Mal eine etwas andere Loriart ( Schwarzlori )

Diskutiere Mal eine etwas andere Loriart ( Schwarzlori ) im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, da ich mich lange nicht gemeldet habe und nun mal wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich mal wieder ein neues Thema aufmachen...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo zusammen,

da ich mich lange nicht gemeldet habe und nun mal wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich mal wieder ein neues Thema aufmachen und eine weitere Loriart vorstellen, die manchen Punkten ganz anders ist als die andere Loris.

Und zwar möchte ich den Schwarzlori (Chalcopsitta atra) vorstellen !

Es ist eine recht große Loriart mit ihren gut 30cm und rund 250g, die sich durch ihre tiefschwarze Farbe auszeichnet. Sie ist beheimatet im Indonesichschen Raum
Aber auch wenn sie farblich nicht so schön bunt aussehen haben diese Loris doch ihren Reiz. Gerade das schwarze Gefieder schimmert beim richtigen Licht in allen Farben, sodass sie dann nicht mehr nur schwarz sind. Sie sind vom Wesen etwas ruhiger und oftmals sanftmütiger als andere Loriarten. Ihre Schreie sind sehr Laut aber recht selten zu vernehmen.
In der Haltung und Ernährung sind sie zu vergleichen mit anderen Loris in der Größe.

Alles in allem eine sehr interessante und recht unbekannte Loriart.

Wenn Fragen, oder Anregungen sind könnt ihr gern diese Thema dazu vewenden und ich werde mich bemühen alles so gut ich kann zu beantworten :)

Auf dem Bild sehr ihr einen meiner beiden Schwarzloris die vom Vorbesitzer auf den Namen Black und Pearl getauft wurden, beide sind noch recht jung, aber zeigen sich wie alle Loris sehr neugierig ;)
 

Anhänge

  • IMG_4221.jpg
    IMG_4221.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 65
ich hätte da mal eine frage: wann kommst du rum und bringst mir die beiden?:p
sieht wirklich sehr hübsch aus und entspricht so meinem beuteschema in sachen vögel:D
 
Das sind einfach traumhaft schöne Vögel, würde gern noch mehr Bilder und Berichte sehen.
 
Bilder gibts demnächst erst bessere wenn sie in Ihrer neuen Voliere sitzen;) Hier nur noch mal eines was ich noch gefunden habe.
Ich habe das ganze extra knapp vorgestellt, und hoffe natürlich auf Rückfragen und Anregungen was euch als Forum bzw. jeden einzelnen Interessiert.

@ Sunny4289 Die beiden gebe ich nicht mehr ab, aber ich könnte dir bestimmt behilflich sein welche zu bekommen ;) Ich unterstütze gerne jeden der sich mit dem Thema Loris beschäftigen möchte soweit mir das möglich ist :) Denn auch diese Art ist jetzt nicht unglaublich heikel in der Haltung oder ähnliches. Man muss nur etwas Fachwissen mitbringen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für ein Paar z.B. Gebirgsloris für Voliere und Vögel.

@ Bettina, wenn ich dazu komme stelle ich auch noch weitere Arten in diesem Stil vor, aber Schritt für Schritt ;)
 

Anhänge

  • IMG_4236.jpg
    IMG_4236.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 61
das wäre toll irgendwann. aber erstmal muss die nächste voli fertiggebaut werden. aber seit ich meine gebirgs habe bin ich echt lorifan. obwohl ich ja nun sehr viele vögel habe sind mir meine beiden spinner mit die liebsten. bei mir bekommt ja nicht jeder pieper einen namen aber meine beiden haben einen und das will schon was heissen:zustimm:. und so frech wie die sind:D da bekommt man immer lust auf noch mehr von sonen kasperköpfen
 
Und weißt du was das tolle bei Loris ist ?

Die sind alle so :D Manche Arten extremer manche eher weniger, aber Neugierig, rotzfrech, verrückt und liebenswert sind sie eigentlich alle :)

Mal ein Beispiel für einen sehr verrückten Lori kommt hier, die Art werde ich auch noch mal bei Gelegenheit vorstellen ;) Das ist unser Valentin der auch auf meinem Avatar zu sehen ist :)

[video=youtube;2lDDMdIiqUs]https://www.youtube.com/watch?v=2lDDMdIiqUs[/video]
 
Schwarzloris sehen Interessant aus, nur etwas zu wenig farbe für mich. Da bleib ich bei meinen Veilchen.

