Mal eine Frage: Könnte man die Standard Wellis mit den "Hansibubis" paaren?

Diskutiere Mal eine Frage: Könnte man die Standard Wellis mit den "Hansibubis" paaren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle. Die Frage interessiert mich einfach mal. Nicht das ich das vorhätte bzw. könnte mit meinen zwei Welli-Männern :D
S

singeinlied

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle. Die Frage interessiert mich einfach mal. Nicht das ich das vorhätte bzw. könnte mit meinen zwei Welli-Männern :D
 
Und machen das eigentlich viele Züchter bzw. viele Hobbyzüchter?

:0-
 
Das ist eine gute Frage die ich mal aus dem Bauch heraus schwammig beantworte:

Ich schätze weniger als vermutet

Sorry ... genaue Angaben kann ich nicht machen, aber da SWS Züchter eher auf größe ect züchten wird für die meisten ein HB nicht in Frage kommen und in wie weit nun HB Züchter von SWS auf HB runter züchten wollen oder es machen, denke ich nicht viele.
Selber habe ich ein paar SWS die ich von SWS auf Halbstandart züchten möchte, aber das kam auch noch nicht so oft vor bei mir.
 
Sorry ... genaue Angaben kann ich nicht machen, aber da SWS Züchter eher auf größe ect züchten wird für die meisten ein HB nicht in Frage kommen und in wie weit nun HB Züchter von SWS auf HB runter züchten wollen oder es machen, denke ich nicht viele.

Sind denn die meisten Züchter Schauwellensittichüchter?

Ich dachte, die saog. Vermehrer, die fü den Zoohandel züchten, züchten wild durcheinander (ohne dass das immer gleich nachteilig und nur auf Profit ausgelegt sein msus?) und so bekommt man ja im ZH auch alle 3 Größen.

Ich dachte auch, es gäbe wieder einen Trend zurück zum kleinen Vogel?
 
G'day einen Trend zum kleinerm Wellensittich wird es (nicht) geben , aber man züchtet schon nicht mehr das grobe Gefieder mit einer Doppeldaune , was den Wellensittich größer erscheinen lässt. Ich muss noch etwas sagen..... das heute große Wissen und die Fachbücher und Vererbungen und Haltung und Zucht , ist bist jetzt (nur) von den Schauwellensittich Züchtern geschrieben worden, with kind regards ( Gerd)
 
G'day einen Trend zum kleinerm Wellensittich wird es (nicht) geben , aber man züchtet schon nicht mehr das grobe Gefieder mit einer Doppeldaune
Der Vorteil an den kleinen ist: die stauben weniger! Echt!
Kleinere zu züchten wäre in einer Zeit, in der es immer mehr Allergiker gibt und der Trend zu kleineren (bezahlbaren) Wohnungen geht, ein echter Vorteil, finde ich.

:0-
 
Der Vorteil an den kleinen ist: die stauben weniger! Echt!
Kleinere zu züchten wäre in einer Zeit, in der es immer mehr Allergiker gibt und der Trend zu kleineren (bezahlbaren) Wohnungen geht, ein echter Vorteil, finde ich.

:0-

Na ja, die großen fliegen weniger (= die großen Wellensittiche, wie das mit größeren Arten ist, k.A).
Insofern wäre in einer kleinen Wohnung ein großer Wellensittich evtl. vorzuziehen, wobei die kleinen sich dann wohl ihren Flugraum durch das Fliegen enger Schleifen und "Figuren" selbst vergrößern.
KeishaMay hatte mal das Hobby, von der Jalousie im Sturzflug fast bis auf den Boden und dann ebenso steil wieder hoch zu fliegen, Twitch hat immer in der Luft ganz enge Kurven und Wendungen gemacht.
Twitch fing als Halbsntandard erst an zu fliegen, als ein Hansi da war um mal zu zeigen, wie das geht!

Ich dachte, dass der trend zu kleineren Vögel ginge, weil mal vor ein paar Jahren - noch nicht soooo lange her - das Gerücht bestand, dass kleine Wellensittiche gesünder, ausdauernder seien als größere.

Auf jeden Fall sind sie meines Wissens im Durchschnitt fideler, flugbegeisterter, aktiver, evtl. kreativer, mutiger.

Bei uns in der ZH sitzen die Standards ja in einem Käfig, und soweit ich das sehe bleiben die meist länger da als Halbstandards und Hansis.
Sie sehen aber für das Laienauge auch träger und mit ihren großen "hängenden" Federn evtl. weniger "stabil", weniger gesund ? aus.

Also ich dachte, dass auf Nachfrage eher kleine Wellensittiche von den ZH-"Liferanten"-Züchtern gezüchtet würden.
 
Sind denn die meisten Züchter Schauwellensittichüchter?

Ich dachte, die saog. Vermehrer, die fü den Zoohandel züchten, züchten wild durcheinander (ohne dass das immer gleich nachteilig und nur auf Profit ausgelegt sein msus?) und so bekommt man ja im ZH auch alle 3 Größen.

Ich dachte auch, es gäbe wieder einen Trend zurück zum kleinen Vogel?

Das könnte jetzt den Rahmen sprengen, wenn man da nun detailliert drauf antwortet.

Was ist ein Züchter und was ist ein Vermehrer?
Beides gibt es bei den Hansi Bubis sowie bei den SWS.

Ich gehe aber selber davon aus das es wenige HB Züchter gibt die Unterlagen führen wie es zB SWS Züchter machen weil die u.a viellt Ziele verfolgen Größe, ect

Gerd hat schon recht, die meisten Ws Bücher wurden von SWS Züchtern geschrieben und natürlich auch von einigen Ws Haltern.
 
Hey,

also ich sag mal es gibt ja viele Leute, die bauen sich eine schöne große (Außen-)Voliere, nehmem ihre paar Sittiche und noch ein paar andere dazu und lassen sie dann in der Gruppe brüten....und gerade so mischen sie sich ja auch mal (Fremdgehen) und viele Abgabevögel sind ja oft Mischlinge.

Bei diesen "einfach-so-Zuchten" gibt es bestimmt viele neue Mischlinge von groß und klein.

Bei einem Züchter, der sich mit Leib und Seele der Wellensittichzucht verschrieben hat und auch auf bestimmte Merkmale hin züchtet, sind dann wohl kaum noch Hansi-Bubis zu finden, denke ich mal.

Im Zoogeschäft gibt es unter "Standard" riesige Vögel, unter "normal" alle möglichen Größen....da sind garantiert Mischlinge dabei.
 
Naja, ich kenne da Züchter, die ganz bestimmte Merkmale züchten und die das (fast) ausschließlich mit Vögeln machen, die nicht dem WBO-Standard entsprechen. Zwar sind dort auch so gut wie keine HB in der Zucht, aber eben Mischgrößen (sog. "Halbstandards").
 
Ich hatte eher den Eindruck gewonnen, dass momentan mehr auf Farbe gezüchtet wird (rainbow) als auf Größe.
 
Gerade ein Rainbowzüchter sollte meiner Meinung nach besonders auf Größe achten.
 
How is going Michael ? Was meinst du jetzt damit auf größe achten ? groß oder klein ? Ich selbst habe jetzt schon Rainbow WS gesehen in Standard Qualität.
Ich muss dir eins sagen..... würde ich heute noch Schauwellensittiche züchten , wäre das meine Farbe. Auch hier in Australien wird sehr viel über den Rainbow SW diskutiert. Es wird auch nicht mehr lange dauern,bis dieser wirklich schöne Farbwellensittich im Standard aufgenommen wird, kindly regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • image192.jpg
    image192.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 165
wieso aufgenommen ? er kann doch bereits ausgestellt werden .... beim diesjährigen championat war der europagruppensieger hellflügel z.b. ein rainbow: hellflügel opalin hellbl. violett gg ..... ist meines erachtens ein rainbow ..... und der vogel wies eine beachtliche qualität auf
 
Das ist schon richtig das man die Rainbow ausstellen kann , aber...... für den Rainbow gibt es bei der( WBO) noch keinen Standard . Wird bis jetzt nur in der Klasse Sonderfarben ausgestellt. Aber ich denke wenn von einigen Züchtern dieser schöne WS ausgestellt und man bekommt die Schauklassen voll , wird es nicht mehr lange dauern und der Rainbow bekommt eine Schauklasse. ( gerd)
 
Hallo Gerd,

da der Hf, wenn man nicht zB normale mit einkreuzt, kleiner und kleiner wird, das meinte ich mit der Größe :)



Mal so nebenbei: Wieder ein geniales Foto mit angehängt.
Ich glaub ich komme dich mal in Oz besuchen und das ist kein Scherz :)
 
Thema: Mal eine Frage: Könnte man die Standard Wellis mit den "Hansibubis" paaren?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
993
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben