Maiskolben für unsere Krummschnäbel

Diskutiere Maiskolben für unsere Krummschnäbel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Der Mais hat gerade wieder das Stadium der Milchreife erreicht und ein frisches Scheibchen ist bei meinen Rosenköpfchen der Renner! Kurz vor der...
Ernalotte

Ernalotte

Neuling
Der Mais hat gerade wieder das Stadium der Milchreife erreicht und ein frisches Scheibchen ist bei meinen Rosenköpfchen der Renner!

Kurz vor der Ernte hole ich dann einen größeren Vorrat, von dem ich dann die Maiskolben in fingerdicke Scheiben schneide und (aus Sorge vor Schimmelbildung) bei Umluft und niedrigen Temperaturen im Backofen trockne. In einer Papiertüte aufbewahrt habe ich dann für längere Zeit ein begehrtes 'Fummelobjekt', das ich z.B. auf einen Schaschlikspieß stecke oder nach Entfernen des weichen Marks in der Mitte anderweitig (frische Zweige) befestigen kann.

Auch die gut aussehenden Blätter lassen sich nach dem Waschen trocknen, vielseitig verwenden, und werden mit Spaß geschreddert.

Es ist nicht schwer, einen Bauern ausfindig zu machen - meist sind es Milchbauern die die gehackten Maispflanzen unter die Silage mischen - und ihn um Erlaubnis zu bitten an seine Pflanzen gehen zu dürfen.
Ein Biobauer ist natürlich der Sechser im Lotto!
Übrigens: der Mais der anderen Landwirte wird nicht gespritzt, dafür investieren sie heute keine Zeit mehr. Das Saatgut ist i.d.R. mit einem Neonicotinoid dragiert, das reicht für die ganze Wachstumsphase der Pflanze.
Ob die Ware im Zoomarkt BIO ist?

Vielleicht eine Anregung für die Eine oder den Anderen...?

Anhänge

• IMG_20240905_093216.jpg
    IMG_20240905_093216.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 5
so verschieden sind die Edlen, aber unsere mögen den wieder aufgetauten Mais :zwinker:

Wird der Mais matschig nach dem Auftauen? Alles was matschig bzw. verwässert ist, wird links liegen gelassen.

Wie niedrig und für wie lange läßt du die Kolben im Ofen?
Mein Ofen bietet 50 Grad an. Ich habe nie wirklich auf die Zeit geachtet, mache das nach Gefühl und ob die Scheiben sich noch feucht anfühlen. Irgendwann mache den Backofen aus und öffnen die Tür zum Auskühlen und Restwärmenutzen. Dann prüfe ich nach einigen Stunden meine Ausbeute und wiederhole ggf. die Prozedur bis alkes rappeltrocken ist.

Aufgetaut mögen meine Zwerge nicht, hab's selber probiert, der Geschmack ist verändert .
Mais aus dem Supermarkt zum Grillen ist vorgegart und wird ebenfalls verschmäht.

Eine Freundin hat sich für Hundeleckerli (getrocknetes Hähnchenfleisch) einen Trocknungsautomaten gekauft. So weit bin ich noch nicht .

Zwischendurch öffne ich immer mal kurz die Backofentür um die entstandene feuchte Luft rauszulassen.

Werde mal beides versuchen...einfrieren und im Ofen trocknen. Da meine Edels für frischen Mais alles andere liegen lassen, wird ihnen hoffentlich eine Variante davon recht sein...sind schon recht schnäkelige Vögel.

@Ernalotte danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Die jungen Maiskolben sind bei meinen Beiden auch der Renner.
Ich hatte letztes Jahr welche eingefroren und die waren tatsächlich matschig.
Wurde nicht gefressen.

Die jungen Maiskolben sind bei meinen Beiden auch der Renner.
Ich hatte letztes Jahr welche eingefroren und die waren tatsächlich matschig.
Wurde nicht gefressen.
Dann versuche es doch mal mit reifen, getrockneten Scheiben. Für die weiche Keimstelle der ganzen Kerne sind die Schnäbel stark genug und die angeschnittenen werden gefuttert. Der Rest ist Spielspaß.

Thema: Maiskolben für unsere Krummschnäbel