Mahlzeit - sechs Küken geschlüpft...

Diskutiere Mahlzeit - sechs Küken geschlüpft... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Tagchen Leute, wie einige schon beim Forentreffen erzählt bekommen haben, saß meine Mützendame auf sechs Eiern, von denen ich ziemlich sicher war...
C

cwilli

Guest
Tagchen Leute, wie einige schon beim Forentreffen erzählt bekommen haben, saß meine Mützendame auf sechs Eiern, von denen ich ziemlich sicher war, dass auch alle befruchtet sind, und tatsächlich.... inzwischen sind es wirklich sechs (!!) Küken, wobei zwei von heute sind (die waren heute morgen noch nicht da) und die anderen sind von gestern und vorgestern. Eigentlich hatte ich auch die Eier ausgetauscht, aber trotzdem sind sie an verschiedenen Tagen geschlüpft. Spekulationen, warum das so ist, bringen nun auch nichts mehr.....

Frage jetzt: Kann ich IRGENDWAS hilfreiches tun, dass die sechs durchkommen??? Bei den kleinesten wird es ja wohl schwierig werden... :traurig:
 
Täglich Nestkontrolle(bei deiner Neugier kein Problem:D ), auf Veränderungen achten und darauf achten, wie und ob das Futter weggeht.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Täglich Nestkontrolle(bei deiner Neugier kein Problem:D )

WIE JETZT???? :+schimpf 8( 8o

Na, einige scheinen mich ja doch schon ganz gut zu kennen :p
Na dann werd ich mal mein bestes geben..... Alle Mann Daumen drücken!!!!!
 
Solange die Jungvögel noch klein sind wird es kein großes Problem geben. Wenn die Jungvögel etwas größer sind wird das Nest schnell zuklein werden,und die Gefahr besteht das schon mal eins aus dem Nest fällt.Nehme ein Größeres Gefäß forme ein nest darin und stelle es wenn die Mutter nicht mehr hudert auf dem Bodenund sie wird dort weiter Füttern.
Gruß Hans
 
Das ist auch eine gute Idee Hans, vielen Dank! Zum Glück hat sie sich schon von vornherei ein großes Nest ausgesucht, eine halbierte Kokosschale, in der sie fast versinkt ;) Und da ich sie separat gesetzt habe in so einen alten Einzelkäfig (Schrecklich, aber für solche Zewcke praktisch) muss ich mir über einen eventuellen tiefen Fall keine Sorgen machen. Gut, dass sie so clever war mit dem großen Nest :)
 
Bei uns nannten sie letzt sowas "Beamtenmikado"! Wer sich bewegt, fliegt raus:D
erich
 
Kurzer Zwischenstand....

Es waren doch nur fünf - wer zählen kann, ist klar im Vorteil :D Der kleinste kämpft sich kräftig durch. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, das Nest immer mal zu "sortieren", das heißt bei der Nestkontrolle das kleinste gaaaaaanz vorsichtig so hinzulegen, dass es sein Köpchen gut heben kann und nicht so sehr unter den ganzen dicken liegt. Das scheint gut zu klappen. Bis jetzt geht alles gut. Das sechste Ei sollte ich dann rausnehmen, oder? Ich meine, wenn er jetzt noch schlüpfen soll (er--> Der Küken :idee: ) dann ist er eh zu klein und wahrscheinlich ist es sowieso im Ei abgestorben. Bei der Anzahl brauchen die Kükis kein Warmhaltei im Nest, oder??
 
Thema: Mahlzeit - sechs Küken geschlüpft...

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
709
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
6
Aufrufe
810
Blaufuß
B
D
Antworten
19
Aufrufe
1.245
dahupp
D
R
Antworten
22
Aufrufe
3.146
Rüdiger
R
Zurück
Oben