Maiskolben auftauen

Diskutiere Maiskolben auftauen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Maiskolbeneinfrierer:0- Ich habe mal einen gefrorenen Maiskolben wieder aufgetaut, um zu sehen, ob meine Geiers auch die Frostkolben...

  1. fisch

    fisch Guest

    Hallo Maiskolbeneinfrierer:0-

    Ich habe mal einen gefrorenen Maiskolben wieder aufgetaut, um zu sehen, ob meine Geiers auch die Frostkolben fressen wollen.
    Nun sieht der nach dem Auftauen aber gar nicht mehr so lecker aus:? :(
    Eine Vielzahl der ehemals gelben Körner ist blass geworden. Ist das bei euch auch so? Oder habe ich was falsch gemacht und kann den Kolben entsorgen?

    Hier mal ein Bild, wie er jetzt aussieht:
     

    Anhänge:

    • mais.jpg
      Dateigröße:
      28,9 KB
      Aufrufe:
      175
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Also geschmeckt hat es den Beiden:)
     
  4. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Wir haben auch mal testhalber eine Ration aufgetaut. Ist nicht mehr so schön knackig wie frisch, aber wurde trotzdem gerne angenommen.
     
  5. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    bei uns nicht, er ist dann weich und ähhhh:k :?
     
  6. fisch

    fisch Guest

    Zumindest sind die Körner ziemlich wässrig, was die Geiers aber nicht gestört hat:)
     
  7. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,

    das Auftauen von Mais stellt mich auch vor ein Rätsel. Kaufe ich den Zuckermais in bereits gefrorenem Zustand, dann ist er nach dem Auftauen wie frisch. Friere ich allerdings selbstgepflückten Mais sofort nach dem Ernten ein, wird der auch unansehnlich und ich habe ihn auch schon probiert, er schmeckt nicht mehr so gut. Vielleicht muss man ihn doch kurz in heisses Wasser geben bevor man ihn einfriert.

    Viele Grüsse
    Barbara & die Amazonen:0-
     
  8. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    alles hilft nichts, das ding ist dann weich...wer mag schön weiche dinger :D :D :D
     
  9. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-

    Habe heute zum ersten mal von frischen Mais von dieser Saison aufgetaut.
    Schaut lecker aus und ist nicht matschig.
     

    Anhänge:

    • mais.jpg
      Dateigröße:
      24,2 KB
      Aufrufe:
      78
  10. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    mal unsere Erfahrungen

    bzw. was ich so gelesen habe...

    1. halbreif einfrieren, weil reifer Mais sonst matschig wird
    2. schockfrieren
    3. wie heisst das gleich noch wenn keine Luft mehr im Beutel ist :? da gibts extra so Geräte für die die Luft raus saugen und dann den Beutel versiegeln *mirfälltsnichtein*

    Die drei Regeln und es hat ganz gut geklappt bei uns (letztes Jahr)... Dieses Jahr mangelte es irgendwie an Maisfeldern, Regen für die Maispflanzen und Zeit zum Mopsen :~
     
  11. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Meinst Du Vakuum :? :D :S

    Ich habe den Mais einfach in Tüten und den Gefrierschrank auf so -30°C vorgekühlt (habs am Vortag vergessen auf Schokgefrieren zu stellen :o ) .
    Und halbreif, bzw noch milchig sowieso weil er anders nicht gefuttert wird.
     
  12. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Mhm

    Vakuum, warum einem die einfachsten Wörter manchmal nicht einfallen *seltsam*

    Also unsere Pieper sind ganz wild auf Mais, hätt ich mal nie gedacht, eigentlich zu dumm das wir dieses Jahr keinen eingefrostet haben *grummel*
     
  13. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Unser Mais war noch nicht ganz reif, aber schon fest. Wegen der Menge (über 100 Kolben) konnten wir nicht diese kleinen Vakuumtütchen verwenden, sondern haben einfach normale große Tüten verwendet.

    Wir können jetzt schon welche rausnehmen und auftauen, sind zwar weicher und wässriger, werden aber von allen großen und kleinen Vögeln genauso gerne wie die frischen vertilgt.
     
  14. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Wie taut ihr eigentlich auf?

    Vielleicht ist das wichtig. Ich taue nämlich - eingewickelt in ein Küchenpapiertuch - fast alles langsam im Kühlschrank auf. Vielleicht ist das bei den Maiskolben (und auch Vogelbeeren) falsch?

    Ciao
    Nani
     
  15. fisch

    fisch Guest

    Ich hatte ihn über eine Schüssel in der Küche aufgetaut. Das Tauwasser konnte so abtropfen. Trotzdem hat er viel Wasser gezogen:(
     
  16. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Auftauen...

    Also wir spülen die Kolben kurz heiss ab und wickeln sie dann in ein Wischtuch oder in Küchenkrepp bis sie aufgetaut sind. Das funktioniert eigentlich wunderbar und die Kolebn sind noch schön knackig ;)
     
  17. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Mailskolber vor dem Einfrieren kurz blanchieren , dann bleibt er schön knackig und kann nicht "äähh" werden ;)
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Nani

    Nani Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. August 2001
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Kathrin

    was heisst das bitte genau - Maiskolben kurz (wie lange?) in heisses (sprudelndes) Wasser legen und dann heiss einfrieren oder kalt werden lassen?

    Danke und Ciao
    Nani

    PS: Und wie auftauen - im oder ausserhalb des Kühlschranks?
     
  20. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    ca 3-5min im kochenden Wasser lassen , anschließend in kaltem Wasser abschrecken , abkühlen lassen ,einfrieren.
    Auftauen kannst Du ihn dann wo Du willst , im Kühlschrang oder draußen.
     
Thema: Maiskolben auftauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuckermais auftauen

Die Seite wird geladen...

Maiskolben auftauen - Ähnliche Themen

  1. Sunny und der Maiskolben

    Sunny und der Maiskolben: :D immer wieder habe ich in der Vergangenheit Maiskolben angeboten. Nie ist auch nur ein Vogel dran gegangen. Ih bääääh... zu groß... könnte...
  2. Tot: Einfrieren, auftauen, wiederbeleben

    Tot: Einfrieren, auftauen, wiederbeleben: Hallo, das wird eine seltsame Frage. Ich habe vor Jahren im Unterricht kurz vorm Abi, als man einfach mal irgendetwas gequatscht hat weil...
  3. Maiskolben

    Maiskolben: Hallo meine Grauen haben gestern Maiskolben zerlegt, frisch vom Acker. Hab sie geschält und gewaschen. Es ist wirklich nichts übrig geblieben....
  4. Wie friert man halbreifen Amaranth ein? - und wie ist es dann beim Auftauen?

    Wie friert man halbreifen Amaranth ein? - und wie ist es dann beim Auftauen?: Hallo, muss ich beim Einfrieren von halbreifem Amaranth etwas besonders beachten? Oder kann ich ihn einfach portionsweise aufteilen und dann...
  5. Wie friert man halbreifen Amaranth ein? - und wie ist es dann beim Auftauen?

    Wie friert man halbreifen Amaranth ein? - und wie ist es dann beim Auftauen?: Hallo, muss ich beim Einfrieren von halbreifem Amaranth etwas besonders beachten? Oder kann ich ihn einfach portionsweise aufteilen und dann...