Maja soll einen Chip bekommen...

Diskutiere Maja soll einen Chip bekommen... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Maja und ich sind neu hier, und wollten gleich mal alle lieben Papageienmama's und Papa's grüßen! Die Themen aus dem Forum sind echt...

  1. TeKitha

    TeKitha Guest

    Hallo! Maja und ich sind neu hier, und wollten gleich mal alle lieben Papageienmama's und Papa's grüßen!
    Die Themen aus dem Forum sind echt spitze, besonders die Foto's finden wir klasse!! :zustimm:

    Ich hätte auch gleich eine Frage, und hoffe das mir jemand helfen kann!

    Maja ist jetzt 2 Jahre alt, und hat vor ca. einem 3/4 Jahr den Ring vom Tierarzt entfernt bekommen.
    Nun habe ich die eine Hälfte vom Ring verloren, Papiere von der Züchterin sind aber da.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich nun einen neuen Ring besorgen muss, oder ob es nicht besser wäre Maja gleich einen Chip einsetzten zu lassen.

    Weiß da zufällig jemand ob das jeder Tierarzt macht, oder ob es in Kassel und Umgebung einen empfehlenswerten Arzt gibt?

    Und was kostet so ein Chip?

    Freuen uns schon auf Antworten!

    Viele grüße aus Baunatal! Maja und Nicole :zwinker:


    (Wollte noch ein paar Bilder von meinem süßen Fratz beifügen, hat aber irgendwie nicht geklappt, zu groß oder so?)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Nicole,

    Herzlich Willkommen bei uns im VF (Maja natürlich auch);)
    Frag deinen zuständige Behörde (wo Maja angemeldet ist) oder den ATA. Manche Behörden verlangen einen Chip, andere eine offene Beringung.

    Wenn es unbedingt nötig wäre, so würde ich eine offene Beringung vorziehen, denn ein Chip muss mit Narkose implantiert werden, was ein (wenn auch geringes) Risiko bedeutet.

    Was so ein Chip kostet und welcher TA es in deiner Region macht, kann ich dir nicht verraten :zwinker:
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nicole,

    ich würde auch mal bei der zuständigen Behörde nachfragen.

    Meine zwei Grauen habe ich Anfang des Jahres chippen lassen. Es ist alles bestens verlaufen. Aber die Chip-Implantation ist, und das hat Fisch Dir auch schon geschrieben, mit einem gewissen Risiko verbunden. Achte bei der Narkose darauf, dass sie über eine Maske vorgenommen wird, nicht durch Injektion. Eine Narkose über die Maske ist zum einen wesentlich besser zu dosieren und zum anderen für den Vogel viel "angenehmer", da er recht schnell wieder fit ist. Die Implantation selbst dauert nicht lange.

    Einen ungefähren Preis könnte ich Dir zwar nennen, aber ich vermute mal, dass der von TA zu TA variiert. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob man hier Preise öffentlich einstellen darf. Kannst mir gerne eine PN schicken, wenn Du die etwaige Höhe der Kosten wissen möchtest.

    Einen vogelkundigen TA in Deiner Umgebung findest Du hier in der Tierarztliste. (In der Leiste ganz oben unter "Adressen".) Dort einfach mal nachfragen, wer eine Chipimplantation vornehmen kann.

    Viele Grüße

    Sabine
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Klar darfst du :zwinker:
     
  6. TeKitha

    TeKitha Guest

    Danke für eure zügigen Antworten, werde da mal anrufen und mich erkundigen, was von nöten ist!

    Kann mir beiläufig vielleicht jemand erklären, wie ich Foto's verkleinern kann, jedesmal wenn ich eins einfügen wollte, hatte ich eine Falschmeldung! Das Foto sei viel zu groß!

    Viele Grüße!!!!
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Guckst du hier und hier.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Uups, zu spät gesehen, jetzt ist schon eine mail an Nicole raus.

    Danke aber für die Info!

    LG, Sabine
     
  10. TeKitha

    TeKitha Guest

    Jippy!Hab mir grad das Bildbearbeitungsprogramm runtergeladen, und es hat super geklappt! dankeschön :)
    Werde die Bilder gleich mal hochladen *freu*
     
Thema:

Maja soll einen Chip bekommen...