Magellanzeisig

Diskutiere Magellanzeisig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Magellanzeisig Henne ist wunderbar durchgemausert.Sie kratzt sich aber immer im Nacken und hat dadurch dort eine kahle Federstelle. Wer kann...
W

Weustenfeld

Guest
Meine Magellanzeisig Henne ist wunderbar durchgemausert.Sie kratzt sich aber immer im Nacken und hat dadurch dort eine kahle Federstelle. Wer kann mir sagen was ich dagegen machen kann?
Mit freundlichem Gruß Wolfram Weustenfeld
 
Hallo Wolfram,
ich weiß zwar nicht ob man Amazonen mit Magellanzeisigen vergleichen kann, aber als sich eine unserer Amazonen sehr am Kopf gekratzt hat wurden Federchen gezupft und vom vogelkundigen Tierarzt auf Bakterien und Pilze untersucht. Staphylokokken lösten damals den Juckreiz aus. Lässt sich behandeln.

Grüße von
Ute
 
Hi Wolfram,
lass von einem vk Tierarzt einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen. Das kann mal ein Symptom dafür sein.

alles Gute Luzy
 
Hallo Luzy! Danke für Deine Info.
Kannst Du mit auch sagen wie das Medikament heißt?
Liebe Grüße aus dem schönem Ennepetal
Wolfram:)
 
Kannst Du mit auch sagen wie das Medikament heißt?
...
Wolfram:)

Das kann der Tierarzt! Der kann Dir sogar auch sagen, wie die Dosierung ist.

Was mich aber an der ganzen Sache irritiert ist, dass das Tier erst jetzt gemausert hat und nicht im Herbst...
Der Vogel ist dementsprechend nicht draußen sondern drinne untergebracht, oder?
Luft(-feuchtigkeit) und Beleuchtung können ebenfalls einen negativen Einfluß auf Haut (Jucken) haben...
Deshalb untersuchen und nachfragen und nicht gleich das erstbeste Mittel ausprobieren!
Gruß
Jörg
 
Hallo Wolfram,
ich würde dir gerne helfen, aber Jörg hat recht. Die Medikamente haben viel zu viele Nebenwirkungen, alsdas man sie einfach so gibt. Die Diagnose muss Dein Tierarzt stellen. Das hier sollen nur Denkanstösse und Empfehlungen sein, es kann und so nie ein Tierarzt ersetzt werden. Wobei ich mir schon im Klaren bin, dass einem bei diesen PRoblemen nicht jeder TIerarzt weiterhelfen kann. Er muss schon "schwer" vogelkundig sein..
alles Gute und lieber Gruss Luzy
 
Thema: Magellanzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.318
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.143
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben