Maisernte

Diskutiere Maisernte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich war heute mal wieder für meine Bande Mais ernten ... :-) Sie haben sich auch gleich regelrecht drauf gestürzt, als ich den Mais...
B

Birgit L.

Guest
Hallo,

Ich war heute mal wieder für meine Bande Mais ernten ... :-)

Sie haben sich auch gleich regelrecht drauf gestürzt, als ich den Mais befestigt hatte.
 

Anhänge

  • p8181029k.jpg
    p8181029k.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo Birgit!

Gehen alle deine Vögel an den Mais?

Ich hatte letztes Jahr mal welchen (frisch vom Feld) für meine Nymphen mitgebracht.
Die haben den nur angeguckt, als wäre der Kolben ein Eindringling.
Keine Chance....
....meine Süßen sind da nicht drangegangen!
 
Hallo Birgit

Ich habe auch schon einen Bauern im Visier den ich morgen fragen werde ob ich Mais pflücken darf. Ich brauch ja schon etwas mehr und will den einfrieren. Habe bisher immer schön gekauft und das ist auf Dauer schon etwas teuer.

Werde beim Bauern auch was bezahlen müssen, aber nicht 1,99 Euro für zwei Kolben :? . Außerdem habe ich dann noch Mais wenn die Zeit vorbei ist .

liebe Grüße

Nicole
 
frischer Mais

Hallo Birgit,

hab neulich auch welchen geholt, muss aber nochmal - da läuft die Maismilch wieder an den schwarzen Grauschnäbel runter ;)

Übrigens - Mais in Reih und Glied so schön - extra fürs Forum-Foto ? :D
 
Re: frischer Mais

Original geschrieben von Inge

Übrigens - Mais in Reih und Glied so schön - extra fürs Forum-Foto ? :D

Nee nee, der lag so zum trocknen da ...
Solange das Wetter noch so heiß ist, nutze ich die Gunst der Stunde zum trocknen.
Und die Steine von unten arbeiten wie ein Backofen ... :-)
 
Ach soooooooooo - mögen ihn Deine Grauen denn hart ? Meine spielen dann nur damit, Körner ab dem Kolben reissen, fallenlassen, usw.

OHK Jocki ist (bis jetzt) der einzige, der auch die "harten" Maiskörner frisst.

Ich gefriere den frischen milchigen, noch relativ weichen, Mais immer ein und verfüttere ihn dann "frisch" über den Winter, da wird geschlabbert. ;)
 
Hi Inge und ihr anderen,
auch wir haben versucht, Maiskolben enzufrieren. Um das Ergebnis zu überprüfen, haben wir einen Kolben eine Woche später wieder aufgetaut: Er war im Vergleich zum Originalzustand ziemlich aufgequollen und auch ein bißchen wabbelig. Unsere Vögel haben ihn dann nicht mehr gerne gegessen, lediglich in gekochtem Zustand. Wird der eingefrorene Mais bei euch auch so komisch? (denn eigentlich kann man dabei ja nichts falsch machen). - unser Mais war vom Reifegrad her o.k., ungefähr so wie der gekaufte - :?
Gruß, sonja und Klaus
 
Hallo Sonja u. Klaus

War er vielleicht schon zu reif? Also milchreif? Du schreibst wie der gekaufte, der ist ja meist milchreif. Wenn ich Mais einfriere ist er halbreif, also noch ziemlich hell.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallo,

Ja, meine Geier fressen die Kolben auch wenn sie hart sind.
Da haben sie etwas mehr daran zu tun.

Eingefroren habe ich aber auch welche ...
Zum Glück sind meine Papas+Wellis nicht so wählerisch, die fressen was auf den Tisch kommt ... :-)

Einfrieren tu ich auch nur den ersten Mais, der erst halbreif ist, der spätere wird dann nur noch getrocknet.
 
Hallo ihr,

Sonja u. Klaus - komisch - mein gefr. Mais war nie "wabbelig" einwandfrei, wie frisch :? Dauerte der Gefrierprozess (bis alles durchgefroren war) vielleicht zu lange ?

Birgti, gut erzogene Wellis und Graue ;) - hast ja Übung so für andere "Erziehungsmassnahmen" :D
 
Hallo @all,

ich hatte letztens vom Grillen noch einen Maiskolben übrig (3 Stück für 99 Cent).

Und ich dachte, na versuchen wir es einmal...nur ein kleines Stückchen....Fehlanzeige :( 8o :? 8(
Diese Agas bringen mich zur Verzweifelung!!!!
 
Hallo Klaus!

Meinen Maiskolben erging es genauso. Nach dem Auftauen war er weich und wabbelig. Es war reifer Mais von Aldi. Ich hatte eigentlich auch vor, mir bei der Maisernte ein paar Kolben zu besorgen. Aber, in dem wabbeligen Zustand werden meine die Kolben sicher nicht anschauen.

LG
Tanja
 
Tanja, Volltreffer - bei uns war es auch der Mais von Aldi. Ob es wohl daran lag???:D
Fakt ist, heute werden wir mal auf ein Maisfeld marschieren und es nochmals versuchen, mit dem Einfrieren und Auftauen.
Wir hatten halt schon nach Speicherplatz im Eisfach von Bekannten gefragt, waren dann aber vom Ergbnis so enttäuscht... Also, neuer Versuch - vielleicht lag es ja tatsächlich nur an Aldi...;)
Gruß, Sonja und Klaus
 
Vielleicht liegts wirklich an der Maissorte ? Es gibt ja verschiedene, der im Laden ist ja "Gemüsemais", der auf den Feldern meist "Futtermais".
Fragt mich aber jetzt bitte nicht worin der Unterschied besteht. ;) - ausser in der Gefriereigenschaft :D
 
Original geschrieben von Inge
Vielleicht liegts wirklich an der Maissorte ? Es gibt ja verschiedene, der im Laden ist ja "Gemüsemais", der auf den Feldern meist "Futtermais".

Ich denke auch, das das der Unterschied ist.
Aber erklären kann ich das auch nicht, werde aber mal im Internet suchen gehen ...
 
So ...
Ich setze mal einen Link rein.
Die Seite beantwortet zwar nicht genau die Frage, aber es ist trotzdem informativ.
Wahrscheinlich liegt es doch an dem unterschiedlichen Stärke/Zuckergehalt.
 
Link?

Hallo Birgit

Wo ist denn der Link ? Würde mich auch mal interessieren mit dem Futter / Zuckermais.....

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Maisernte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben