Magellanzeisig

Diskutiere Magellanzeisig im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wann brüten Magellanzeisige? Nur im Frühjahr? Ich habe ein Paar (beringt 2008), das irgendwie nicht richtig harmoniert. Zwei Gelege hat...

  1. #1 hölderlin, 27.09.2010
    hölderlin

    hölderlin Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wann brüten Magellanzeisige? Nur im Frühjahr?
    Ich habe ein Paar (beringt 2008), das irgendwie nicht richtig harmoniert. Zwei Gelege hat es gegeben. Beim ersten gab es zwei Eier, und die Henne hat das Gelege nach 8 Tagen nicht mehr bebrütet. Beim zweitenmal hat die Henne die zwei frisch geschlüpften Jungen im Stich gelassen. Ich habe auch immer Streitigkeiten zwischen Hahn und Henne beobachtet; auch während des Brütens. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
    Gruß
     
  2. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Streiikkeiten gibt es auch bei Paaren die sich gut vertragen, die sehen dann aber in der "Triebphase" auch endsprechend aus, dass der Hahn treib und die Henne am Anfang eher eine Abwehrhaltung einnimmt, aber im großen und ganzen verträglich.
    In der "Brutphase" siehts bei mir dann eher so aus als würde der Hahn die Henne wieder zum Gelege zurücktreiben.
    Aber 2 Eier sind deninitiev zu wenig, normalerweise bestehen die Gelege aus 4 bis 5 Eier und werden ansonsten gut bebrütet.
    Viel wichtiger ist es das sich das Paar füttert das ist eigendlich der halbe Erfolg.
    Im Prinzip handhabe ich es so, wenn ich mit einer Art zu züchten beginne, wenn finanziell möglich, mir 2 eher 3 Paare anschaffe und sie sich selber suchen laße, dann finden sich hoffentlich 2 Paare.
    Aber du kannst hier uns ein Paar Infos über deine Haltungs und Fütterweise geben, dann sich auch noch bessere Tips möglich.
     
  3. #3 Matze86, 28.09.2010
    Matze86

    Matze86 AZ 48272

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg, Germany, Germany
    Mein Magallnzeisigpaar hat erst Anfang Juli angefangen mit der Brut, nachdem ich das 3. Nest eingehangen hab. Es wurden 3 Eier gelegt, sehr gut bebrütet und es sind auch 3 Jungen geschlüpft und erfolgreich ausgeflogen. Fand das mein recht spät angefangen haben. Soweit mir bekannt, kann es sich von Paar zu Paar unterscheiden, wann dieses mit Brüten anfängt. Schätze meines wird erst wieder ab April anfangen. Hab mir jetzt noch ein 2.Paar gekauft, welches dieses jahr nicht gebrütet hat, dieses könnte man bestimmt schon ab Februar ansetzten, werd ich aber nicht machen.

    Gruß Matze
     
  4. #4 plassco, 29.09.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Magellanzeisige brüten immer dann, wenn die Beleuchtungsdauer, die Temperatur und das Futterangebot eine zuchttaugliche Zeit vorgaukeln. Also immer dann, wenn Du sie mit längerer Beleuchtungsdauer, höherer Temperatur und triebsteigerndem Futter in Brutstimmung versetzt. Bei Außenvolieren dürften die ersten beiden Teile von außen vorgegeben sein.
     
  5. #5 elch1511, 26.10.2010
    elch1511

    elch1511 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86975
    Hallo ,habe ein Magellanpärchen das momentan Brütet ,die Henne hatte 4 Eier bis sich der Hahn eins gekrallt hatt (gefressen). Danach habe ich den Käfig mit einem Gitter abgetrennt und die Henne sitzt noch auf drei Eiern die alle befruchtet sind und in den nnächsten Tagen was Schlüpfen sollte .
    Nun meine Frage :

    Ab wann sollte ich den Hahn wieder dazu lassen?
     
  6. Joerg

    Joerg Guest

    Das ist schwer einzuschätzen, weil sich nicht voraussagen läßt, wie sich der Hahn den Jungen gegenüber verhalten wird. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er an's Nest geht und alles ausräumt => erst dazu lassen, wenn die Jungen selbstständig sind.

    Gruß
    Jörg
     
  7. Joe

    Joe Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    2
    ...dies bekommt ohne Einschränkung meine Zustimmung:zustimm:
     
  8. #8 elch1511, 26.10.2010
    elch1511

    elch1511 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86975
    Tausend dank für eure Antwort werd euren Rat befolgen ;);)
     
  9. Loxia

    Loxia leucoptera

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hessen
    ...was wäre das Carduelidenforum nur ohne seine Spezialisten...ist ja schließlich die Königsklasse:+klugsche

    Duck und wech:D
     
Thema: Magellanzeisig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magellanzeisig brütet mit kanarien henne

    ,
  2. ab wann brüten magellanzeisige

    ,
  3. wie lange brüten magellanzeisige

    ,
  4. wann brueten magellanzeisig,
  5. magellanzeisig wie viele bruten
Die Seite wird geladen...

Magellanzeisig - Ähnliche Themen

  1. Verpaarung Magellanzeisighenne

    Verpaarung Magellanzeisighenne: Hallo zusammen, habe von der Mischlingszucht immer Abstand gehalten, aber jetzt ist mein Magellanihahn erst zwei Jahre alt über die...
  2. Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?

    Kapuzenzeisig gelb? .... Kreuzung mit Magellanzeisig?: Hallo zusammen, weiß hier jemand, ob es auch gelbe Kapuzenzeisige gibt? Wenn diese nicht existieren, kann man Kapuzenzeisige mit Magellanzeisigen...
  3. Kopfgefieder Magellanzeisig

    Kopfgefieder Magellanzeisig: Hallo Zeisigfreunbde, letzte Woche habe ich einen neuen Magellanhahnm(aus 2014) gekauft. Bei diesem Hahn ist das schwarze Kopfgefieder mit...
  4. Probleme bei der Magellanzeisigzucht

    Probleme bei der Magellanzeisigzucht: Hallo Zeisig-Experten, das Zuchtjahr 2013 habe ich optimistisch mit 3,4 Magellanzeisigen begonnen. Überwintert wurden die Tiere im Schwarm...
  5. Beringung Magellanzeisig

    Beringung Magellanzeisig: Hallo wollte mal wissen ob ich meine Magellanzeisige mit Kunststoffringen von der VZE beringen kann.Und welche Größe nehmt Ihr? gurry