Mailanfrage: Vogelbaby gefunden EILT !

Diskutiere Mailanfrage: Vogelbaby gefunden EILT ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Von: Manuela Gaich [mailto:manuela@gaich.de] Gesendet: Montag, 22. April 2002 17:36 An: webmaster@vogelfreund.com Betreff: Vogelbaby Mein...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Von: Manuela Gaich [mailto:manuela@gaich.de]
Gesendet: Montag, 22. April 2002 17:36
An: **********
Betreff: Vogelbaby


Mein Sohn hat vor 3 Tagen ein Vogelbaby gefunden, es hat noch die Augen zu.
Füttern tun wir es mit Regenwürmern. Leider wissen wir nicht was für ein Vogel es ist und ob wir auch alles richtig machen.
Wir brauchen dringen Hilfe.
**********

danke
 
Wichtig ist zuerst herauszufinden, ob es sich um einen Weichfresser oder einen Körnerfresser handelt!

Regenwürmer sind schon mal gut, dazu sollte man eine Mischung aus Quark, Semmelbröseln und gehackten, hartem Eigelb reichen!
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen!

Bluey???

In diesem Sinne,
richi
 
hallo vogelfreund!!

dass gleich einmal gefüttert wurde ist auf jeden fall gut, dann jungvögel brauchen ganz dringend regelmässig futter...und vor allem viel eiweiss...

ich habe schon eine ganze menge jungvögel aufgezogen, und mit folgender mischung kann man bei einem noch sehr jungen vogel nicht viel falsch machen: hackfleisch mager, quark, semmelbrösel und geschabte karotten mit etwas wasser breiig abmischen, ev etwas futterkalk dazu...
dann ist schon wichtig herauszufinden um was für einen vogel es sich handelt, je nachdem ob körner- oder insektenfresser muss dann das futter nach und nach umgestellt werden..

ganz wichtig bei so ganz jungen vögeln...wie bei dir, ist, das warmhalten...ich verwende dazu eine schreibtischlampe...ein nest aus kleinen stofftüchern oder auch toilettenpapier formen, da hineinsetzen und mit einem tuch abdecken darüber die lampe...

ich wünsche dir viel glück bei der aufzucht....beschreib doch mal wie der vogel aussieht...liebe grüsse

barbara
 
Hallo,

die meisten Vogelarten vertragen die zähe Hülle von Regenwürmern nicht, außer Drosselartigen und Rabenvögeln.

Barbaras vorgeschlagene Mischung ist okay, nur sollte kein herkömmliches Hackfleisch sondern reines Tartar vom Rind verwendet werden. Dieser Brei sollte nur zur Überbrückung, bis das richtige Futter beschafft wurde, gefüttert werden.

Mehr zur Jungvogelaufzucht findest Du auch hier
www.wildvogelhilfe.birds-online.de

Viel Glück bei der Aufzucht,

Merline
 
Thema: Mailanfrage: Vogelbaby gefunden EILT !

Ähnliche Themen

Vogelfreund
Antworten
3
Aufrufe
2.189
Alfred Klein
Alfred Klein
Vogelfreund
Antworten
10
Aufrufe
7.824
Pine
Pine
Vogelfreund
Antworten
5
Aufrufe
2.512
aday
A
Zurück
Oben