mal ne gang ganz dumme frage zur mauser

Diskutiere mal ne gang ganz dumme frage zur mauser im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wie lange dauert denn eine Mauser ca.? Würd mich mal interessieren, weil meine Wellis sind momentan kräftig am...

  1. #1 Christianchen, 16. April 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Hallo!

    Ich hab mal eine Frage: Wie lange dauert denn eine Mauser ca.? Würd mich mal interessieren, weil meine Wellis sind momentan kräftig am Federkleid erneuern. Diese Mauserhilfen aus dem Zoogeschäft sind ja Quatsch hab ich hier gelesen. Kann ich irgendwas tun, um sie dabei zu unterstützen? Also Grit, Sand, Sepiaschale, Kalkstein und 2 Mineralsitzstangen sind vorhanden. Sonst gibt es Körnerfutter, Obst und Grünzeug. Wäre für eure Tipps dankbar. Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    keine ahnung wie lange das dauert, habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, ich schätze mal ein paar wochen?!
    das ist gut, sonst kannst du eigentlich nur noch ein paar vitamintropfen geben, da das das imunsystem stärk, was wärend der mauser ja geschwächt ist.
     
  4. #3 Christianchen, 16. April 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Habe vor kurzem Vitamintropfen für´s Futter gekauft, aber das verklebt die Körnerchen so und dann mögens meine Pieper nicht mehr so. Mal schauen, vielleicht bekomm ich was für´s Wasser. Liebe Grüße
     
  5. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    Es gibt keine dummen Fragen hier :)
    Wochen dauert es nicht ist ja keine Jungmauser oder?
    Bei meinen Wellis dauert es immer ca eine Woche bis Eineinhalb :)
    Vitamine sind gut, da die Mauser sehr anstrengend ist für die Federbälle.
    Obst , Quell oder Keimfutter
     
  6. #5 Christianchen, 16. April 2004
    Christianchen

    Christianchen Guest

    Doch, für Kiwi ist es die Jungmauser. Bei Lilo kann ich es nicht genau abschätzen, da ich nicht genau weiß wie alt sie ist. Wellen gehen noch fast bis zum Schnabel vor, allerdings nicht so weit wie bei Kiwi. Und die anderen beiden mausern normal. LG
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TheVirgin, 16. April 2004
    TheVirgin

    TheVirgin Guest

    mmh jungmauser dauerte bei meinem 3 vogel über ein jahr, aber das hat sich bis heute nicht so wirklich gelegt.
    normal dauert sie (war zumindest bei meiem letzten so) ein paar wochen 4-8 schätz ich mal einfach so, aber ich hoffe hier schreibt mal jemand noch fals ich mist erzähl :D
     
  9. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich nehme pro Vogel etwa 1 TL Körnermischung, drei bis vier Tropfen Vitakombex V und ca. 1/3 TL Wasser. In der Mauser füge ich ab und zu etwas Eifutter hinzu, dann aber auch etwas mehr Wasser. Oft raspele ich für meine sieben Pieper auch noch einen 1/4 Apfel und mische den mit darunter. -Möhren kommen da auch gut, gerne auch mit Apfel.
    Das gebe ich meistens abends gegen 18:00 Uhr und tausche es spätestens um 22:00 Uhr wieder gegen normales Körnerfutter aus. -Wichtig, das feuchte Futter gammelt schnell!

    Meine Pieper futtern immer recht ausgiebig, wenn ich ihnen so eine Mischung "verabreiche". :)
     
Thema:

mal ne gang ganz dumme frage zur mauser

Die Seite wird geladen...

mal ne gang ganz dumme frage zur mauser - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...