Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?

Diskutiere Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit einiger Zeit benutze auch ich nun das Maiseinstreu. An sich bin ich sehr zufrieden nur mit dem aussieben komme ich nicht zurecht....

  1. gabriela

    gabriela Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hallo,
    seit einiger Zeit benutze auch ich nun das Maiseinstreu.
    An sich bin ich sehr zufrieden nur mit dem aussieben komme ich nicht zurecht.

    Zuerst hatte ich ein kleines Packet vom Chipsi Maiseinstreu:hällt hervorragend die kleinen Flaumfedern fest,saugt gut riecht angenehm...aber ist in der Körnung grober als aus dem großen Sack.
    Hierfür hatte ich nun eine Katzenstreuschaufel genommen mit größeren Löchern aber da fällt natürlich auch einiges an Spelzen und nicht gefressenem mit durch.

    Dann habe ich das aus dem großen Sack versucht.
    Dieses ist viel kleiner in der Körnung,saugt genauso gut hällt aber die Flaumfedern nicht fest.
    Vorzug: man bekommt mit ner kleiner gelöcherten Katzenstreuschaufel auch die Körnchen mit zu fassen.

    Nun zu meiner Frage:
    bin ich einfach zu blöde für so ein Einstreu?
    Nach aussagen von einigen anderen sollte sich die Einstreu ,biss zur vollständigen erneuerrung, mindestens 3-4 Wochen hallten wenn nicht sogar sogar 3 Monate!

    EGAL wie ich es anstelle...ich muss nach spätestens 1,5 Wochen komplett wechseln!
    Im moment hallte ich es jedoch für besser etwas weniger einzufüllen und doch wieder häufiger auszuwechseln.

    Wie macht Ihr das denn mit dem Streu?

    LG
    Gaby
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bribarrage, 6. August 2008
    bribarrage

    bribarrage Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hamburg
    Hallo Gaby,
    ich benutze ja bereits seit langem die Maiseinstreu. Es gibt sie eigentlich in drei verschiedenen Körnungen, aber leider kriegt man die Einstreu nicht so einfach nach Korngröße. In Hamburg muß man schon froh sein das man sie überhaupt bekommt.Die kleinen Tüten (Säcke)haben meistens eine größere Körnung da sie auch für Katzen genommen wird. In den großen Säcken ist meist die kleinste Körnung drin für Meerschweinchen usw.. Ich streue immer so ca 2-3cm hoch ein und entferne täglich mit zwei "Katzenschaufel"( ähnliche funktion wie Handfeger und Schaufel)die obere Schicht bzw. die Verunreinigungen und fülle wieder auf.Ich siebe da nichts durch und die Körner passen auch nicht durch das Schaufelsieb. Komplett erneuern tu ich das ganze je nach Bedarf bzw. nach Verunreinigung oder beim groß reinemachen.

    Brigitte
     
  4. gabriela

    gabriela Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Danke Brigitte.
    Du trägst also die oberste Schicht ab?
    Das werde ich wohl dann mal versuchen.
    Beim durchsieben habe ich jedenfalls alle Futterreste wieder mit im Streu.

    LG
    Gaby
     
  5. #4 bribarrage, 7. August 2008
    bribarrage

    bribarrage Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    hamburg
    Moin Gaby,
    ja ich harke praktisch die obere Schicht bzw. die Verklummten Teile ab. Wenn man versucht das ganze durch zusieben zerkleinern sich die Klumpen und du hast den ganzen Dreck schön klein verteilt in der Einstreu liegen und kannst alles erneuern.

    Brigitte
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?

Die Seite wird geladen...

Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch? - Ähnliche Themen

  1. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  2. Man will ja nichts falsch machen...

    Man will ja nichts falsch machen...: So gestern war es nun so weit und Mini und Eule so hat der Vorbesitzer sie genannt nun bei uns eingezogen. Das Vogelzimmer ist leider nicht recht...
  3. Tierärztin schnabel falsch gekürzt

    Tierärztin schnabel falsch gekürzt: hallo, Habe seit ner woche einen salomonen kakadu hahn ca 5 monate alt. Er hat eine schnabelfehlstellung was ja eig kein problem ist. Ich war bei...
  4. Was will er denn jetzt bloß?!

    Was will er denn jetzt bloß?!: Hallo ihr Lieben! So, Tag 6 mit meinem süßen Chiccolino ist angebrochen. Gestern hat er mich verblüfft, als er von selber wieder in die Voliere...
  5. Was mach ich wenn die Küken sich nicht drehen können?

    Was mach ich wenn die Küken sich nicht drehen können?: Hallo. Ich hoffe ich bekomme hier Antworten. Habe gerade die zweite Kunstbrut gemacht heute war der 22 Tag. Da bei der ersten Brut 3 Küken tot...