mal ne frage

Diskutiere mal ne frage im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo,wie verwandelbar sind blaustirnamas ? ossy steckt mitten in der ersten mauser. ich habe beobachtet das ossy immer mehr blaue federn im...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo,wie verwandelbar sind blaustirnamas ? ossy steckt mitten in der ersten mauser. ich habe beobachtet das ossy immer mehr blaue federn im gesicht bekommt, sehen aus wie sommersprossen :D kann es sein das er nach der mauser völlig anders aussieht ? natürlich nur im gesicht :zwinker:

p.s ossys bauch wird auch langsam wieder richtig schön grün
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

wenn Amazonen in der Jungmauser sind (diese dauert meist ein volles Jahr!), bekommen diese eine veränderte Maske und auch die Farben kommen noch einmal dunkler und auch kräftiger raus!
Nach allen anderen Mausern bleibt die Maske so, wie sie sich nach der Jungmauser ausgeprägt hat!

Liebe Grüße.

Julia
 
wenn ossy so weiter macht hab ich bald ne blaumaskenamazone :zwinker: :zwinker:
 
Hallo Andrea,

ja, es ist Wahnsinn, wie sich die Jungvögel noch einmal verändern!!! Wenn Ossy fertig ist, dann setzt doch mal ein Vorher-Nacherbild rein!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo
das werd ich machen, bis jetzt hat ossy "nur" blaue punkte, aber er verliert immer mehr gelbe federn und die neuen schimmern blau. wenn er weiter so viel mausert kann ich einen zweiten "ossy" aus seinen federn basteln :D
sein bauch wird auch immer grüner, nur die schwanzfedern da sieht es noch nicht so gut aus, eine ist ihm ausgefallen der rest ist abgebrochen durch sein rumtoben, aber 4 stück hat er noch.
 
Das mit dem Blau ist mir bei meiner Ama auch aufgefallen!
Hab erst gedacht ich hab mich verkuckt, aber die Stirn von Momo wird immer mehr blau. Sie hatte ja vorher schon viel blau, aber jetzt wird es echt heftig! Find ich aber total schön, habe schon so viele Blaustirns gesehen die nur ganz wenig blau sind, gefällt mir persönlich besser wenn sie ganz viel blau haben!
 
Ist denn jetzt eigentlich Mauser zeit bei den Amas?

Mir fällt nämlich auch auf, daß Pepito unheimlich viele Federn verliert.

Oder ist das die ganze Umstellung, das er erst ins Tierheim gezogen ist und dann zu mir.

Ist denn nicht die Mauserzeit erst im Herbst?
Zumindestens ist das so bei meinen Grauen.
 
hallo
ich hab keine ahnung wann bei den amas die mauser anfängt, ossy wird gerade vom hähnchen zum hahn :D er wechselt sein junggefieder. ossy ist gerade 1jahr und 2monate alt.
würd aber auch gern wissen in welchen abständen die amazonen mausern.

@ bibiana mir gefallen die blaustirnamas wenn sie eine schöne gelbe maske haben, ich wusste ja nicht wie ossy aussehen wird ich hab ihn mir schon als kücken nackig ausgesucht ( er war der kleinste) bin ihn aber auch nicht böse wenn er ganz blau wird , sein "papa" ist ganz blau "mama" ist eine buchstäbliche blaustirnamazone mit schöner gelber maske.
 
@Andrea und Ossy

Dein Tier bekommt jetzt intensievere Farben, eventuell mehr blau und gelb.
Da es sich vom Bild her um eine Gelbbug handelt, könnte sich der gelbe Bug weiter ausdehnen.
Dein Tier hat eine schöne gelbe Maske und eher wenig balu, deshalb wird der Gelbanteil im Alter wahrscheinlich nicht verschwinden.
 
Hallo alle zusammen,

eigentlich "mausern" Amazonen in der Wohnungshaltung das ganze Jahr über! Es sind immer nur kleine Federn, aber es kommt durch die Temperaturschwankungen, die durch die Wohnungshaltung zu stande kommen.
Zweimal im Jahr, also zum Frühjahr und zum Winter hin kommen die großen Mauser, wo auch große Federn erneuert werden!
Die großen Mausern sind nicht zu verwechseln mit den Jungmausern, denn bei dieser wechseln die Jungvögel ihr komplettes Federkleid! Diese kann bis zu einem Jahr dauern!!!

@Reginsche: Pepino mausert zur Zeit bei Dir, weil es bei Dir bestimmt wärmer ist, als im TH!

Liebe Grüße.

Julia
 
Also das es bei mir wärmer ist als im Tierheim glaub ich nicht.
im Tierheim war er ja auch nur 2 Wochen.

Es sind auch nicht die kleinen Federn die täglich ja sowieso rumliegen.
Nein es sind die großen Schwungfedern.

Man muß aber auch dazu sagen, daß Pepito sehr flugfaul ist.
ich bin im Moment immer dabei und animiere ihn zum Fliegen.

Unser TA hat ja auch gesagt wir sollen ihn viel zum Fliegen bringen da ja auch seine Arterien schon ein bisschen verkalkt sind.

Also ist Bewegungstraining angesagt.

Vielleicht verliert er ja auch dadurch seine Federn.
Obwohl er ein super Flieger ist, nirgends gegenfliegt und auch immer ganz gezielt und sicher nach einer Runde auf seiner Stange landet.
 
also meine beiden mausern immer im frühling und im herbst. dass die ama jetzt mausert kann auch daran liegen, dass aufgrund der jetzt verbesserten ernährung und unterbringung der organismus erstmalig wieder auf 100% läuft und eine oder zwei unvollständige mausern nachholt.
 
Thema: mal ne frage

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
988
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.634
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
755
sweenie
S

Neueste Themen

Zurück
Oben