Mais aus Glas, Ouitten ?

Diskutiere Mais aus Glas, Ouitten ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffen man kann mir hier weiterhelfen. :idee: Habe heute für meine Rosakakadus im Bioladen Mais im Glas gekauft. Zutaten: Mais...
Rosakakadu

Rosakakadu

Susann
Beiträge
342
Hallo,

ich hoffen man kann mir hier weiterhelfen. :idee:
Habe heute für meine Rosakakadus im Bioladen Mais im Glas gekauft. Zutaten: Mais, Wasser, Meersalz.
Ist Meersalz schädlich oder unbedenklich ?
Meine zwei sind ganz verrückt nach Bio Maiskolben vakuumverpackt. Auch dort ist Meersalz enthalten.
Wer weiss was Quitten sind ? Kann man die verfüttern und
frische Maracuja aus dem Bioladen, kann man die mit Schale verfüttern ?
Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben ?

Liebe Grüsse,

Susann
 
Hallo Susann,

kein Salz.

Wie kommst Du auf Quitten, wenn Du nicht weißt, was das sind?
Quitten sind halt Quitten, recht harte Früchte, aus denen man Marmelade und Gelee kochen kann. Sie reichen gut, schmecken für den Menschen aber roh nicht.
Kann man aber bestimmt verfüttern - wenn es die Vögel mögen.
Im Laden zu kaufen habe ich noch nie welche gesehen.
 
Hallo Susann :0-


Den Mais würde ich nicht geben da ist Kochsalz drinnen. Kaufe lieber tiefgefrorenen oder frischen Zuckermais.


Wegen der Quitte bin ich jetzt überfragt. Ich wurde weder in der Suche, noch in unseren Pirol oder im Buch Obst und Gemüse für Papas .. fündig.
Geben kannst Du Quitte auf jedenfall gedünstet. Roh auf keinen Fall die Körner, da diese giftiges Cyanid-Glykosid enthalten. Hier noch ein Zitat aus Wikipedia "Trotz ihres starken typischen Aromas ist sie für den Rohverzehr nicht geeignet, da sie sehr hart und wenig schmackhaft ist."
 
Moin, Moin,
Halsbandsittiche und Große Alexandersittiche fressen im Freiland ohne Probleme Quitte.
Gefressen werden die Früchte, genauer das Fruchtfleisch. Und zwar werden Teile aus den Früchten herausgebissen ohne (!) die Früchte zu ernten. Bei einer Beobachtung besuchte eine Halsbandsittichfamilie mehrere Tage einen Quittenbaum und verzehrte die Früchte stückweise, bis er leer war. Der Anteil an heruntergefallenen Früchten war verglichen mit den sonstigen Gewohnheiten der Halsbandsittiche erstaunlich gering. Auch angefressene und an den Bissstellen braune Früchte vom Vortag wurden weitergefressen.

In der Tat sind sie recht hart, sie enthalten sog. Steinzelllen. Roh sind sie mit einem Messer kaum zu zerkleinern, letztes Jahr hab ich einen Pürierstab gekillt mit dem ich gekochte Quitten bearbeitet habe (war aber ein uralter, ein Lager ist ausgefetzt.) Die Härte ist aber bei Papageien durchaus nicht schlimm, hat eher einen hohen Beschäftigungswert.

Wegen der pelzigen Schale würde ich sie vorher mit einem alten Handtuch feucht abreiben (Vorsicht färbt).

Das Problem mit den giftigen Kernen ist das gleiche wie bei Apfelkernen - im Prinzip also gar keins.

Nährwert auf 100g
Energie: 180 kJ
Fett: 1
Kohlenhydrate: 7
Protein: 1
Ballaststoffe 6
Rest wohl weitgehend Wasser und Asche.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Meine zwei mögen nur leider den frischen Mais überhaupt nicht. 8o
Der Vorteil ist ja, das man gerade vakuumierten Maiskolben das ganzen Jahr im Bioladen erhält.
Man sagte mir dort, das Meersalz überhaupt nicht mit normalem Salz zu vergleichen ist.
Meersalz soll ganz natürlich sein und wird für die Haltbarkeit bei Dosen oder vakuumierten Mais benutzt.
Seid Ihr sicher das dieses sehr schädlich ist ? Es wäre so schade, wenn die zwei auf Ihren Lieblingsmais aus dem Bioladen verzichten müssen. :traurig:

Liebe Grüsse,

Susann
 
Moin, Moin,

mauss19 schrieb:
Man sagte mir dort, das Meersalz überhaupt nicht mit normalem Salz zu vergleichen ist. Meersalz soll ganz natürlich sein und wird für die Haltbarkeit bei Dosen oder vakuumierten Mais benutzt.

Wer so einen Unsinn erzählt gehört übers Knie gelegt, auch und gerade wenn er einen Bioladen betreibt. Steinsalz ist auch Meersalz nur etwas älter. Beides ist gleich natürlich und beides ist bis auf Verunreinigungen schlichtes Natriumchlorid.

Wenn die echt Salz aus Konservierungsgründen zusetzten würde ich die Finger von lassen, dann ist die Konzentration so hoch das sie sicher nicht gesundheitszuträglich ist. Ich tippe allerdings eher auf Geschmacksgründe.

Gruesse,
Detlev
 
vermutlich fressen sie den Mais auch wegen dem Salzgehalt. Unsere Vögel sind ganz wahnsinnig auf die Maggi-Flasche. Wir können diese nicht im Zimmer haben, wenn die Vögel Freiflug haben.
Da Salz die Nieren schädigt, gehört es aber ohne Ausnahme vom Speiseplan gestrichen, so schade es um das Leckerli ist. :+klugsche
 
Ich hätte da noch einen Vorschlag.
Warum kaufst Du denn nicht den frischen Mais und kochst ihn selber.

Anschließend kannst du ihn doch portionsweise einfrieren.
 
hallo mauss19,

ich verfüttere die Quitten als ganze Frucht aufgespiest und dann in die Voli gehängt.
Oder einen kompletten Ast mit Quitten.
Das ist Beschäftigung und Vitamine pur.
 
Hallo Seemann,

danke für den Tipp.
Lässt Du die Schale dran oder schälst Du ?

Liebe Grüsse,

Susann:prima:
 
hallo Susann,

nur abwaschen und abreiben, Schale bleibt bei mir dran, und dann ab auf den Obstspieß.
 
Thema: Mais aus Glas, Ouitten ?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Steiniger
Steiniger
Lijana
Antworten
2
Aufrufe
1.146
Lijana
Lijana
V
Antworten
3
Aufrufe
1.523
astrid
astrid

Neueste Themen

Zurück
Oben