Maiseinstreu

Diskutiere Maiseinstreu im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo wollte mal fragen ob Ihr schon erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht habt? Fangen die Vögel nicht an den Einstreu zu fressen (können sie ihn...

  1. Gelbseite

    Gelbseite Mitglied

    Dabei seit:
    10. September 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wollte mal fragen ob Ihr schon erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht habt?
    Fangen die Vögel nicht an den Einstreu zu fressen (können sie ihn ruhig fressen?)?
    Da viele von Holzgranulat abraten und Sand auch nicht das optimalste ist was haltet ihr von Mais?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. araauna

    araauna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-4341
    Hallo,

    ich kann Maisgranulat nur empfehlen, ist reines Naturprodukt und kann problemlos gefressen werden.
    Es wurde uns auch ausdrücklich beim Papageienworkshop im Loro Parque empfohlen.
    (Es wird dort in der Babysation auch verwendet)
     
  4. marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Wir testen es gerade bei den Kanarien in den Zuchtboxen und sind bis jetzt sehr angetan.
    Hatten bis jetzt immer Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu.
    Das Buchenholzgranulat schimmelt halt doch sehr schnell wenn mal wieder ne Tränke ausrinnt und das nicht bemerkt wird oder die Vögel die Tränken zum baden benutzen. Das passiert beim Hanfeinstreu nicht.
    Das Hanfeinstreu nehmen sie aber zum Nestbauen während der Zuchtzeit und deswegen da nicht zu gebrauchen. Das Buchenholzgranulat ziehen sie auch in die Nester, das Nest mal umgedreht und das Zeug ist wieder draußen, wogegen das Hanfeinstreu sich mit dem Nistmaterial verhädert und schlecht zu entfernen ist.
    Haben es jetzt auch nochmal mit Wellpappe versucht, die muss aber "oft" gewechselt werden und es sieht immer gleich aus wie S.. .
    Ein Züchterkollege hatte mal das Maiseinstreu erwähnt.
    Hatten uns zuerst einen Sack geholt und ein paar Zuchtboxen damit aufgefüllt.
    Es fliegt bei weiten nicht soviel aus den Zuchtboxen, sie nehmen es nicht mit ins Nest oder in die Näpfe, die Kothäufchen werden von dem Maiseintreu gut umwickelt und die Böden sind somit super schnell abgeglaubt und sehen wieder aus wie neu.
    Wenn man es nicht zu dünn einsstreut hat man auch nicht die Löcher wo dann die Böden der Schubladen zu sehen sind.
    Was sie beim Hanfeinstreu immer schaffen egal wie dick man es einstreut.
    Es saugt sehr gut aber ist halt ein bischen teurer.

    Wir haben jetzt alle Zuchtboxen damit aufgefüllt und sind bis jetzt sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
     
  5. #4 Sittichfreund, 25. Februar 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich wäre da nicht so sicher, daß Maiseinstreu nicht auch schimmelt?

    Warum das? Habe zwar keine Ahnung von Kanarien, bin aber dran interessiert was dagegen spricht.
     
  6. marion83

    marion83 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Sittichfreund,

    bis jetzt ist alles immer gut weggetrocknet bei dem Maiseinstreu.
    Bis jetzt konnten wir keinen schimmel entdecken.
    Ich hab ja nirgends geschrieben das es nicht sein könnte.

    Weil sie ja nicht nur das saubere Hanfeinstreu in die Nester ziehen.
    Und das Zeugs ziemlich stört bei den Eiern im Nest.
    Und auch das ein oder ander Ei schon ein Loch bekam davon.

    In der Außenvoliere ist das Hanfeinstreu super, da nehmen wir nichts anderes mehr vorallem weil es so ergiebig ist.

    Jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile, immer abhängig davon für welche Vögel und für welchen Zweck es gebraucht wird.
     
  7. #6 Sittichfreund, 25. Februar 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Das nicht, aber der Schimmel wurde beim Buchenholzgranulat als Manko angegeben, darum dachte ich, daß annehmen würdest, daß der Mais nicht schimmeln würde

    Aha, dachte nicht, daß das so hart oder spröde ist. Wieder was dazu gelernt.
    Wegen dem was zusätzlich mitgenommenen wird hatte ich jetzt allerdings keine Probleme gesehen.

    Das ist interessant. Aber bei Feuchtigkeit wird es auch schimmeln und faulen, vor allem wenn man eine offene Voliere hat.

    Das ist wohl wahr.
     
  8. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Verwende Maiseinstreu im Innenbereich schon länger und bin sehr zufrieden damit.
    LG Drea
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo
    Ich verwende in meinem Nistkasten Maiseinstreu auch fressen meine es und führ den Boden in meiner Voli benutze ich Buchenholzspäne will aber auch mal Hanf Probieren
     
  11. gina1

    gina1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45711 Datteln
    Hallo,

    könntest du evt mal ein Foto von dieser Maiseinstreu reinstellen?!
    Bisher konnte man nirgends sehen wie diese aussieht.
    Bekommen tue ich sie hier gar nicht,müßte sie bei zooplus bestellen.

    LG,gina1
     
Thema: Maiseinstreu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maiseinstreu

    ,
  2. maiseinstreu für vögel

    ,
  3. mais einstreu

    ,
  4. kanarien zuchtbox einstreu,
  5. vogel maisstreu,
  6. mais einstreu vögel,
  7. maiseinstreu vögel
Die Seite wird geladen...

Maiseinstreu - Ähnliche Themen

  1. Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu

    Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu: Was findet ihr besser bzw. geeigneter für Sperlingspapageien?
  2. Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?

    Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?: Hallo, seit einiger Zeit benutze auch ich nun das Maiseinstreu. An sich bin ich sehr zufrieden nur mit dem aussieben komme ich nicht zurecht....
  3. Maiseinstreu

    Maiseinstreu: Hallo, nachdem das Thema Buchenholzgranulat ausreichend behandelt wurde, interessiert mich auch die von Witte Molen angebotene Maiseinstreu. Kann...