aber richtig nett aus deine kleinen.

mfg
Simon
 
nein ich finde es nicht schlimm, dass es mischlinge sind.

ich fand es intressant, dass die kanarienhenne sich auf den zeisig einlässt, obwohl ja der kanarienhahn auch in der voliere ist. nur der kanarienhahn ist jetzt nicht mehr auf treibe.

ich finde die jungen auch schön und warte mal ab wie sie aussehen, wenn sie durchgemausert sind.

ich beabsichtige ja keine mischlingszucht, also zwangsverpaarung finde ich nicht so gut, das muss nicht unbedingt sein. aber diese beiden hatten ja "partner" und haben sich trotzdem zusammen getan, also es war keine zwangsverpaarung sondern der wille der vögel.

mein vater hatte damals ab und an mischlinge gezogen mit erlenzeisigen, das war vor 20 jahren, er fand die gesänge der mischlinge so schön und hatte immer 2 oder 3 mischlinge in der voliere. ich fands immer nur schade, da sie ja nicht fruchtbar sind. aber schön fand ich diese auch schon.

das ist aber natürlich geschmacksache und ich weiss, es gibt hier im forum absolute kritiker sowie auch liebhaber von mischlingszuchten. ich will aber keine diskusion darüber entfachen.

ich find sie schön und werde sie auch alle behalten. sind übriegens 4 stück und die werden verdammt gut gefüttert.
 
Ein großes Problem bei den Kanarie x Magellan Mischlingen sind die Hennen. Ich kenn einen Züchter in der Nähe der die Hennen an einen Schlangenhalter verkauft da diese weder singen, besonders gut aussehen und sich nicht fortpflanzen können:traurig: . Aber zur Ammernzucht sind sie angeblich gut geeignet.
Hast du vor sie später noch einmal brüten zu lassen???
 
darüber mach ich mir gerade gedanken. ich weiss nicht, ob ich sie nochmal ziehen lassen soll. ich weiss auch nicht, ob die henne nochmal brüten möchte.

ich will sie jetzt aber auch nicht trennen, da sie nunmal in der voliere bleiben sollen. wenn es nochmal zu einem gelege kommt, dann werde ich vielleicht kunsteier drunter legen, oder nur ein ei drinlassen. zuviele mischlinge müssen es ja auch nicht sein. ich hab ne grosse voliere, und ich hab noch 2 weitere bei meinen eltern, also ich könnte sie schon aufteilen.

mischlingsweibchen als futter abgeben, das könnte ich garnicht. sowas ist ja schlimm.

ich werde sie alle behalten und wenn hennen dabei sind, dann wird sich nächstes jahr bestimmt mal ein gelege von kanarien finden lassen wo 6 eier drin sind und ich davon ruhig 3 eier denmischlingen unterschieben kann ;).

ich frage mich nur wie das dann mit der prägung ist. sind dann die kanarienjungen falsch geprägt?
 
ich denke das Kanarienkücken die von Mischlingen aufgezogen werden nicht falsch geprägt werden. Habe zumindest noch nie von so einem Fall gehört und bei mir in der Gegend gibt es einige Mischlingszüchter.

Übrigens manche (Mischlings-) Züchter würden sch freuen wenn sie so einen Hahn hätten wie du der freiwillig auf die Kanriehenne geht.

Ist dein Kanariehahn eigentlich mit in der Voliere???
 
hi,

ja ich habe 2 paare kanarien, ein pärchen timbrado, ein pärchen rotmosaik. die sind alle in der voliere zusammen.

aber wie gesagt der mosaik kanarienhahn ist nicht mehr auf treibe. der ist wohl fertig für dieses jahr ;).

für die timbradohenne (grün) hat der magellanzeisig sich nicht intressiert, der fand die rotmosaik direkt toll.
 
Dein Magellan verhält sich recht sonderbar. Wenn ich mich nicht irre nehmen Magellan nur grüne Kanrien.
Mich wundert auch das dein Magellanhahn die Kanriehähne in ruhe lässt. Meine Magellanzeisighähne würden einen Kanariehahn bis aufs letzte bekriegen. Das liegt wahrscheinlich daran das dein Magellan von Kanarien aufgezogen wurde (glaube ich mal bei den Cardueliden gelesen zu haben).
 
er verhält sich so wie ein kanarienhahn, auch vom streiten her unter den hähnen ist es so als wenn sich kanarien streiten würden. sie fliegen für 2 oder 3 sekunden hoch, kloppen sich dabei und gehen dann wieder auseinander.

auch mein timbrado hahn erkennt den magellanzeisig als konkurenten an und gibt ihm saures sobald er dem nest oder seiner henne zu nahe kommt ;).

jetzt ist es aber ruhig in der voliere, beide paare haben junge und die rangordnung scheint auch zu stehen. ich denke es kommt immer auf den platz an, den man den vögeln bietet. bei 8m x 4m, ist genug platz um sich aus den weg zu gehen ;).
 
