Magellanzeisig

Diskutiere Magellanzeisig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Magellanzeisig Henne ist wunderbar durchgemausert.Sie kratzt sich aber immer im Nacken und hat dadurch dort eine kahle Federstelle. Wer kann...

  1. #1 Weustenfeld, 22. Januar 2009
    Weustenfeld

    Weustenfeld Guest

    Meine Magellanzeisig Henne ist wunderbar durchgemausert.Sie kratzt sich aber immer im Nacken und hat dadurch dort eine kahle Federstelle. Wer kann mir sagen was ich dagegen machen kann?
    Mit freundlichem Gruß Wolfram Weustenfeld
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. onossi

    onossi Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadtbergen
    Hallo Wolfram,
    ich weiß zwar nicht ob man Amazonen mit Magellanzeisigen vergleichen kann, aber als sich eine unserer Amazonen sehr am Kopf gekratzt hat wurden Federchen gezupft und vom vogelkundigen Tierarzt auf Bakterien und Pilze untersucht. Staphylokokken lösten damals den Juckreiz aus. Lässt sich behandeln.

    Grüße von
    Ute
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Wolfram,
    lass von einem vk Tierarzt einen Kropfabstrich auf Trichomonaden machen. Das kann mal ein Symptom dafür sein.

    alles Gute Luzy
     
  5. #4 Weustenfeld, 23. Januar 2009
    Weustenfeld

    Weustenfeld Guest

    Hallo Luzy! Danke für Deine Info.
    Kannst Du mit auch sagen wie das Medikament heißt?
    Liebe Grüße aus dem schönem Ennepetal
    Wolfram:)
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Das kann der Tierarzt! Der kann Dir sogar auch sagen, wie die Dosierung ist.

    Was mich aber an der ganzen Sache irritiert ist, dass das Tier erst jetzt gemausert hat und nicht im Herbst...
    Der Vogel ist dementsprechend nicht draußen sondern drinne untergebracht, oder?
    Luft(-feuchtigkeit) und Beleuchtung können ebenfalls einen negativen Einfluß auf Haut (Jucken) haben...
    Deshalb untersuchen und nachfragen und nicht gleich das erstbeste Mittel ausprobieren!
    Gruß
    Jörg
     
  7. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Wolfram,
    ich würde dir gerne helfen, aber Jörg hat recht. Die Medikamente haben viel zu viele Nebenwirkungen, alsdas man sie einfach so gibt. Die Diagnose muss Dein Tierarzt stellen. Das hier sollen nur Denkanstösse und Empfehlungen sein, es kann und so nie ein Tierarzt ersetzt werden. Wobei ich mir schon im Klaren bin, dass einem bei diesen PRoblemen nicht jeder TIerarzt weiterhelfen kann. Er muss schon "schwer" vogelkundig sein..
    alles Gute und lieber Gruss Luzy
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Magellanzeisig

Die Seite wird geladen...

Magellanzeisig - Ähnliche Themen

  1. Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?

    Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?: Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt? Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen...
  2. Kopfgefieder Magellanzeisig

    Kopfgefieder Magellanzeisig: Hallo Zeisigfreunbde, letzte Woche habe ich einen neuen Magellanhahnm(aus 2014) gekauft. Bei diesem Hahn ist das schwarze Kopfgefieder mit...
  3. Magellanzeisig

    Magellanzeisig: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe gleich meine Erste Frage: Kann man Magellanzeisige im Winter in einem NICHT beheizten aber Wind...
  4. Beringung Magellanzeisig

    Beringung Magellanzeisig: Hallo wollte mal wissen ob ich meine Magellanzeisige mit Kunststoffringen von der VZE beringen kann.Und welche Größe nehmt Ihr? gurry
  5. Magellanzeisig

    Magellanzeisig: Hi gestern haben meine Magellan das erste ei gelegt heute aber wiederum keins kann das vorkommen das das weibchen auch mal einen tag pause mcht...