mal ne gang ganz dumme frage zur mauser

Diskutiere mal ne gang ganz dumme frage zur mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab mal eine Frage: Wie lange dauert denn eine Mauser ca.? Würd mich mal interessieren, weil meine Wellis sind momentan kräftig am...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Wie lange dauert denn eine Mauser ca.? Würd mich mal interessieren, weil meine Wellis sind momentan kräftig am Federkleid erneuern. Diese Mauserhilfen aus dem Zoogeschäft sind ja Quatsch hab ich hier gelesen. Kann ich irgendwas tun, um sie dabei zu unterstützen? Also Grit, Sand, Sepiaschale, Kalkstein und 2 Mineralsitzstangen sind vorhanden. Sonst gibt es Körnerfutter, Obst und Grünzeug. Wäre für eure Tipps dankbar. Liebe Grüße
 
keine ahnung wie lange das dauert, habe mir noch nie gedanken darüber gemacht, ich schätze mal ein paar wochen?!
Also Grit, Sand, Sepiaschale, Kalkstein und 2 Mineralsitzstangen sind vorhanden. Sonst gibt es Körnerfutter, Obst und Grünzeug.
das ist gut, sonst kannst du eigentlich nur noch ein paar vitamintropfen geben, da das das imunsystem stärk, was wärend der mauser ja geschwächt ist.
 
Habe vor kurzem Vitamintropfen für´s Futter gekauft, aber das verklebt die Körnerchen so und dann mögens meine Pieper nicht mehr so. Mal schauen, vielleicht bekomm ich was für´s Wasser. Liebe Grüße
 
Es gibt keine dummen Fragen hier :)
Wochen dauert es nicht ist ja keine Jungmauser oder?
Bei meinen Wellis dauert es immer ca eine Woche bis Eineinhalb :)
Vitamine sind gut, da die Mauser sehr anstrengend ist für die Federbälle.
Obst , Quell oder Keimfutter
 
Doch, für Kiwi ist es die Jungmauser. Bei Lilo kann ich es nicht genau abschätzen, da ich nicht genau weiß wie alt sie ist. Wellen gehen noch fast bis zum Schnabel vor, allerdings nicht so weit wie bei Kiwi. Und die anderen beiden mausern normal. LG
 
mmh jungmauser dauerte bei meinem 3 vogel über ein jahr, aber das hat sich bis heute nicht so wirklich gelegt.
normal dauert sie (war zumindest bei meiem letzten so) ein paar wochen 4-8 schätz ich mal einfach so, aber ich hoffe hier schreibt mal jemand noch fals ich mist erzähl :D
 
Original geschrieben von Christianchen
Habe vor kurzem Vitamintropfen für´s Futter gekauft, aber das verklebt die Körnerchen so und dann mögens meine Pieper nicht mehr so. Mal schauen, vielleicht bekomm ich was für´s Wasser. Liebe Grüße

Ich nehme pro Vogel etwa 1 TL Körnermischung, drei bis vier Tropfen Vitakombex V und ca. 1/3 TL Wasser. In der Mauser füge ich ab und zu etwas Eifutter hinzu, dann aber auch etwas mehr Wasser. Oft raspele ich für meine sieben Pieper auch noch einen 1/4 Apfel und mische den mit darunter. -Möhren kommen da auch gut, gerne auch mit Apfel.
Das gebe ich meistens abends gegen 18:00 Uhr und tausche es spätestens um 22:00 Uhr wieder gegen normales Körnerfutter aus. -Wichtig, das feuchte Futter gammelt schnell!

Meine Pieper futtern immer recht ausgiebig, wenn ich ihnen so eine Mischung "verabreiche". :)
 
Thema: mal ne gang ganz dumme frage zur mauser
Zurück
Oben