mal eine Frage

Diskutiere mal eine Frage im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich kenne mich nur mit den Grauepapageien aus und wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen Unzertrennlichen und Sperlingspapageien ist, oder...
N

nudelapache

Guest
Ich kenne mich nur mit den Grauepapageien aus und wollte mal Fragen was der Unterschied zwischen Unzertrennlichen und Sperlingspapageien ist, oder ist das der selbe Vogel.
Ich frage aus diesem Grund .
Mein Bruder hat aus einer großen Voliere einen wie er sagt Unzertrennlichen. Der Hahn ist zu Tode gepickt worden und die Henne sah auch fürchterlich aus.
Er hat sie also mitgenommen und wieder gesund gepebbelt.
Jetz möchter er ihr aber gerne wieder einen Hahn dabei holen damit sie nicht alleine ist.

1. Geht das überhaupt
2. bin ich mir nicht sicher ob es ein Unzertrennlicher ist. Sie hat die größe ist aber komplett grün

Danke für die Antworten
 
bei den sperlingspapageien kann man das geschlecht selber erkennen - bei unzertrennlichen (agaporniden) nicht - hier müsste ein dna-test gemacht werden.

wenn ihr unsicher seid, macht doch ein foto und stellt es ein. es gibt sicher jemanden, der den vogel zuordnen kann
 
hi,

lobenswert ist in jedem fall, dass ihr dem vogel wieder einen partner geben wollt
nur leider muss natürlich dazu bekannt sein, um was es sich handelt. wenn wir mal den "sammelbegriff unzertrennliche" weiterbenutzen, dann ergibt es auch schon dort mehrere möglichkeiten, denn auch bei den agaporniden (unzertrennlichen) gibt es grasgrüne tiere (z.b. grauköpfchenhenne, bergpapageien)
mit einem bild wird die bestimmung einfacher

wie kommst du auf sperlingspapageien?
selbst wenn es ein sperlingspapagei ist, muss auch da erstmal festgestellt werden, um welche art es sich handelt, denn auch da gibt es mehrere möglichkeiten und der vogel braucht seinen arteigenen partner.

wir helfen dir gerne bei der bestimmung
 
Wo er den vogel her hat die haben ihm gesagt es wär eine henne.
foto machen ist schlecht, maien bruder wohnt in marsberg und hat keinen pc und ich in siegen . gut 2 stunden fahrtzeit.
 
sind die Sperlingspapageien kleiner als die Unzertrennlichen ?
Ich meine er kommt mir kleiner vor als die Unzertrennlichen die ich bis her gesehen habe.
 
dann könnte es alles sein oder nichts!
ohne genaue angaben, außer der farbe grün, kann man keine bestimmung durchführen
es gibt ja auch noch andere kleinsittiche in grün, außer agaporniden und sperlingspapageien
 
Trotzdem danke für die Antworten.
Wenn ich das nächste mal hinfahre mache ich ein bild von ihm. Ist ein süßer Vogel aber sooo alleine und das tut uns so leid
 
Ich komme auf Sperlingspapageien weil ich Deinen auf dem Avatar gesehen habe und er meines erachtens genauso aussieht.
 
das wäre ja auch möglich, dann wäre es ein augenring-sperlingspapagei

kannst ja mal im vergleich dir diese bilder ansehen: bilderforum

vielleicht findest du ja was als vergleich!
 
kann denn der vorbesitzer nicht genau sagen um welche vogelart es sich handelt?
 
Uwe von nahem gesehen passt es nicht.
Er hat kein Blau, ist absolut komplett grün.
Der Vorbesitzer sagt es wär ein Unzertrennlicher.
Spilet den die Farbe der Unzertrennlichen ein Rolle, ich meine unterscheiden sich die Vögel im Wesen7Art.
Kann ich einfach , ich frage nochmal nach ob es auch wirklich stimmt mit Henne und Art , einfach irgenein Unzertrennliches Männchen dazu holen.
Natürlich mit kennlernphase in unterschiedlichen Käfigen.
Es gibt die vögel in so vielen unterschiedlichen Farben und einen komplett grünen habe ich eben bisherr noch nicht gesehen.
die haaten alle rote Köpchen oder waren komplett schwarz / grau.
 
hallo astrid,
so einfach ist das nicht, denn der vogel braucht einen artgleichen partner.
wenn es denn wirklich ein agapornide (unzertrennlicher) ist, sollte man zuerst ganz sicher das geschlecht des vogels ermitteln.

einen komplett grünen agaporniden kenne ich auch nicht - von daher wäre ein foto wirklich besser
 
doch, es gibt auch komplett grüne agaporniden, es könnte z.b. eine henne sein vom taranta (bergpapagei) oder vom grauköpfchen oder .....

es gibt sie somit! wenn wir ein bild hätten, dann könnte man unter umständen sehen, was es ist und die bestimmung fällt leichter!

vielleicht wüßte man dann auch das geschlecht

und unterscheiden tun sich die agaporniden sehr wohl, in der art, im verhalten etc.
wenn wir die art kennen und das geschlecht, ja, dann kann man den gegengeschlechtlichen partner zu dem vogel besorgen und es wird funktionieren
 
mir ist zu deiner beschreibung als erster gedanke auch der taranta bergpapagei gekommen. nach meinem wissen ist er auch kleiner als die anderen agaporniden arten. katharinasittiche gibt es ja auch in komplett grün. und wenn du sagst er ist komplett grün könnte es ja auch ne sperlihenne sein!?

hab jedenfalls mal 2 bilder rausgesucht. 1. taranta, 2. katharinasittich. vielleicht siehst du vergleiche oder unterschiede...
 

Anhänge

  • taranta_2.jpg
    taranta_2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 19
  • katharinasittich.jpg
    katharinasittich.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 18
Tarantas sind die größten Agaporniden, also wesentlich größer wie Sperlinge und Katharinasittiche haben lange spitze Schwanzfedern. Nur mal so als Hinweis.
 
oh dachte echt ich hätte gelesen es sind die kleinsten. auf der ausstellung sahen sie auch nicht so groß aus....so lernt man dazu, danke!
 
Allein aufgrund der roten Schnäbel der Tarantas dürfte eine Verwechselung mit Sperlingen doch ausgeschlossen sein, oder gibt es die auch mit farblosen Schnäbeln?
 
Thema: mal eine Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
988
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben