Mal ne Frage

Diskutiere Mal ne Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, war lange nicht hier, nun zurück , nachdem ich mir gestern wieder ein Pärchen Kanaries geholt habe. Jetzt hab ich nur mal ne Frage: Der...
S

Sally58

Guest
Hallo,
war lange nicht hier, nun zurück , nachdem ich mir gestern wieder ein Pärchen Kanaries geholt habe.

Jetzt hab ich nur mal ne Frage: Der Hahn hüpft hier wie angestochen im Käfig auf und ab, Stunde für Stunde. Ist das jetzt sowas wie ein Eingewohnungs-Syndrom, denn die Henne ist wesentlich ruhiger.

Die beiden vertragen sich wunderbar, stammen ja aus einer Voilere , schnäbeln, zwitschern sich zärtlich an. Was ist denn mit ihm los ??
Oder ist der Herr nur etwas nervös ??? :?

Wie ist das bei euch, wenn ihr neuer Vögelchen holt ?? Ähnliche Erfahrungen ???

Grüße
Steffi ;)
 
Wie groß ist dann der Käfig?

90 breit, 45 tief und 65 hoch.

http://people.freenet.de/MyPics/Kaefig.jpg

Ist schon ziemlich groß, also die müssen schon ihre Flügel benutzen umd von A nach B zu kommen.
Und Volliere ist auch zu viel gesagt, die waren beim Züchter in so ner Innernvoliere, die nicht wirklich groß war und da waren mindestens 10 Vögel drin.

Vielleicht brauchen sie ja wirklich nur etwas Zeit .... hoffe ich !
 
Ist das Dein Käfig auf dem Foto?
Ich frage deshalb, weil ich da Plastiksitzstangen sehe. Ist das richtig? Die solltest Du dann besser durch Naturäste ersetzen, das ist besser für die Füßchen und die Krallen nutzen sich auf natürliche Weise ab.

Die Käfiggröße ist ausreichend, wenn die beiden Vögel auch viel Freiflug bekommen. Wie sieht es mit Freiflug nach der Eingewöhnungszeit aus?
 
Hallo sally,

den Käfig habe ich auch für ein Päärchen.

Mit viel Freiflug ist der echt groß genug :)

Ich habe allerdings die Plastikstäbe durch Natur ersetzt.

Am liebsten nehme ich die Korkenzieherhasel, die ist immer

sehr schön verzweigt und haben tolle unregelmäßigkeiten.

Und sie knabbern sehr gerne dran, wenn wieder ein frischer

reinkommt :D
 
Hallo,

wenn due tiere aus einer großen Voliere in diesen Käfig kommen kann ich mir gut vorstellen dass da der ein oder andere nervös rumhüpft. Sie müssen sich dort erstmal eingewöhnen, denn es ist schon ne Umstellung von einer großen Voliere auf den Käfig.

In Sachen Aktivität ist jeder Vogel aber auch ein wenig anders. Einige sind deutlich aktiver als andere.

Zu den Plastikstangen wurde ja schonwas gesagt. Kleine Anmerkung vielleicht noch: 1 Hirsekolben für 2 Tiere reich aus ;)
 
Danke ...

vielen Dank für eure Ratschläge. Also im Moment sitzen die beiden Süßen ganz ruhig und schnäbel ...wie niedlich. Warscheinlich komplett kaputt vom Rumgehüpfe.

Das mit den Naturästen war sowieso geplant. Mein Pieps, der kürzlich gestorben ist, hatte auch Naturäste. Das Wetter ist bloß im Moment nicht so prickelnd zum welche holen.
Was nehmt ihr denn noch außer Korkenzieherhasel ??

Ich hatte bei Pieps Birke drin, von nem Wanderweg, wo keine Autos fahren.

Und Freiflug ist ganz klar, will bloß ein bissel warten, bis sie sich mit ihren Käfig angefreundet haben, mal sehen, vielleicht gehn sie dann auch wieder freiwillig rein.
Was macht ihr mit neuen Vögeln, wenn die nicht von allein wieder in ihren Käfig gehen ?? Man will sie ja auch nicht scheuchen, bis sie erschöpft sind.
Einfach draußen lassen in der Hoffnung, der Hunger läßt sie den Weg nach Hause finden ??

Ehmmm ... 2 Hirsekolben, um Streit zu vermeiden ! ;)
 
Futterpflanzen findest du hier

http://www.pirol.de/p9_0703/p9-vogelfutterpflanzen1.php

auch mit Bildern, was ich sehr hilfreich finde. :zwinker:

Und lass dich nicht irritieren, das da oft nur was von Sittichen und Papageien steht.

Und wenn ich meine wieder einfangen möchte, dann dämme ich das Licht auf fast ganz dunkel. Da sehen wir noch besser als die Piephähne ;)

Früher haben wir sie mit Geschirrhandtücher eingefangen. Ging auch. Aber ich finde das im Dunkeln nehmen weniger Stressiger für die Vögel. :~
 
hallo



Das mit den Naturästen war sowieso geplant. Mein Pieps, der kürzlich gestorben ist, hatte auch Naturäste. Das Wetter ist bloß im Moment nicht so prickelnd zum welche holen.
Was nehmt ihr denn noch außer Korkenzieherhasel ??

Ich habe Birke ,Buche, Haselnuß u. Weide gedreht und ungedreht, Obstbaum.....
und Weichholzstangen ,also solche leichten geraden Holzstangen.

es grüßt Hilli
 
Hallo!

Wir haben Buchenäste in der Voli und der Vogelbaum besteht aus Korkenzieherhaselzweigen.

Unsere locken wir immer mit einem Leckerchen in den Käfig, das funktioniert bestens. Da fallen sie immer wieder drauf rein. :gimmefive
 
...

Cooler Link, Andrea ... sehr nützlich die Bilder, bin ja schließlich kein Baum-Fachmann und weiß deshalb auch nicht so genau, wie die alle aussehen, aber Blätter sollten schon dran sein, sonst weiß man ja überhaupt nicht , wen oder was man vor sich hat. :D

Und klasse Idee mit dem Abdunkeln. :zustimm: Werd ich mir vormerken für den ersten Freiflug der Süßen. Für den Trick mit dem Leckerlie muß ich erst noch rausfinden, was sie als Leckerlie ansehen !

Heißen übrigens Luna und Sunny, mal sehn , ob ich sie bald mal schön mit der Kamera erwische.
 
grünzeug ist meist als leckerli bestens geeignet. dazu sollten sie das natürlich eher selten bekommen. gurke geht prima. und, wie ich schon öfters hier gelesen habe, ist petersilie wohl ziemlich beliebt. frischen oregano mögen meine total gerne! und wenns draussen frühlingt kannst du einiges an gräsern/kräutern etc sammeln!
 
hallo

Das was sie als Leckerchen sehen wirst du schnell merken.
Aber was ich festgestellt habe ist ,das es nicht unbedingt Gurke sein muß,oder anderes Grünfutter.
Ich hatte erst als meine schon am fliegen waren bemerkt das ich den Blumenkasten vor dem Fenster gießen mußte,also das hieß alle Kanarien wieder ab in die Käfige bzw in einen.
Also ich legte Paprika rein... hm,eine flog rein ,die anderen besahen sich das Stück von oben durch den Käfig .:( .. und tschüss ...sie flogen wieder. Dann folgte die Gurke in den Käfig ..... super Ausbeute :D es waren glaube ich 3 Kanarien drin.....soviel dazu das sie immer hunger auf Grünzeug haben.:traurig:
Dann warf ich einfach eine Handvoll Körner in den Käfig (Verzweiflungstat von mir :~ ) Und schupps ,kamen sie alle 15 angeschossen ,paßten gar nicht alle gleichzeitig durch die Tür. 8o


es grüßt Hilli
 
...

:hahaha:

Hört sich ja lustig an. Jaja, da denk ich , ich hab Probleme, zwei Kanaries auf einmal wieder in den Käfig zu bekommen, zhzhzh .... und du mit 15. OMG. :D

Mal ne andere Frage, hab ich heut früh gemerkt.
Sunny hat heute früh ein kleines bissel geniest. Nicht schlimm, nur gleich nach dem Munterwerden !
Die Federn an der Nase sind trocken und sonst ist er fit, wie gesagt, ein Dauerhüpfer !
Über den Tag gestern hab ich nix gemerkt, kann es sein, weil er ja jetzt in der zentralbeheizten Stube hängt, die Umstellung vielleicht die Schleimhäute reizt ??

Hoffe doch, ich hab mir nicht gleich einen erkälteten Spatz geholt. Was kann ich vorbeugend machen ??? :?
 
Ich habe da auch mal eine Frage. Kann es sein, dass es die Kleinen lieben sich in der Erde rumzusulen? Ich erwische meine beiden immer, wenn sie ein ausgiebiges Erdbad in meiner Zamioculca nehmen. Möchte den beiden daraufhin jetzt ihre eigene Wiese ansäen. Was haltet Ihr davon?
 
Hallo Sally!

Warte erstmal ab, es muss nicht gleich eine Erkältung sein.
Jeder Vogel niest sich ab und an mal frei.
Es kann auch an der trockenen Heizungsluft liegen, dass er niesen muss. Du könntest versuchen, die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen.
 
hallo

ja.. oh mein Gott habe ich schon oft zur Decke gebetet....und dann Luft geholt und gedacht ... na ,werde euch schon austricksen :+schimpf
Jetzt habe ich aber nur noch13 Kanarien,reicht auch :D

Das mit der Erde kenne ich auch.Aber ein Erdbad nehmen meine nicht.Die wird bei mir abgedeckt mit Steinchen oder so und ich habe dann extra Vogelerde zum picken.Aber diese färbt irgendwie ab... Mäuschen (Mosaik) sieht oft aus wie ein .... toll wie sie dann aussieht 8)


es grüßt Hilli
 
Thema: Mal ne Frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
989
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S
Zurück
Oben