Mais und Erbsen

Diskutiere Mais und Erbsen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte unseren kleinen gerne mal Mais anbieten, aber frischen gibts irgendwie nicht angeboten. Andere Möglichkeit?? kann ich die aus der Dose...
K

kessi

Guest
Ich möchte unseren kleinen gerne mal Mais anbieten, aber frischen gibts irgendwie nicht angeboten. Andere Möglichkeit?? kann ich die aus der Dose oder die kleinen aus dem Glas nehmen? (die im Glas sind aber mit essig etc. - nicht gut gell?)

Und Erbsen genauso? Wie kann ich die in welcher form mal anbieten?
 
Also Mais aus der Dose hab ich auch noch nicht gegeben, aber manchmal gibt´s den auch im Tiefkühl Regal. Erbsen nehme ich immer als Tiefkühl Produkt und werfe sie kurz in kochendes Wasser.

Ich sage Dir, sie lieben die.
Am besten noch ein bißchen warm.

Mais gibt es bei uns im Supermarkt auch in der Obst/Gemüse Abteilung eingeschweißt als ganzer Kolben. Der wird ganzjährig angeboten und ist nur eingeschweißtn keine ZUcker oder Essig oder sonstiges dran.
 
Dosenfutter würd ich sowieso nicht unbedingt füttern, da gab's letztens noch im allgemeinen Kanarienforum einen Thread zu, leider weiß ich nicht, wie man den Link hier reinsetzt :( ; na in jedem Fall wurde da sehr von Dosen abgeraten, ich denke, für Gläser gilt das auch. Tiefkühlkost ist aber sehr praktisch, was die Vögel nicht essen, kannst Du dann ja in Deinem Mittagessen verarbeiten :)
 
Hallo Kessi,

ich wohne in einer Kleinstadt, aber selbst da bekomme ich das ganze Jahr über frischen Mais (in einem Obst- und Gemüseladen). Ich kaufe ihn allerdings immer dann, wenn Saison ist, und friere meinen Jahresbedarf ein. Hier bezahle ich für 2 Maiskolben 3 €. Bei 10 Geierlein und einem halben Maiskolben pro Woche/Tier ist das ja eine ganze Menge Geld. Wenn Saison ist bezahle ich bei Aldi für 3 Maiskolben 1,50€.

Erbsen als solche verfüttere ich nicht. Meine Kleinen bekommen als Leckerchen des öfteren frische Zuckerschoten angeboten, die sie auch heiß und inniglich lieben.
 
Hallo,

Mais aus Dosen würde ich auf keinen Fall nehmen !
Der ist nämlich gesalzen, genauso wie Erbsen aus Dosen.
Ich koche getrocknete Erbsen ohne Salz und diese werden sehr gerne genommen.
Mit dem Mais verfahre ich auch in dem Tiefkühlverfahren.
Wenn´s frischen gibt wird eine entsprechende Ration eingefroren. So hat man außerhalb der Saison genug Vorrat.

Ansonsten kaufe ich viel TK Gemüse. Vorteil: Man kann alles portionsweise entnehmen und es enthält mehr Nährstoffe als frisches Gemüse, da es feldfrisch tiefgekühlt wird.
Gemüse in Supermärkten liegt dagegen meißtens schon ein Tage herum.
Mit jedem Tag bauen sich aber Vitamine ab !

Liebe Grüße

Chris
 
Hallöchen!
Also bei uns gibt es zur Zeit auch keinen frischen Mais,ich greife da auch auf Tiefgefrorenen Mais und Erbsen zurück die ich in Wasser kurz koche und nach dem auskühlen verfüttere.
Das schmeckt ihnen auch sehr gut!
viele Grüße Sandra
 
vielen dank für eure tipps. wenn ich das nächste mal einkaufen fahre, dann nehm ich gleich mal etwas tierkühlkost mit und biete es ihnen an. Bin ja mal gespannt, ob ihnen das schmeckt, denn langsam denk ich, dass sie alles nicht mögen, was weich ist und unbekannt (z.B. Reis, gekochte Kartoffel, weizen, hafer)

ich halte euch auf dem laufendem

PS: Dosenerben oder -mais hab ich auch nie angeboten, wollte mich erst erkundigen, gut jetzt weiß ich das Tiefkühlkost auch besser ist

danke
 
Hallo,

kurze Info: Bei Aldi:) hat die Maiskolbensaison wieder begonnen, habe gestern frischen Zuckermais (2 Stück) für 1,29 € erworben. Meine Geier sind begeistert!!:D

Liebe Grüße
Christy
 
Also bei uns im Aldi kosten 2 Maiskolben bloß 99 cent im Moment!!

Ich habe sogar welche eingefroren.;)
 
Hi!

Ich hole mir ungespritzte frische Maiskolben vom Feld - Landwirt weiß natürlich Bescheid und wird mit 10 Euro abgespeist - dafür nehme ich mir immer 50-60 Kolben.

Diese friere ich frische in einer eigenen Kleingefriertruhe (nur für die Geier) ein und habe immer schönen halbreifen (milichgen) Mais.

Vor ca. 14 Tagen habe ich erst die letzte Ration verfüttert.

Genauso werden bei mir Johannis-, Feuerdorn- und andere Beeren tiefgefroren und im Herbst/Winter/Frühjahr verfüttert.
 
Genauso mache ich es auch, einfrieren und bei Bedarf auftauen, gerade bin ich froh, an Mais und Beeren habe ich auch noch welche, die werden jetzt auch so langsam geleert, die Fächer, habe keine ganze Truhe, aber 2 Papageienschubladen nur für die lieben Geierlein.
 
Mais ???

wann ist denn der mais halbreif? Könnte auch welchen bekommen, müßte ihn allerdings selber pflücken, nur wann?
Ist ja wesentlich billiger als im Laden kaufen.

Das mit den Erbsen werde ich auch mal ausprobieren.
 
Hi!

Ich bin kein Landwirt, kann dir das so aus dem Kopf jetzt nicht genau sagen.
Denke mal das ist so Ende August.

Siehst du eigentlich deutlich. Die Kolben sollten schon ziemlich groß sein, aber die Schutzblätter noch grün.
So sind die Maiskörner, wenn du sie mit den Fingernägeln aufknippst, noch richtig "milchig".

Also dunkelgelb/orange und hart sollen die Körner noch nicht sein, aber von der Größe ziemlich ausgebildet.
 
Hallo Anni

Halbreifen Mais kannst Du einfrieren, milchreife Kolben verfütter ich direkt. Ab August ist es wieder so weit, habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Erst den halbreifen eingefroren und dann den milchreifen frisch verfüttert.

Gruß

Nicole
 
Danke

werde meinem Mann Bescheid sagen. Sein Kollege müßte es ja eigentlich wissen, wo der den Mais doch anbaut. Manchmal bin ich wohl etwas abwesend "g".
 
Ab August, das ist gut zu wissen! Weiß zwar nicht, ob die Geier Mais mögen, aber ich mag ihn definitiv nur halbreif :-)
 
hallo allerseits,

auch ich habe einige maiskolben angeboten und diese werden mit vorliebe zerfressen und angeknabbert. hoffenltich gibts noch eine weile welche, damit ich welche einfrieren kann

schoene gruesse
 
Thema: Mais und Erbsen

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.304
Steiniger
Steiniger
Lijana
Antworten
2
Aufrufe
1.146
Lijana
Lijana
V
Antworten
3
Aufrufe
1.521
astrid
astrid
Zurück
Oben