Mailanfrage... unbekannter Vogel.. Schwalbe ?

Diskutiere Mailanfrage... unbekannter Vogel.. Schwalbe ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Form submission from 216.148.246.134 ----------------------------------- subject: Was für ein Vogel ist das Nachricht: Hallo, Ist ist...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Form submission from 216.148.246.134
-----------------------------------

subject: Was für ein Vogel ist das

Nachricht: Hallo,

Ist ist gestern ein Vogel zugeflogen und ich würde gern wissen was für einer das ist und was er zu fressen braucht. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, Maik

***

Antwort bitte hier ins Forum und als Kopie per Mail an **********

Danke !!!
 

Anhänge

  • dsc02058.jpg
    dsc02058.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

das ist ein Mauersegler!

Fütterung nur mit Heimchen, näheres siehe unter http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/mauersegler.html
Dort ist ein Extrateil zur Mauersegleraufzucht.
Der Segler auf dem Bild sieht jedoch mehr oder weniger adult aus. Ist er eventuell verletzt, Gefieder defekt, abgemagert?


Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich nicht weiß ob du Maik auch ne Mail geschickt hast, habe ich gerade eine Mail mit Hinweiß auf dieses Thema hier verschickt...
 
Hallo,

Vielen Dank für Hilfe. Leider isst der kleine gar nichts und macht auch nicht die Anstalten irgendwie den schnabel zu öffnen. wir hatten schon mal ein paar drosseln aufgezogen, aber der kleine macht mir wirklich sorgen mit seinen Essgewohn´heiten.

Gruss, Maik
 

Anhänge

  • dsc02062.jpg
    dsc02062.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo Maik!

Du mußt den Mauersegler mit Lebendfutter stopfen, aber vorsichtig nicht gewältig. Versuch es mal, daß Du den Schnabel des Mauerseglers mit den Zeigefinger und Daume langsam öffnen, ohne daß er mit den Kopf bewegt, dann stopfst Du einen Heimchen im Schnabel. Auch den sehr wichtige Wasser im Schnabel zu geben.

Deinen letzte Bild sieht der Mauersegler krank aus.
 
Hallo,

Mauersegler sperren nie von selbst den Schnabel auf, wie andere Arten. Die heimchen müssen nicht unbedingt lebend gefüttert werden, Du kannst sie vorher durch Tieffrieren abtöten.

Die Aufzucht ist nicht leicht, bitte, versuche ihn am besten in erfahrene Hände abzugeben.
Die Vorsitzende der Gesellschaft für Mauersegler, Frau Dr. Haupt, hat eine Liste mit Leuten, die Mauersegler aufziehen und pflegen können. Bitte kontaktiere sie so schnell wie möglich.

Ihre Telefonnummer lautet 069/398529 oder 0173/3604167.

www.mauersegler.com

Tips zur Aufzucht und wie man Mauersegler füttert, gibt es auf dieser sehr guten Seite:

http://www.swift.mynetcologne.de/swift.htm

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Also, der kleine isst jetzt wieder und krabbelt auch schon wieder ein wenig.

Zu essen gibt es: Magerquark,Fleischmaden,Banane und Schabefleisch.Das ganze im Mixer zu Brei verarbeitet und dann per Spritze verabreicht. Das ganze sieht nicht so lecker aus, aber da reisst er wenigstens den Schnabel auf.

MFG, Maik
 
Hallo Maik,

Bitte, besorge so schnell wie möglich Heimchen, sie sind die einzige Nahrung, die erwiesenermaßen von Mauerseglern vertragen werden.

Alles andere führt zu schwerwiegenden Gefieder- und Organstörungen.

Als Notfallfutter, bis die Heimchen beschafft sind, kannst Du REINES, mageres Tartar vom Rind geben, kein Hackfleisch! Und auch nichts anderes.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Maik!

Ich schließe Merline an! Die Mauersegler sind ein reine Insektenfresser!!!. Du hast falschen Futter wie Banane (Habe mich sehr gewundert!) gegeben, daß voll ungesund für Mauersegler ist!!!
 
Thema: Mailanfrage... unbekannter Vogel.. Schwalbe ?

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
3
Aufrufe
2.188
Alfred Klein
Alfred Klein
Vogelfreund
Antworten
10
Aufrufe
7.824
Pine
Pine
Vogelfreund
Antworten
5
Aufrufe
2.512
aday
A
Zurück
Oben