Mahlzeit!

Diskutiere Mahlzeit! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich wollte wissen, wie schlimm oder ''gesund'' es ist, wenn ein jungvogel schalen von kolbenhirse frisst, also quasi, wenn der futter aufgeweicht...
B

Blaufuß

Guest
Ich wollte wissen, wie schlimm oder ''gesund'' es ist, wenn ein jungvogel schalen von kolbenhirse frisst, also quasi, wenn der futter aufgeweicht is
(keimfutter) und das dann samt schale und inhalt verspeist wird.

LG
Blaufuß
 
ja ich weiss, aber mal rein hypotetisch gedacht, wäre das schädlich?
 
Wieso,
ein Fall der nicht eintreten kann, hat auch kein Folgen.
Spekulieren kann ich über alles, aber das wird dann sehr unübersichtlich.
Ebenso gut könntest du fragen, was ist, wenn sie 20Gramm Sand auf einmal fressen? Nicht alle, sondern jeder einzelne.
Halten die Sitzstangen das aus?
Gruß
Siggi
 
Selbst hypothetisch dürfte nichts passieren. Wäre halt schwieriger im Magen zu zerreiben.
Chinesische Zwergwachteln z.B. fressen sogar grundsätzlich die Hülsen mit. Gut, sind keine Prachtfinken, aber so groß ist der Umterschied im Verdauungsapparat auch wieder nicht.

Gruß,
k_v
 
Blaufuß schrieb:
Ich wollte wissen, wie schlimm oder ''gesund'' es ist, wenn ein jungvogel schalen von kolbenhirse frisst, also quasi, wenn der futter aufgeweicht is
(keimfutter) und das dann samt schale und inhalt verspeist wird.

LG
Blaufuß

Nein, das wäre nicht schädlich. Die Spelzen sind ja schließlich keine rostigen Nägel oder Glasscherben :D

Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von Vögeln die sich nicht die Mühe machen und die Körner vor dem Fressen noch schälen. Diamanttauben z.B. fressen auch das ganze Korn einschließlich Schale.

Es soll sogar Menschen geben, die nicht auf das rein weiße Mehl stehen, sondern die dunkleren Sorten mit Schalenresten der Balaststoffe wegen bevorzugen.
 
ok ;-)

war ja nur mal so ne frage ;-)
ne freundin hatte mich danach gefragt, und da wusste ich nich, was ich sagen sollte...
danke :zustimm:

lg
Blaufuß
 
Thema: Mahlzeit!

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
9
Aufrufe
701
paulundcosmo
paulundcosmo
D
Antworten
19
Aufrufe
1.239
dahupp
D
R
Antworten
22
Aufrufe
3.138
Rüdiger
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben