Maggie hat den Schnupfen von mir bekommen

Diskutiere Maggie hat den Schnupfen von mir bekommen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Trotz höchster Vorsicht, liebes Forum, hat sich meine kleine Pennantdame angesteckt und hat jetzt einen dollen Schnupfen seit 4 Tagen. Sie Niest...
D

dahupp

Guest
Trotz höchster Vorsicht, liebes Forum, hat sich meine kleine Pennantdame angesteckt und hat jetzt einen dollen Schnupfen seit 4 Tagen. Sie Niest und seit gestern tropft sie aus der Nase klare Flüssigkeit. Sonst ist sie wie immer, nicht träger als sonst, hat festen Stuhl und frisst normal. Sie niest aber häufig und heftig und juckt sich immer die nase.

Sie bekommt Vitamine, Obst und Keimfuter. Rotlicht den ganzen Tag, viel Wärme, Echinacea Saft über Trinkwasser und Pinimentholdampfbäder abends.

Kann mri jemand was dazu sagen? Ist das gefährlich oder muß die kleine jetzt da durch und ich kann nur gut zureden?
 
Das Pinimenthol würde ich weglassen!

Das sind ätherische Dämpfe und wirklich nicht gesund für einen Vogel.
Die Luftsäcke und Lungen können davon geschädigt werden.
Ansonsten wüßte ich als Hausmittel auch nichts mehr.
Wenns nicht besser wird nimm ihn mit zum Arzt.
 
Danke lieber Alfred

Bis Dienstag müssen wir sowieso noch durchhalten, so schlimm sieht es auch nicht aus. Die Kleine tut mir nur soooo leid, wenn sie so durch die Nase schnorchelt.
Danke einstweilen.
 
Hallo dahupp,

da du aus Hamburg kommst:
Dr. Mundt hat am WE eine Notfallsprechstunde. Die genaue Uhrzeit geht aus der Bandansage hervor. Das Honorar ist zwar etwas höher als normal, aber bevor die Kleine sich quälen muß, würde ich doch mal hingehen.
Adresse und Tel-Nr. stehen hier auf www.vogeldoktor.de
Dr. Mundt und auch die anderen dort tätigen Ärzte sind auf Vögel spezialisiert und können wirklich gut mit ihnen umgehen.
 
Liebe Dagmar, danke für den Lieben Tip. Ich bin aber mit beiden Vögeln bei Dr. Kotzian und der hat auch täglich zumindest bis 11 Uhr Sprechstunde. Auch er ist Facharzt für Vögel und ich bin bisher absolut zufrieden.
Es ist aber nicht so, dass die Kleine sich Quählt. Sie tabert durch die Wohnung, fliegt viel und weit, frisst normal und ist auch sonst nicht verhaltensauffällig. Nur nässt sie eben etwas aus der Nase und Niest viel.
Wenn Sie sich erkennbar quählt oder sich zurückzieht, dann bin ich sofort beim TA, keine Bange, da pass ich schon auf.
 
Geh lieber einmal zu oft zum TA ....... der Graue von Freunden von uns ist leider vor einigen Jahren an so einer Erkältung gestorben , es hatte sich unbemerkt eine Lungenentzündung entwickelt und als der Vogel auffällig wurde, war ihm leider nicht mehr zu helfen.
Schnupfenviren sind für Vögel "nicht vorgesehen" und deshalb haben sie kein Abwehrprogramm dagegen........
 
Update

Liebes Forum,

damit Ihr nicht im Ungewissen bleibt. Ich war beim TA und der hat erstaunliches gefunden. Es ist keine Lungenentzündung , kein SARS und nicht einmal eine Erkältung. Meine kleine Pennantin hat Heuschnupfen und ist damit Allergikerin! So was feines. Ab heute gibt es also keine Blumen mehr im Zimmer und immer ein feuchtes Tuch auf dem Heizkörper damit sie nicht so unter der Sommerzeit leidet. Die schon genannten Hausmittel wie Echinacea und Vitamine gibt es weiter, vor allem aber vermehrt frisches obst.
Danke euch allen und noch eine schöne Pollenzeit :D

Danny und die Sippe
 
Thema: Maggie hat den Schnupfen von mir bekommen

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
3.286
Dotterle
Dotterle
H
Antworten
17
Aufrufe
1.154
Baumbart
B
E
Antworten
14
Aufrufe
835
Goldi02
Goldi02
D
Antworten
65
Aufrufe
3.506
kessi
K
Zurück
Oben