Magellanzeisige

Diskutiere Magellanzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, am Samstag habe ich mir ein Paar Magellanzeisige gekauft. Ich habe sie in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120xca.60xca.70 cm...
B

Benni

Guest
Hallo,

am Samstag habe ich mir ein Paar Magellanzeisige gekauft. Ich habe sie in einem Kistenkäfig mit den Maßen 120xca.60xca.70 cm untergebracht. Der Käfig ist mit viloen Kiefer- und Bambusästen ausgestattet. Das Futterbrett befindet sich in ca.40 cmHöhe an der Rückwand. Als Futter bekommen sie ein Stieglitz-Zeisigfutter und daraus Keimfutter, Wildsamen(am Stengel), Vitakalk und Quiko Fauna. Die Vögel haben ca.13 Stunden Licht am Tag.
Ist die Unterbringung und Versorgung so OK oder muss ich etwas ändern?
 
Hallo Benni!

Der Kistenkäfig ist ok. Aber nicht zu viele Zweigen werden ausgestattet, sonst werden die Magellanzeisige weniger fliegen und neigen fett. Die linke und rechte Seiten werden die Zweigen ausgestattet. In Mitte ist frei, damit können und müssen die Magellanzeisige fliegen. Da Magellanzeisige gern auf den Boden suchen, dann kannst Du auch die Futternäpfe auf den Boden stellen. Damit sie mehr viel fliegen, als am Futterbrett. Die Futter ist ok. Es gibt Spezialmischungsfutter für südamerikanische Zeisige. Lichtdauer ist ok. Wenn Du züchten willst, dann wird die Lichtdauer im Winter reduziert, dann wird sie ab Januar auf 14 Stunden langsam aufsteigen, dann werden die Magellanzeisige zur Brut schreiten.

Auch für Gartenvoliere ist geeignet. Wenn Magellanzeisige angewöhnt sind, dann sind sie winterhart. Aber nicht mit Mozambiquegirlitzen vergesellschaftigt werden, da die Mozambiquegirlitze wegen gelb sehr aggressiv sind.

Gruß
Danny
 
Futter

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe das Futter inzwischen auf den Boden gestellt. Muss nur noch ein paar zweige entfernen...
Die temperatur ist im Moment 20°C.
Ich könnte noch Tips zur Zuchtvorbereitung gebrauchen (anbringen von Nisthilfen...)! Danke im Voraus!
 
Seiten

Hallo,

diese Seiten habe ich mir bereits angeschaut. Leider konnte ich nichts genaues ümer Art und Anbringung von Nisthilfen finden.
 
Halloan alle,
ich hätte da eine frage zu Magellanzeisigen ,ich habe mir ein Zuchtpaar gekauft das nun AUCH ERFOLGLEICH EIN Junges großgezogen hatt, das mitlerweile selbständig ist momentan sind sie zu dritt. Jetzt möchte die Zuchtweibchen nochmal Eierlegen und ich weis nicht wie ich es handhaben sollte .
Ich kann meinen Käfig trennen und hatte es so, das der Hahn dann weggespeert wurde (er liebt die Eier leider zu gern (er frist sie)
Der Jungvogel ist aber auch ein Weibchen und sollte dann wohl nicht bei ihm bleiben denke ich oder????
Ich könnte auch alle 3 einzel halten .
Vieleicht hatt jemand einen Tip für mich.
Danke im voraus und noch ein gutes neues Jahr!
 
Hallo,
wie lange ist der Jungvogel selbstständig? Ca. 30 Tage nach dem ausfliegen, sind die Jungen futterfest.
Wie willst du schon wissen das der Jungvogel ein Weibchen ist, der muß doch erst mausern!
Füttert der Hahn evtl. noch den Jungvogel? Wenn ja kannst du Hahn und Jungvogel zusammenhalten!
Oder jagt er den Jungvogel? Dann trennen!
Hahn von der Henne trennen am Tag bevor die Henne ihr erstes Ei legt!
 
Thema: Magellanzeisige

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.046
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.332
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.152
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben