Mal eine etwas andere Geschichte

Diskutiere Mal eine etwas andere Geschichte im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere Nymphen legen immer mal vereinzelt Eier in der AV auf dem Boden ab, meine Enkeltochter (5 Jahre) die mir gerne bei der Versorgung...
V

vögelchen3011

Guest
Hallo,

unsere Nymphen legen immer mal vereinzelt Eier in der AV auf dem Boden ab, meine Enkeltochter (5 Jahre) die mir gerne bei der Versorgung der Nymphen helfen tut meinte, Oma die Eier nicht wegschmeißen, hat sie in eine Ecke vom Schutzhaus gelegt, einige Federn gesammelt und sie unter die Eier gelegt, dachte, naja kann nicht viel passieren wird sich eh keiner drauf setzen............Doch dann saß ein Hahn tageleng drauf, habe dann die Eier mal durchleuchtet, zwei waren befruchtet und am 4. u. 5.06. sind 2 Kücken geschlüpft.
Sind bisher gut genährt, Bauch und Kropf gut gefüllt, aber sehe immer nur einen Hahn bei der Aufzucht.

Nun meinte meine Enkeltochter, siehste Oma, habe ich dir doch gesagt nicht die Eier wegschmeißen:)

LG
Alexandra
 
Und, darf die Enkelin die Namen aussuchen, wenn die Küken groß sind? :zwinker: :D
 
so kann das auch passieren:)

die Vögelchen lassen sich nicht immer austricksen

und was machen die Hennen? saßen die gar nicht drauf?
 
Der Hahn sitzt fest auf den beiden Küken, heute morgen saß eine Henne mit drin, die Dame hat mich kräftig "angefaucht"
Bin am überlegen ob ich die beiden unbefruchteten Eier mit drin lasse, habe gelesen das die Nymphen manchmal die Brut aufgeben sobald alle Kücken geschlüpft sind.

LG
Alexandra
 
Hallo,

bei den Nymphen sitzt nachts die Henne auf den Eiern bzw. später den Küken und tagsüber der Hahn.

Bin am überlegen ob ich die beiden unbefruchteten Eier mit drin lasse, habe gelesen das die Nymphen manchmal die Brut aufgeben sobald alle Kücken geschlüpft sind.
Unbefruchtete Eier dienen anfangs als Stütze, wenns nicht so viele Küken sind, bei 2 macht das durchaus Sinn, damit es keine Spreizbeine gibt z.B.. Was hast Du denn als Untergrund liegen? Und warum sollten Nymphen eine Brut aufgeben sobald alle Küken geschlüpft sind? Das ist Unsinn, wer immer sowas schreibt. Sollten Eltern eine Brut aufgeben, hat es einen Hintergrund, z.B. die Küken sind krank.
 
Danke Susanne,
habe das auf einer Seite für Nymphen im Net gelesen.

Sie brüten eigentlich auf glatten Holzboden, bis auf die Federn die meine Enkeltochter mit hin gelegt hat, als die Kücken geschlüpft waren habe ich noch etwas Scharpie mit Tierhaaren untergelegt.
Am Mittwoch lag eines der Kücken ca. 30 cm vom Nest entfernt und es sah so aus ob es eine kleine Verletzung am Flügel hat, "ein kleiner Blutstropfen war am Flügel zu sehen" war auch recht kalt, ja wer weiß was da passiert ist.
Habe es gewärmt und wieder ins Nest gelegt, habe nach einer Stunde nachgeschaut, das Kleine war gut gefüttert.

Ja, es sind nur zwei, also lass ich die beiden unbefruchteten Eier noch drin?


LG
Alexandra
 
Das mit den beiden unbefruchteten Eier hat sich von selbst geregelt, eins lag vorgestern draußen, das andere gestern, haben die "Alten" wohl selbst "geregelt":)
Beide wachsen und sind gut genährt.
Aber habe noch einmal eine Frage, habe hier im Form schon gesucht und nicht so die richtige Antwort gefunden, welche Beinträchtigung hat ein Vogel mit einem oder auch zwei Spreizfüssen......im Welliforum stand sogar einschläfern.
LG
Alexandra
 
Die Eier sind weggerollt,im Nistkasten hat noch keiner von unseren Nymphis die Eier selbst rausgeworfen.

Küken mit Spreitzbeinen(wenn unbehandelt) kann entweder nicht richtig sitzen ,laufen oder sogar kann überhaupt nicht sitzen/laufen.....
 
Man merkt es relativ schnell ob ein Küken Spreizbeine hat, die Füße stehen links und rechts vom Körper weg und das Küken kann nicht sitzen bzw. stehen. Hat man nicht sofort eine Möglichkeit zum vk TA zu gehen (es ist abends, Wochenende), setzte man es als Erstmaßnahme in eine mit Zewa ausgepolsterte Tasse, so eng, dass die Beine unter dem Köper fixiert sind. Der vk TA wird dann die Füße unter dem Körper mit einer Art Verband fixieren. Man muß deswegen kein Küken einschläfern. Klick
 
Hallo,
ja Danke für die Antwort, das mit dem Spreizfuss, da ging es um einen Papagei der einen Spreizfuss hat und auch durch einen TA behandelt wurde, vllt. hätte ich konkreter im Forum für Krankheiten nachfragen sollen, welche Beeinträchtigungen es zur Folge haben kann und welche Haltungsvorraussetzungen es erfordert. Hat sich aber erledigt..............

Ja richtig, die Eier könnten weggerollt sein, das Schutzhaus hat einen Holzboden, hier und da waren die Nymphen manchmal ganz schön am Schreddern und das "Nest" hat sich in einer geschredderten Kule befunden.
Habe die beiden nun in einer höheren Plastikschale untergebracht, die Eltern füttern gut, alles bestens.
Lg
 
Hallo,
noch einmal ein Nachtrag:

Ja, eigentlich wollte ich damit meiner Enkeltochter nur klar machen, dass es nicht geht die Eier einzusammeln, in eine Ecke zu legen und drauf zu warten das etwas „schlüpft“, dumm gelaufen und wird mir für die Zukunft wohl eine Lehre gewesen sein.

Ja richtig, in einer Brutkiste wäre vieles bestimmt anders abgelaufen, obwohl die Kisten ja auch einen glatten Holzboden haben und nur eine kleine Mulde, aber rundum geschützt.

Anfänglich wurden die unbefruchteten Eier, neben den Kücken, ja auch noch gut behütet aber dann wohl nicht mehr beachtet.

Ich denke mal in einer Brutkiste wären sie dann auch, unter Nichtbeachtung in eine Ecke gerollt. Damit wollte ich ja eigentlich nur sagen, dass die „Alten“ die Eier nicht mehr beachten und nicht das sie von den „Alten“ entsorgt wurden.

Seit gestern haben sie die Augen auf, dass eine Kücken schläft viel und ist nicht so aktiv wie das andere, es ist gut gefüttert hat einen vollen Kropf und einen „kugelrunden Bauch“……..kommt mir aber ein wenig kränklich vor.
Das andere, kann schon gut „fauchen“ und ist weit mobiler.

LG
Alexandra
 
Thema: Mal eine etwas andere Geschichte
Zurück
Oben