Also ich an deiner Stelle würde das Pärche auf jeden Fall nochmal brüten lassen! Ich finde Mischlinge schön! Hat halt nicht jeder! ;-)
 
ich fand es intressant, dass die kanarienhenne sich auf den zeisig einlässt, obwohl ja der kanarienhahn auch in der voliere ist.
Das geht manchmal schneller als man gucken kann!:D
Gerade bei Zeisigen ud auch Stiglitzen hat mann sehr oft Hähne, die, wenn sie voll im Trieb sind, praktisch alles befliegen was Federn hat. Das muß auch nicht an einer "Fehlprägung" liegen.
Wie die doch recht hohen Beschickungszahlen auf Schauen zeigen sind Magelanzeisigmischlinge keine Seltenheit und es gibt sie nicht selten auch in weißgrundig!
Im übrigen sind Magelanzeisige nicht agressiv gegenüber rotgrundigen Kanarien! Bestenfalls einen grünen Hahn würde der Magelanhahn als Konkurenten betrachten und in direkter Nestnähe vertreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Gerade bei Zeisigen ud auch Stiglitzen hat mann sehr oft Hähne, die, wenn sie voll im Trieb sind, praktisch alles befliegen was Federn hat. Das muß auch nicht an einer "Fehlprägung" liegen.
...

hätte er dann nicht seine henne (die magellanzeisighenne) nehmen können ;) ?

naja nächstes jahr werde ich auf jedenfall nochmal eine kleinere voliere bauen und das magellanzeisigpärchen extra halten. vielelicht klappt es ja dann.
 
Hallo Vornie

bin beim Surfen über Kanarienvogelinfos in dieses Forum gestolpert und las als erstes über Deinen Zuchterfolg ;o)) also ich finde die Mischlinge auch total süß und finde aber meines Erachtens einiges vom Kanarienvogel darin wieder. Schnabel, Füsse z.B. finde ich typisch Kanarie...Schön das alle Eier so erfolgreich befruchtet waren. Aktuell hab ich auch Nachwuchs also eher meine Henne die man hoffentlich auf meinem Avatar sieht ;o). Ist das 2.Gelege seit März und dann ist erstmal Schluß für dieses Jahr hoffe ich...
 
hi Koelnmarie und willkommen im forum.

also die füsse haben schon was vom kanarien, das stimmt. der schnabel ist da eher ein zwischending, die jungen hatten nämlich einen richtigen gelben rand und dicke gelbe mundwinkel, was kanarien ja garnicht haben. die mundwinkel sahen so ähnlich aus wie bei meisen.

ich bin ja mal gespannt wenn sie durchmausern, wie sie dann aussehen.

dir weiterhin viel erfolg mit deinem nachwuchs.

@ tommi

dann gebe ich der henne wohl vorher mal die spanische fliege zum trinken ;)
 
Hallo Vornie

Du sach mal, wie bestimmt man das Geschlecht eigentlich bei Magelanzeisigen? Ist das durch Farbe kenntlich? oder wie bei Kanaren das der Hahn singt und der der meckert ist die Henne???:D
 
bei den magellanzeisigen ist es die farbe, da kann jeder das geschlehct unterscheiden. die weibchen haben keine schwarze maske, sie sind unscheinbar in so einem grau/grün. die männchen leuchten richtig dagegen.

ich stell morgen mal ein bild von meiner henne rein.
 
Hi,

ihr habt hier geschrieben das der Magellanzeisig eine Kanarienhenne ohne Probleme als Partner annimmt. Sollte das nun heißen dass das verpaaren von Magellan x Kanarien geauso einfach ist wie Girlitz x Kanarie?
 
Hallo Jo!

Nein, aber nur wenn ein Zeisig keine Partnerin hat, dann kann er durchaus zu einem Kanarien verpaart werden. Nicht nur Magellan, sondern auch Erlen, Schwarzbrust, Kapuzen usw. Alle hier gehaltene Zeisigarten sind in der Brutstimmung sehr stark bruttriebig.
 
Thema: Magelanzeisig x Kanarie (Mischlinge Bilder)

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
10
Aufrufe
2.961
plassco
plassco
A.Radovan
Antworten
4
Aufrufe
2.638
Drachen-Fee
D
E
Antworten
1
Aufrufe
1.417
segalk
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1.591
Castie
C
C
Antworten
1
Aufrufe
1.938
simon2000
S
Zurück
Oben