Mal ein Bild von einen Orlick ??

Diskutiere Mal ein Bild von einen Orlick ?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich suche mal ein paar Bilder von Nickolajewern im Stand oder auch mal ne Kopfstudie. Google habe ich schon bemüht, da sieht man die Nickos...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo
Ich suche mal ein paar Bilder von Nickolajewern im Stand oder auch mal ne Kopfstudie. Google habe ich schon bemüht, da sieht man die Nickos immer nur fliegen und das das alles toll ist wie sie das machen. Mich interresieren der Körberbau ,die Größe und die Farbschläge. Über die Flugleistung hätte ich auch gern was gewusst. Nicht wie sie fliegen sondern wie hoch und wie lange.
@Ullib
Du hattest doch mal solche Tauben,oder?

gruss dx2
 
:zustimm:

Das ist doch schon mal ein Anfang. :zustimm:

Jetzt noch was über die Flugdauer und Höhe und ich bin zufrieden. :freude:

Obwohl ich finde das diese Tauben recht plump aussehen im Vergleich zu einen HF. Sind es nun HF oder KF ?

:p
 
Hallo Dx2,
ja ich hatte Nikos, ca 4 Jahre lang. Ich habe sie sehr gerne geflogen, wenn sie geflogen sind. Und damit ist schon recht viel gesagt. Also Nikos sollen ohne zu kreisen rüttelnd auf der Stelle stehen. Sie werden zu Meisterschaften immer zu dritt geflogen, was total super aussieht wenn man Dreiecke mag. Sie stehen in der Luft wie 3 Drachen an der Leine die sich immer wieder etwas verschieben. Total ruhig, echt entspannend.
Zu den Flugzeiten, und jetzt spreche ich erst mal von gut eingeflogenen Tauben. Sie sollte bei gutem Wind zwischen 45 Minuten und 2 1/2 Stunden liegen. Aber eher kürzer. Längere Flugzeiten sind sehr selten. Nun aber zu den Schwierigkeiten sie ans fliegen zu bekommen. Sie brauchen einfach immer eine einigermassen kräftige Briese. Keinen starken Wind aber so das die Wäsche auf der Leine ruck zuck trocken ist. Und das leider mehrere Tage nacheinander. Sonst fängst Du immer wieder von vorne an zu trainieren. Und das ist wirklich schwierig. Jetzt wo ich es schreibe fallen mir die vielen Tage ein, an denen ich von der Arbeit nach Hause kam, die Bäume beobachtete und dachte gleich kann ich die Tauben fliegen. Zu Hause angekommen war Flaute, dann müssen sie drinn bleiben. Ohne Wind dürfen sie nicht fliegen weil sie sich dann das Kreisen angewöhnen, müssen, wie sollen sie auch sonst fliegen.
Zu den Höhen: sie gehen sie auch in Oberluft, das man sie kaum noch sieht, aber eher selten. meist fliegen sie so in mittlerer Höhe, deutlich über Kirchturm. Bei starkem Wind gehen sie nicht so hoch.
Und noch etwas ganz wichtiges. Man darf keine große Schwierigkeiten mit Greifen haben, weil sie gegen die überhaupt keine Schnitte kriegen. Der Wanderfalke pflückt sie vom Himmel wie eine reife Birne.
Ich habe sie gerne gehabt und geflogen, mochte sie obwohl sie unheimlich stur sind, Was sie nicht wollen das wollen sie nicht!
grüße Uli
 
Alles klar Jungs und natürlich auch Mädels :)
Das war nur mal so ein Gedanke von mir, aber ehrlich gesagt gefallen sie mir auch nicht so gut. So im Flug sehen sie ja gut aus auf den Bildern, aber was du da noch geschrieben hast (Ulli) das ist mit Sicherheit nicht mein Ding. Auch du hast recht (Isanddonek) mit den Wammen das war nicht mein Ding und dann wohl erst recht nicht Nickos. Ich will es mal so sagen, ich dachte die fliegen ganz allein ab ohne großes Training. Deshalb habe ich mich jetzt auch vorher informiert und dann hätte ich sie angeschafft. Ich möchte eigentlich selbständig fliegende Tauben, so wie Budapester oder Wiener ,nur die Budapester fliegen mir zu Lange und das geht eben manchmal nicht mit meiner Schichtarbeit zu vereinbaren. Zum Vergleich, Brieftauben fliegen mir nun wieder zu kurz. Fünf mal ums Haus ist mir zu wenig. Ausserdem wollte ich eine Taube fliegen die über dem Schlag bleibt, weil ich auch was vom fliegen sehen will. Dieses machen die Budapester hervorragend und ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Rasse aber da kommen auch mal 3-5 h zusammen. Die sind mir auch schon mal ne Nacht weggewesen weil ich sie erst 16 Uhr rausgelassen habe. Waren zwar frühs wieder aalle da, aber das muss ja nicht sein. Fazit, ne unkommplizierte gut fliegende Zweitrasse neben meinen Budapestern. Deshalb diese Fragen und auch Versuche seit Frühjahr 2004. Seitdem klappt eigentlich gar nix mehr richtig in Sachen Taubensport. 8(
Also Danke :prima: erstmal ihr drei, es hat mich ein Stück weiter gebracht. Diese Rasse ist abgehackt.

Gruss Olaf
 
Hi.
An was für eine Flugart der Tauben hast du gedacht?
An Kunst-, Strecken- oder Schautauben?
 
Ja, an was hatte ich gedacht. Habe ja weiter oben schon einiges über meine Vorstellungen geschrieben. Auf alle Fälle ne Taube die ca. 1 Stunde von alleine fliegt. Natürlich kann ich auch einen Budapester nach einer Stunde vom Himmel holen wenn er hungrig ist. Das möchte ich aber nicht. In Frage kämmen wohl noch Wiener HF jedoch sind mir diese Tiere zu nervös. Memeler hatte ich mal ,sind auch ganz o.k aber auch nicht so flugfreudig. Es dürfen ruhig auch Kunstflieger sein, Hauptsache sie halten sich in der Luft. Ne Schautaube wohl eher nicht. Aber noch ein Merkmal, gefallen muß mir die Taube auch noch. Eine Nackthalstaube, falls die überhaupt fliegen, wollte ich auch nicht. Ein Danziger Hochflieger sieht sehr gut aus gibt es aber wohl nur noch als Ausstellungstaube.

dx2
 
Wie wäre es denn mit Rollertauben z.B. Birmingham Roller oder Orientalischer Roller? Fliegen garantiert von allein, allerdings sollte Dir der Flugstil auch etwas zusagen. :) Beim Birmingham Roller sollte es auch kein so Problem sein, Tauben zu bekommen, da es sehr viele Züchter gibt, die sich mit dieser Rasse beschäftigen.
Kannst ja mal auf der Seite der DFC Gruppe BW schauen:
http://www.kunstflugtauben.de/Birmingham Roller.htm

PS. Ich bin ganz glücklich, scheine das Greifvogelproblem überwunden zu haben, hatte gestern und heute schon 2 ganz schöne Flüge. ;)
 
Birmingham Roller

Hallo Andrea
Darüber nachgedacht hatte ich schon. Ich habe jetzt nur mal kurz den Link verfolgt und werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen. Ich habe ne rollende Taube noch nie gesehen. Macht da jede ihr eigenes Ding oder alle gleichzeitig? Naja, ich mach mich auch mal schlau. Da es aber eine Zweitrasse werden soll werde ich den Bestand wahrscheinlich auf 10 Tiere beschränken. Aber warum nicht mal einen anderen Flugstil. :zwinker: Hier im Forum sind ja auch die meisten mit Kunstfliegern unterwegs, ich scheine mit meinen HF Wahn wohl alleine zu sein. Trotzdem bleibe ich den HF treu.

dx2 :freude: :freude: :freude:
 
Hallo DX2,

es gibt noch wenige fliegende Danziger, aber die meisten bringen nix mehr. Viele Züchter haben haben mit ihren HF genau das gleiche Problem wie Du (Arbeitszeit) und wollen deshalb ein volles Programm in kurzer Zeit erleben. Das würde zumindest den Boom bei den Kunstfliegern erklären... Ausserdem haben langfliegende Hochflieger den Nachteil, daß sie den Greifvögeln verhältnismäßig "lange zur Verfügung" stehen.

Mit Birmingham kann man echt Spaß haben und sie wären deiner Beschreibung nach schon geeignet. Sie fliegen von selbst, auch bei nicht so tollem Wetter und eine Flugzeit von über 1 Std ist auch nicht erwünscht, weil es zu Lasten der Rollintensität geht. Ausserdem kann man da auch mit wenigen Tieren auskommen, weil sie in Deutschland meist im 3er-Stich geflogen werden.
Hattest Du deine Wammen nicht von einem Züchter aus deiner Gegend? Der hat meines Wissens auch Roller....aber bevor Du dich entscheidest, solltest Du sie mal fliegen gesehen haben.....
 
Hallo Islanddonek

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein. Der Mann hatte Kelebecks, Wutas,Wammen und Roller. Welche weiss ich jetzt nicht aber das lässt sich rauskriegen. Auf alle Fälle werde ich mir das fliegen vorher ansehen, man lernt ja schliesslich immer dazu. :D

Gruss Olaf
 
Hallo DX2,

nuzt das aus und schau dir alle ihre Flugstille an. Ich hätte auch gern die Flugstille live von vielen TAuben gesehen. Leider ist nur einer in meiner Nähre und er hat nur Kelebeks aber beim nächsten FK Meiseterschaft fahre ich hin und schaue s mir an.:)

GRuß
Zaki
 
Was heißt denn hier nur Kelebek??? Das ist doch mehr als genug oder? :zwinker:
Die nächsten Flugkastenmeisterschaften sind am 30.6.- 3.7. in Bad Füssing, Haslinger Hof.
Plan Deinen Ausflug am besten rechtzeitig, denn für einen Tagesausflug ist es etwas weit von Darmstadt aus, lohnt sich aber bestimmt.
 
Hallo Andrea,

ihr habt mich mit Kelebek auch angesteckt, ich habe jetzt einen guten Kelebek Täuber von ihm bekommen. Wenn die anderen Rassen mir nicht gefallen dann vielleicht hole ich mehr Kelebeks von ihm. Mein Nachbar hat sehr gute Kelebks und in allen Farben und das beste dabei ist die hören auf seine Kommandos erstaunlich wie er mit den TAuben umgeht, da werde ich neidig. Er hat auch ein paar Jungen Wammen von mir bekommen. Ich bin gespannt ob er das hinkriegt.

Gruß
Zaki
 
Vielleicht hast Du ja mit Dunek und Wutas bereits Deine Traumrasse gefunden. ;) Ich denke das wichtigste bei jeder neuen Rasse ist das Durchhaltevermögen. Man sollte sich mindestens 1 Jahr intensiv mit den Tieren beschäftigen und dann erst darüber entscheiden ob es auch die richtige Rasse ist. Gerade Drehflugtauben entwickeln sich ja auch mit zunehmendem Alter. Wenn ich an meine Lieblingstäubin (die wirklich absolute Spitze ist) denke, die hat erst nach 2 Jahren die volle Leistungsfähigkeit bezüglich des Drehvermögens gezeigt.
Und was man auch nicht vergessen darf, es sind Tiere und keine programmierbaren Roboter. Die haben auch nicht an jedem Tag die selbe Kondition und Lust. Meine Drehen z.B. bei strahlend blauem Himmel besser als wenn der Himmel wolkenverhangen ist, ist einfach so. ;) Und auf einen Superflug kann es am nächsten Tag mal passieren, dass man denkt die haben trotz regelmäßigem Trainings alles verlernt. Man darf sich da einfach nicht die Laune verhageln lassen. Anderen geht es genauso...
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

du hast vollkommen Recht, aber ich erwarte gar nicht die volle Leistung von meinen TAuben aber zumindest daß die auch fliegen. Letztens auf dem Treff in SInsheim habe ich ein paar Züchter von DFC getroffen die haben mir erzählt daß ihre Wammen am Anfang wenn sie die irgenedwo rausgelassen haben zum fliegen, daß die im Feld nur gelaufen sind :) daß kenne ich bei den Wienern ZB nicht, die Wiener fliegen ganz allein hoch. Auf der DFC Seite ist ein Meisterschafttreffen in Forchheim am 10 Juni gelesen , vielleicht fahre ich dahin um ein üaar Freunde von DFC zu treffen und parralel die Tauben beim Fliegen bewundern, ist viel näher für mich als das andere.

GRuß
Zaki
 
Hallo
Ich arbeite noch an den BR. Habe auch schon ein paar Kontakte zu Züchtern in meiner Nähe. Die lassen aber alle noch nicht fliegen und haben auch noch nix für mich.
Aber das wird schon. :D

dx2
 
Thema: Mal ein Bild von einen Orlick ??

Ähnliche Themen

azring
Antworten
40
Aufrufe
7.884
Eumo
Eumo
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
508
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
klaus g
Antworten
2
Aufrufe
719
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
2
Aufrufe
808
Senor Coconut
Senor Coconut
Sittich112
Antworten
8
Aufrufe
1.790
gandalf10811
G
Zurück
Oben