Das ist doch ein Frauenlori oder?

Meine sind nicht ganz so.
 
was fütterst du deinen denn??? weil das so grün ist?
 
Das ist Loribrei, es ist mit grünalgen versetzt und deshalb so grün.
 
meiner ist nie so grün:? oder kommt das jetzt durch die videoqualität auch so rüber?
 
Hallo an alle Lori-Fans,

ich bin ja normalerweise v.a. bei den Prachtfinken unterwegs, mache aber auch hin und wieder Abstecher in andere Unterforen.

Das Video von Valentin ist ja eigentlich ganz witzig - meine Frage ist aber: balzt er den Napf an oder was macht er da?

MfG,
Steffi
 
Zur beantwortung der Fragen der Loribrei ist wirklich "giftgrün", das liegt an zugesetzten Spirulinaalgen, die grundsätzlich sehr gesund sind und einige ja auch als Zusatzfutter nutzen. Der Loribrei ist von der Firma Avian, ein für mich qualitativ sehr guter Brei.
Der Brei von Avian ist glaube ich aber der einzige der so grün ist ;) Andere Qualitative hochwertige Fertigmischungen gibt es z.B. von Aves oder Nekton

@ Munia maja, ja das was er da macht ist im Endeffekt balzen, aber auch ein bischen erlerntes bzw. selbstbeigebrachtes Verhalten. Viele Loris zeigen ein ähnliches Verhalten. Er ist momentan auch noch alleine (Eine Henne ist aber schon ausgesucht) was natürlich auch dazu führt das er etwas unterfordert ist... Aber auch früher mit seiner alten Partnerin war er sehr Menschenbezogen und oft so "verrükt" drauf :)
 
Hallo NIls,

von den verschiedenen Firmen hatten wir es ja auch schon.
so ganz durchgestiegen bin ich noch nicht.
Wer ist Avian?
Eine andere Firma wie Aves - offensichtlich, so wie du oben schreibst.
Und dann gibt es auch noch Nekton.

Die sind tatsächlich teurer, aber wie ihr schon gesagt habt, die Küken gedeihen mit CeDe, was willst Du - vorerst - mehr.
Zumal ich jetzt Hemmungen hätte, etwas anderes ausprobieren zu wollen.
Es lief ja in der Aufzucht topp!
Ansonsten macht die ganze Familie einen Ausflug zu den Mehlwürmern....,.
Die Spirulinaalgen sind also sehr zu empfehlen - gibt es da auch "sichere " Produzenten/Lieferanten?

Unser Hahn ist zur Zeit auch wieder "herrlich verrückt" und der Nistkasten wird wöllig durchgepflügt.
Lieben Gruß
Andrea
 
Mit dem Futter mus jeder selbst seinen Weg finden, und dieser Weg kann ganz untschiedlich und trotzdem gut sein. Auch muss an bedenken das verschieden Loriarten verschiedene Bedürfnisse haben. Was für die einen gut ist, kann für andere schon fast schlecht sein. Ich habe erst vor kurzem gehört, das z.B Nekton sehr gut für alle Chalcopsitta Arten ist. Und Avian eher nicht so gut für Charmosyna Arten.

Für mich ist neben der Qualität beim Avian vor allem die lange Haltbarkeit im Angerührten Zustand wichtig, so garantieren sie für 24h Haltbarkeit. Und tatsächlich ist mir das Avian auch noch nie "umgekippt" das CeDe was ich vorher über vefüttert haben über zwei Jahre bei meinen Gebirgsloris tat dies leider nicht. Gerade bei Loris die ja alle Anfällig für Pilzerkrankungen sind gehe ich so auf "Nummer Sicher".

Für alle die es Interessiert hier die ofizielle Seite von Avian. Wenn man 20kg bestellt ist es auch gar nicht mehr so teuer ;) Da ich meist noch mehr bestelle und mich mit anderen zusammen schließe bekomme ich imer einen guten Preis der dann ähnlich ist wie der von Bsp. CeDe ;)
 
Hallo Nils

Ich bin auf der suche nach 1.1 schwarzloris möglichst blutfremde tiere sollten es sein. Kannst du mir dies bezüglich weiter helfen? Vielleicht hast du ja schon eine Nachzucht bei dir. Gern nehm ich auch einzeltiere allerdings bis max 3 jahre.
 
Thema: Mal eine etwas andere Loriart ( Schwarzlori )
Zurück
Oben