Mal eine Frage zum Keimfutter

Diskutiere Mal eine Frage zum Keimfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin ja nun seit 2,5 Monaten stolze Besitzerin eines Mopa-Pärchens... Zusammen mit den Mopas habe ich auch 2 Eimer mit...
M

Melly1878

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ja nun seit 2,5 Monaten stolze Besitzerin eines Mopa-Pärchens... Zusammen mit den Mopas habe ich auch 2 Eimer mit Futter bekommen, so dass ich mich da vorerst gar nicht drum kümmern mußte...

Ich hatte die Besitzerin gefragt, was es denn für Futter sei, damit ich eben selbiges dann auch nachkaufen könnte, da die beiden es sehr gerne fressen und es ihnen damit auch sehr gut geht. Sie sagte, es wäre eine Diätmischung für Papageien ohne Sonnenblumenkerne und ohne Nüsse.... Das hab ich erstmal so hingenommen und dachte, es könne ja nicht so schwer sein, das nach zu kaufen.

Nunja- mein Futter geht zur Neige und ich wollte denn einfach "mal grade" Futter nachkaufen, mußte aber feststellen, dass das in der Zusammensetzung als "Diätfutter" nicht zu bekommen ist. Ich hab dann mal Google befragt und heraus kam schlußendlich, dass es Keimfutter für Papageien ist, welches wir da bekommen haben und welches die beiden da nun schon seit Jahren gefuttert haben...

Nun habe ich gelesen, dass die Saaten im Keimfutter aber vom Nährwert her nur schwer für die Papageien verwertbar sind, wenn das Futter eben ungekeimt verfüttert wird...

Von daher stellt sich mir die Frage, ob das den Tieren unter Umständen nicht sogar geschadet haben kann.... Bin da im Moment echt etwas verunsichert und würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte... Denn ich hatte mich auf die Aussagen der Vorbesi verlassen, die ihre Tiere ja nun über einen sehr langen Zeitraum so ernährt hat und eigentlich sehr bedacht darauf war, ihren Tieren was gutes zu tun...

Ach so- da es ja verschiedene Keimfuttermischungen gibt, wie ich gesehen habe, hier mal die Mischung, aus der unser Futter besteht:

30% Kardisaat, 15% Buchweizen, 12% Paddy Reis, 7% Weizen, 7% Hafer, 7% Gerste, 6% Milo, 6% Hanfsaat, 6% Dari, 4% Katjang Idjoe

Mal davon ausgehend, dass das nicht so das Optimum ist: welche Alternative dazu hätte ich? Denn ich würd eigentlich schon gerne ein Futter ohne Nüsse und ohne Sonnenblumenkerne füttern. Kann man das ggf auch selber mischen? Und wenn ja, was sollte auf jeden Fall drin sein?
 
Von daher stellt sich mir die Frage, ob das den Tieren unter Umständen nicht sogar geschadet haben kann.... Bin da im Moment echt etwas verunsichert und würde mich freuen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte... Denn ich hatte mich auf die Aussagen der Vorbesi verlassen, die ihre Tiere ja nun über einen sehr langen Zeitraum so ernährt hat und eigentlich sehr bedacht darauf war, ihren Tieren was gutes zu tun...

Ach so- da es ja verschiedene Keimfuttermischungen gibt, wie ich gesehen habe, hier mal die Mischung, aus der unser Futter besteht:
30% Kardisaat, 15% Buchweizen, 12% Paddy Reis, 7% Weizen, 7% Hafer, 7% Gerste, 6% Milo, 6% Hanfsaat, 6% Dari, 4% Katjang Idjoe
Ich glaube, ich kann dich da ein wenig beruhigen. Eine ähnliche Zusammensetzung wird auch im Poicephalus-Zuchtbuch hier für Mohren empfohlen, nur der Anteil an Kadi ist bei deinem Futter etwas geringer und die paar Sonnenblumenkerne fehlen halt, was aber auch nicht so dramatisch ist.

Ein gutes Diätfutter ohne Sonnenblumenkerne findest du z.B. hier :zwinker:.

Wenn man möchte, kann man natürlich auch selbst mischen sowie es in dem Link angegeben ist. Man kann alternativ auch eine Papageienfertigmischung ohne Nüsse durch kleinere, fettärmere Saaten entsprechend vom Fettgehalt runtermischen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,

na, dann bin ich ja erstmal beruhigt. Mich hat halt die Aussage im Netz irritiert, dass die Saaten teils nicht so gut verwertet werden können und verschiedene Nährstoffe erst durch den Keimvorgang für die Vögel auch zugänglich ist...

Wenn das von der Mischung her aber auch so empfohlen wird (bis auf die kleinen Abweichungen), dann beruhigt mich das natürlich. Denn wie gesagt: die beiden kennen es im Grunde nicht anders und kommen bis dato sehr gut mit dem Futter zurecht. Da wird wenigstens nicht ständig aussortiert, sondern es wird komplett verputzt :zwinker:!

Danke auch für die Links- werd mir das mal in Ruhe angucken!
 
Soweit ich gelesen habe bezieht sich das besser verwerten auf das Gekeimtefutter was der Vogel besser aufnehmen kann. Ungekeimtes Futter lässt sich nach dem gelesen allgemein nicht so gut Verwerten X_X
Es macht wohl nicht so viel aus das du es ungekeimt verfüttert hast.

PS: ich hab festgestellt das Keimfutter recht einfach geht jedenfall bei kleinen Mengen in der Siebmetode :) mir ist noch keins verdorben und meine zwei kloppen sich fast darum

gruß Marion
 
Ich hab mal gelesen man soll die Keime nicht grün werden lassen weil sie dann durch den hohen Rohphasergehalt auch nicht mehr verdaut werden können
 
Thema: Mal eine Frage zum Keimfutter

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.650
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
766
sweenie
S
Zurück
Oben