Mais aus Glas, Ouitten ?

Diskutiere Mais aus Glas, Ouitten ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich hoffen man kann mir hier weiterhelfen. :idee: Habe heute für meine Rosakakadus im Bioladen Mais im Glas gekauft. Zutaten: Mais,...

  1. Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    ich hoffen man kann mir hier weiterhelfen. :idee:
    Habe heute für meine Rosakakadus im Bioladen Mais im Glas gekauft. Zutaten: Mais, Wasser, Meersalz.
    Ist Meersalz schädlich oder unbedenklich ?
    Meine zwei sind ganz verrückt nach Bio Maiskolben vakuumverpackt. Auch dort ist Meersalz enthalten.
    Wer weiss was Quitten sind ? Kann man die verfüttern und
    frische Maracuja aus dem Bioladen, kann man die mit Schale verfüttern ?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben ?

    Liebe Grüsse,

    Susann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 23. Oktober 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Susann,

    kein Salz.

    Wie kommst Du auf Quitten, wenn Du nicht weißt, was das sind?
    Quitten sind halt Quitten, recht harte Früchte, aus denen man Marmelade und Gelee kochen kann. Sie reichen gut, schmecken für den Menschen aber roh nicht.
    Kann man aber bestimmt verfüttern - wenn es die Vögel mögen.
    Im Laden zu kaufen habe ich noch nie welche gesehen.
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Susann :0-


    Den Mais würde ich nicht geben da ist Kochsalz drinnen. Kaufe lieber tiefgefrorenen oder frischen Zuckermais.


    Wegen der Quitte bin ich jetzt überfragt. Ich wurde weder in der Suche, noch in unseren Pirol oder im Buch Obst und Gemüse für Papas .. fündig.
    Geben kannst Du Quitte auf jedenfall gedünstet. Roh auf keinen Fall die Körner, da diese giftiges Cyanid-Glykosid enthalten. Hier noch ein Zitat aus Wikipedia "Trotz ihres starken typischen Aromas ist sie für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie sehr hart und wenig schmackhaft ist."
     
  5. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Halsbandsittiche und Große Alexandersittiche fressen im Freiland ohne Probleme Quitte.
    Gefressen werden die Früchte, genauer das Fruchtfleisch. Und zwar werden Teile aus den Früchten herausgebissen ohne (!) die Früchte zu ernten. Bei einer Beobachtung besuchte eine Halsbandsittichfamilie mehrere Tage einen Quittenbaum und verzehrte die Früchte stückweise, bis er leer war. Der Anteil an heruntergefallenen Früchten war verglichen mit den sonstigen Gewohnheiten der Halsbandsittiche erstaunlich gering. Auch angefressene und an den Bissstellen braune Früchte vom Vortag wurden weitergefressen.

    In der Tat sind sie recht hart, sie enthalten sog. Steinzelllen. Roh sind sie mit einem Messer kaum zu zerkleinern, letztes Jahr hab ich einen Pürierstab gekillt mit dem ich gekochte Quitten bearbeitet habe (war aber ein uralter, ein Lager ist ausgefetzt.) Die Härte ist aber bei Papageien durchaus nicht schlimm, hat eher einen hohen Beschäftigungswert.

    Wegen der pelzigen Schale würde ich sie vorher mit einem alten Handtuch feucht abreiben (Vorsicht färbt).

    Das Problem mit den giftigen Kernen ist das gleiche wie bei Apfelkernen - im Prinzip also gar keins.

    Nährwert auf 100g
    Energie: 180 kJ
    Fett: 1
    Kohlenhydrate: 7
    Protein: 1
    Ballaststoffe 6
    Rest wohl weitgehend Wasser und Asche.

    Gruesse,
    Detlev
     
  6. Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Meine zwei mögen nur leider den frischen Mais überhaupt nicht. 8o
    Der Vorteil ist ja, das man gerade vakuumierten Maiskolben das ganzen Jahr im Bioladen erhält.
    Man sagte mir dort, das Meersalz überhaupt nicht mit normalem Salz zu vergleichen ist.
    Meersalz soll ganz natürlich sein und wird für die Haltbarkeit bei Dosen oder vakuumierten Mais benutzt.
    Seid Ihr sicher das dieses sehr schädlich ist ? Es wäre so schade, wenn die zwei auf Ihren Lieblingsmais aus dem Bioladen verzichten müssen. :traurig:

    Liebe Grüsse,

    Susann
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Wer so einen Unsinn erzählt gehört übers Knie gelegt, auch und gerade wenn er einen Bioladen betreibt. Steinsalz ist auch Meersalz nur etwas älter. Beides ist gleich natürlich und beides ist bis auf Verunreinigungen schlichtes Natriumchlorid.

    Wenn die echt Salz aus Konservierungsgründen zusetzten würde ich die Finger von lassen, dann ist die Konzentration so hoch das sie sicher nicht gesundheitszuträglich ist. Ich tippe allerdings eher auf Geschmacksgründe.

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    vermutlich fressen sie den Mais auch wegen dem Salzgehalt. Unsere Vögel sind ganz wahnsinnig auf die Maggi-Flasche. Wir können diese nicht im Zimmer haben, wenn die Vögel Freiflug haben.
    Da Salz die Nieren schädigt, gehört es aber ohne Ausnahme vom Speiseplan gestrichen, so schade es um das Leckerli ist. :+klugsche
     
  9. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich hätte da noch einen Vorschlag.
    Warum kaufst Du denn nicht den frischen Mais und kochst ihn selber.

    Anschließend kannst du ihn doch portionsweise einfrieren.
     
  10. Seemann

    Seemann Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hallo mauss19,

    ich verfüttere die Quitten als ganze Frucht aufgespiest und dann in die Voli gehängt.
    Oder einen kompletten Ast mit Quitten.
    Das ist Beschäftigung und Vitamine pur.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rosakakadu

    Rosakakadu Susann

    Dabei seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    21149, Hamburg
    Hallo Seemann,

    danke für den Tipp.
    Lässt Du die Schale dran oder schälst Du ?

    Liebe Grüsse,

    Susann:prima:
     
  13. Seemann

    Seemann Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hallo Susann,

    nur abwaschen und abreiben, Schale bleibt bei mir dran, und dann ab auf den Obstspieß.
     
Thema:

Mais aus Glas, Ouitten ?

Die Seite wird geladen...

Mais aus Glas, Ouitten ? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel mais ungesund ?

    Zuviel mais ungesund ?: Hallo , Wie ja einige wissen habe ich Egerländer Klätscher Tauben. Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich das zähmen welches ich schon...
  2. Vogelschlag an Glas - eine unterschätzte Problematik

    Vogelschlag an Glas - eine unterschätzte Problematik: Vögel können transparentes oder stark spiegelndes Glas nicht als Hindernis wahrnehmen. Darum verenden jährlich 18 Millionen Vögel allein in...
  3. Vogelsicherheit an Glas

    Vogelsicherheit an Glas: Wichtiges Thema zum Schutz von Vögeln: BUND: Startseite Die können jede Menge Untersützung gebrauchen. LG SurfBetty
  4. Der Mais-Wahn

    Der Mais-Wahn: Heute, 21 Uhr auf Phoenix, wird 6x wiederholt. Eine der Hauptursachen für den Rückgang vieler Vogelarten und vielleicht ganz passend zum kürzlich...
  5. Mais

    Mais: Hallo, ich habe Maiskolben, die ich voriges Jahr eingefroren habe, aufgetaut und meinen Vögel gegeben. Kann man den Rest bis nexten Tag im...