Magellanzeisige Brutzeit

Diskutiere Magellanzeisige Brutzeit im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mal ne Frage, ist nicht die Brutzeit von den südamerikanischen Arten eigendlich unser Herbst? Das Paar was ich bekommen hab hat wohl in diesem...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Mal ne Frage, ist nicht die Brutzeit von den südamerikanischen Arten eigendlich unser Herbst?
Das Paar was ich bekommen hab hat wohl in diesem Frühjahr gebrütet :? .
 
Hi Luceo !!

Vögel wie der Magellanzeisig, die schon seit unzähligen Generationen in unseren Volieren & Zuchtstuben nachgezogen werden, schreiten im Außenbereich, wie unsere einheimischen Vögel auch, im Frühjahr zur Brut. Sie sind voll an unseren Jahreszeitenrhythmus angepaßt.
Da sie sich aber sehr leicht zur Brut bewegen lassen durch entsprechende "Reize", werden sie durchaus auch über den Winter im Innenbereich gezogen.
 
Stieglitz, Buchfiink, Grünfink und Birkenzeisig brüten in Australien und Neuseeland in unserem Herbst und Winter in freie Natur!!!!!
 
... da hat der Danny der Oberexperte mal wieder richtig einen rausgehauen ... :nene: :nene:
 
Na, da kann ich ja beruhigt sein, hatte mich nähmlich irgendwie verwirrt :D

Eine Frage noch, Magellan-Männchen jagen ja die Weibchen in der Balz stark, ne Zuchtbox von 80 cm ist zu klein, oder? Dann bleiben sie einfach in der Voliere.
 
Ist in beiden möglich.

Wenn die Box mittels Gitter getrennt werden kann, bist Du für alle Eventuallitäten gerüstet.
 
Ich würde sogar den bei der Brut Hahn ganz raus tun. Wenn du merkst, dass er zu aggressiv ist, dann ist es schon meist zu spät.
Ging mir bei einer Brut meiner Fichtenzeisigen in einer 80er Box so... Wenn es den Herren zu langweilig wird oder sie zu triebig sind, dann kann es zu Schandtaten kommen...
Gruß
Jörg
 
Also wär Box besser als die Voliere? Das Paar was ich hatte hat schon mal erfolgreich gebrütet, sind also nicht unerfahren... Einen Trennschieber kann ich leider nichtr einschieben, die Vorsatzgitter sind durchgehend... die Voliere hat 6 m², es währen aber noch andere Finken da.
 
Also wär Box besser als die Voliere? ... die Voliere hat 6 m², es währen aber noch andere Finken da.

In der Box auf jeden Fall gut beobachten, um eventuell einzugreifen - sprich Hahn raus und die Henne alleine lassen.
In der Voliere ist bei anderen Vögel auch immer das Problem, dass Störungen auftreten. Also würde ich dann eher Richtung Boxenzucht tendieren.

Gruß
Jörg
 
Das ist gut, Danke für eure Tipps ^^- Dann weiß ich wie ich das ganze am Besten angehe.
 
Thema: Magellanzeisige Brutzeit

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.318
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.143
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben