Mal ne Frage...

Diskutiere Mal ne Frage... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Experten! Ich hätte eine Frage: Gibt es eigentlich Taubenrassen, die relativ wenig Flugraum benötigen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die...
F

Fridolin01

Guest
Hallo Experten!
Ich hätte eine Frage: Gibt es eigentlich Taubenrassen, die relativ wenig Flugraum benötigen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die, wie Kingtauben, deren Flugfähigkeit, soweit ich weiß, ohnehin eingeschränkt ist.
Und was bedeutet es für eine Taube, wenn sie in den ersten Jahren ihres Lebens nicht fliegen konnte? Schränkt das die künftige Flugfähigkeit ein?
Was ist mit Troppertauben? Fliegen diese Rassen ungern oder sind sie nur zähmbarer?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke
Fridolin
 
Hallo Experten!
Ich hätte eine Frage: Gibt es eigentlich Taubenrassen, die relativ wenig Flugraum benötigen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die,
wie Kingtauben, deren Flugfähigkeit, soweit ich weiß, ohnehin eingeschränkt ist.

Deine Frage ist nur sehr "relativ" zu beantworten.
Figurita-Mövchen z.B. brauchen relativ wenig Flugraum,
jedoch freut sich jede Taube über viel Flugraum.
Wie ist deine Frage zu verstehen, was hast Du vor??


Und was bedeutet es für eine Taube, wenn sie in den ersten Jahren ihres Lebens nicht fliegen konnte?
Schränkt das die künftige Flugfähigkeit ein?
Was ist mit Troppertauben? Fliegen diese Rassen ungern oder sind sie nur zähmbarer?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Danke
Fridolin

Ich habe mal eine Taube gesehen, die in einer Box großgezogen wurde und nie wirklich frei fliegen
konnte. Diese Taube flog auch später, als sie genügend Platz zur Verfügung hatte, nur wenig und
war diesbezüglich sehr unsicher.

Meinst Du Dropper?? Rein theoretisch könnte man auch Flugtauben als Dropper benutzen, aber
gut zähmbar müssen sie schon sein.

Gruß, Marius
 
Ich bin sicherlich kein Experte, aber Bauern-Pfauentauben brauchen meines Wissens nach wenig Flugraum.

Meine beiden sitzen ja noch im Kaefig.

Mfg. Irina
 
Hallo Fridolin,
was meinst Du mit garnicht fliegen können? In einem Käfig eingesperrt sein ohne Bewegungsmöglichkeit oder eine reine Volierenhaltung ohne Freiflug, aber mit der Möglichkeit auch die Flügel für ein paar Meter Flug einzusetzen?
Eine Haltung wie im Fall 1 kenne ich zum Glück nicht und kann dazu nicht viel sagen. Aber ich habe schon Tauben aus reiner Volierenhaltung auf kontrollierten Freiflug umgewöhnt ohne Probleme. Die konnten alle Fliegen, aber natürlich erstmal nicht so viel. Was das Umgewöhnen aber auch leichter macht, denn die Gefahr dass sie sich beim 1. Freiflug verfliegen, wenn sie einfach kopflos durchstarten ist schon groß. Natürlich sollte man jetzt nicht erwarten, dass man mit solchen Tauben, die nicht von Jugend an trainiert wurden, Flugtaubensport betreiben kann. Aber die Tauben sind deshalb nicht behindert oder sowas. Es ist ja auch nicht jeder Mensch für einen Marathonlauf geschaffen, sowas will trainiert werden. :-P
Ich würde auch Rassetauben, die nicht besonders flugfreudig sind, den Freiflug gönnen, wenn sie auch nicht viel fliegen, haben sie Freude daran über die Wiese zu laufen. Natürlich passieren kann schon was, aber die Gefahr, dass eine Kunstflugtaube während des Fluges erwischt wird ist genauso gegeben! Solche Tauben werden auch aus größere Entfernung schon gesehen, weil sie höher fliegen. Während man eine sich in bodennähe aufhaltenden Taube, doch eher "beschützen" kann. Da kommt es aber wirklich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wichtig ist glaube ich, dass man die Tauben im Griff hat und sie jederzeit zurück in den Schlag bekommt. Bei mir gehen 20 Tauben ohne Probleme in 30 s durch die Schlagtür und wohl gemerkt alle in Richtung zur Tür rein! :-P
Gruß, Andrea
 
Bei mir gehen 20 Tauben ohne Probleme in 30 s durch die Schlagtür und wohl gemerkt alle in Richtung zur Tür rein! :-P
Hallo!
Es gibt da ja verschiedene Methoden. Wie bekommst Du Deine Tauben rein?
Ich habe einen (von Brieftauben abstammenden) Täuber, dem ich gerne Freiflug gönnen würde. Ich habe auch einen Anflugkasten, aber wie schaffe ich es, daß er - zumal als einzelner - rechtzeitig wieder reinfliegt, obwohl er die Welt außerhalb meines Balkons nicht kennt? Er hat Partnerin und Nistplatz.
LG
Fridolin
 
Wenn er voll flugfähig ist, musst du aufpassen, dass er beim ersten mal nicht abfliegt, zumindest nicht zu weit oder zu hoch, denn dann wirst du ihn wahrscheinlich nie wieder sehen.
 
Ich befürchte auch, dass er sich bei der ersten Erkundung verloren geht.
 
Thema: Mal ne Frage...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben