Magensteinchen für Sittiche notwendig?

Diskutiere Magensteinchen für Sittiche notwendig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, ich habe vor langer Zeit Buchenholzgranulat als Einstreu entdeckt und finde es immer noch klasse. Meine Wellis und Nymphen bekommen Kalk...
K

kabuske

Guest
Moin,

ich habe vor langer Zeit Buchenholzgranulat als Einstreu entdeckt und finde es immer noch klasse. Meine Wellis und Nymphen bekommen Kalk über Gritsteine und Sepiaschalen. Nur - ich bin mir nicht sicher, ob die Gritsteine (Witte Molen, bzw. Dr. Merkl) Quarzsteinchen enthalten, die Vögel doch wohl zur Verdauung brauchen. Gerade mit meinen Jungnymphen - sollte ich jetzt ein Töpfchen mit Aquarienkies anbieten? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im Voraus Dank.
 
Hallo Karin,

natürlich benötigen deine Vögel "Magensteine" zur verdaung!

Für meine Agaporniden benutze ich von der Fa. Klaus "Vogel-Pico-Grit". Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn da ist alles drin was die Vögel noch benötigen.

Gekauft habe ich es im ZG-Shop in der Tierabteilung.
 
Hallo Kathrin,

die Magensteinchen sind schon wichtig.

Ich biete meinen Piepern zusätzlich zu Mineralstein und Sepia immer ein Schälchen mit Papageienvogelsand an, das ist der grobe mit kleinen Steinchen. Sie bedienen sich auch regelmäßig davon. Jedenfalls die Nymphen, die Katharinasittiche habe ich komischerweise noch nicht dabei beobachtet.

Ansonsten nehme ich auch Buchenholzgranulat.
 
Noch eine Frage...

Moin Antje und Walter,

ersteinmal Dank für eure ersten Antworten - und gleich die Bitte um Nachschlag. :p
Ich habe es heute erst geschafft, Grit zu besorgen (zookauf Vogelgrit). Habe mir die Zutatenliste durchgelesen und nicht wie erwartet, Quarzsteinchen gefunden, obwohl auf der Verpackung ausdrücklich auf die Zerkleinerung der Nahrung im Muskelmagen hingewiesen wird. Verstecken sich die Steinchen hinter dem Begriff "Nordseegrit"? Ich kenne mich mit Mineralien & Co. herzerfrischen wenig aus, aber für mich sieht es tatsächlich so aus, als wären zwischen den Muschelschalen u.Ä. ganz normale Quarzstückchen. Irritiert bin ich doch,:? vor allem, weil das Zeug stinkt. Wer ist denn auf die blöde Idee gekommen, Vogelsand u.Ä. immer nach Anis riechen zu lassen? Ich hasse Anis! (Und werde mir wohl irgendwo eine andere Packung Grit besorgen. Igitt...
Trotzdem: Nordseegrit = Quarzsteine?
 
Moin Kathrin!


Ja, das in den meisten Zoohandelsläden erhältliche Grit ist lediglich Muschelgrit, also Kalk, und seine bedeutung bei der Verdauung wahrscheinlich eher nebensächlich. Ich mische mit dem Muschelgrit immer feine (Quarz-)Aquarienkiesel.

Übrigens scheint es keineswegs geklärt, ob Papageien die Magensteinchen tatsächlich brauchen: eine Reihe von Experten und Tierärzten vertreten da eine andere Meinung.

Aber in den allermeisten Fällen (in seltenen Ausnahmen gibt es Kropfverstopfungen durch zu große Gritaufnahme) schadet es auch nicht und ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man es seinen Geiern anbietet.
 
Original geschrieben von Rüdiger

Übrigens scheint es keineswegs geklärt, ob Papageien die Magensteinchen tatsächlich brauchen: eine Reihe von Experten und Tierärzten vertreten da eine andere Meinung.

hallo Rüdiger,

das ist ja interessant. Deshalb konnte ich meine Kathis auch noch nie dabei beobachten, daß sie an den Sand gehen. Auch den Mineralstein und die Sepia lassen sie links liegen...
 
Thema: Magensteinchen für Sittiche notwendig?
Zurück
Oben