Mal ne ganz dumme Frage

Diskutiere Mal ne ganz dumme Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab da mal eine vieleich ganz dumme Frage. Seit Januar besitze ich ein Paar sehr kleine Zebrafinken, sollen Timor...
S

Socke

Guest
Hallo Leute,
ich hab da mal eine vieleich ganz dumme Frage.

Seit Januar besitze ich ein Paar sehr kleine Zebrafinken, sollen Timor Zebrafinken-Mischlinge sein. Die Henne hat gerade heute ihr 8. Ei gelegt, ist das noch normal? Wieviel Eier legen denn Zebrafinken so im Durchschnitt?

Bei der ersten Brut waren es sieben, die alle groß geworden sind, groß meine ich wörtlich, die Jungen überragen die Eltern um Kopfhöhe.
:traurig:
 
Hoffe, du panscht nicht mit Vitaminen herum!
Man sollte eh nur 5 Eier dabei lassen.
Die 5 Jungen danken es dir, da sie besser gefüttert werden als 7, oder gar 8.
 
Und die Henne dankt es auch! So viele Küken gehen ja schließlich auch an die Substanz der Henne.
 
Also, erstmal pansche ich mit gar nix rum! Und zweitens hab ich nur zwei Eier drin gelassen! 3. Weiß ich nicht 100% ob es Mischlinge sind, halte ich eh für unwahrscheinlich. Und 4. währ ich mal dankbar für fundierte Infos, immer mit Schuhen und Strümpfen über einen herzufallen, finde ich echt nicht in Ordnung. Von manchen ist man ja den rauen aber herzlichen Ton (danke sigg) gewohnt, aber dass den dann jeder anschlägt find ich nicht in Ordnung!

An dieser Stelle: keiner hat es nötig gefunden die Frage zu beantworten. 8o
 
Socke, die Frage hatten wir schon 500x.
Im Durchschnitt 5-6.
Allerdings hast du wohl kein Buch über die Vögel, die du züchtest, denn da werden solche Fragen immer behandelt.
Es wäre angebracht sich mit Lektüre einzudecken, ein Buch reicht schon und solche Fragen der Grundhaltung, kommen bei mir direkt nach Unterbringung und Futter, sind im "Null Komma Nix" beantwortet.
 
Hallo Socke.... sind alles böse Menschen. Ich hatte auch schon um die 7 bis 9 Eier in einem Nest. Habe dann aber bis auf 4-5 Eier reduziert. Da muß ich den anderen recht geben das bei einer Anzahl von 6 bis 8 Kücken die Henne irgendwann ausgelutscht ist und sogar von der Stange kippen kann.
 
Ja, danke! Hab nur noch zwei Eier drin!
Und ich habe mehr als ein Buch über Zebrafinken und andere Prachtfinken!

Werde in Zukunft keine blöden Fragen mehr stellen, wenn ich eh jede ANTWORT im Buch wiederfinde!
Bei solchen Sachen braucht ihr Autoren wie H.-J. Martin gar nicht zu verreißen, ihr seid keinen deut besser.
Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und ich dachte mal das sei der Sinn vom Forum sich da auszutauschen. Enttäuschend!
 
Was, du hast Bücher über ZF und fragst hier nach der Eizahl?
Dann fühle ich mich von dir vera.........!
Jetzt tut es mir leid, das ich deine Frage beantwortet habe!
 
Was, du hast Bücher über ZF und fragst hier nach der Eizahl?
Dann fühle ich mich von dir vera.........!
Jetzt tut es mir leid, das ich deine Frage beantwortet habe!

Was für ein Unsinn ist das denn? Ich habe gefragt, weil in meinen Büchern eine Zahl von 3 - 7 steht. Ich wollte wissen ob es normal ist das ZF mehr als sieben Eier legen. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Drücke ich mich sooooooo missverständlich aus?
 
Was soll das? Meinst du ich habe keine Bücher?
Dort steht durchschnittliche Eizahl 5-6.
Das steht schon in den Büchern, die über 50 Jahre alt sind und die habe ich auch.
Das älteste Buch ist von 1952.
 
Hallo,

ich misch mich ungern ein, aber ich glaube da hast Du dich wirklich missverständlich ausgedrückt!
Zebrafinken legen durchschnittlich 5 - 6 Eier, so steht es in jedem guten Buch. Selten legen sie auch bis zu neun Eiern und zwar meist dann, wenn ein überangebot an Futter vorhanden ist. Soll heißen, Du fütterst deine Zebrafinken zu reichlich!
Im natürlcichen Habitat, müssen die Vögel lange Wege zurücklegen um an Futter und Wasser heran zu kommen. Wenn Du wärend der Eiablage Eifutter oder sonstiges gehaltvolles Futter gibst, legen die Vögel mehr, weil die Chance größer ist, dass sie mehr Junge hochziehen können. Die Finken sind trotz aller Domestikation immer noch Wilde Tiere, siehe Unzähmbarkeit. Ich denke das beantwortet deine Frage. Hoffentlich :+klugsche
 
Was soll das? Meinst du ich habe keine Bücher?
Dort steht durchschnittliche Eizahl 5-6.
Das steht schon in den Büchern, die über 50 Jahre alt sind und die habe ich auch.
Das älteste Buch ist von 1952.

Moment mal sigg, warum machst Du mich denn jetzt an? Ich hab deine Aussage doch nicht in Frage gestellt. War nur über das:... was Du hast Bücher über ZF? Da fühle ich mich ganz schön vera......!Verärgert, das ist alles. Immer ruhig Blut. Ist nicht jeder mit 55 Jahren Vogelhaltung vertraut.

Aber egal, ich weiß nun was ich wissen wollte.
 
Ganz einfach, du stellst Fragen die korrekt in jedem Buch nachzulesen sind.
Ich habe nun an die 20 und in jedem Buch die gleiche Durchschnittseizahl, nämlich 5-6.
Selbst wenn bei dir dir steht 3-7, was ich dir nicht glaube, so wäre 3+7=10 : 2 ergibt 5. Also Durchschnitt 5.
Für so ganz dösig sollte man mich nicht halten!
 
Umgangston

Ich finde den Umgangston ganz schön peinlich.
Warum werden die Fragen überhaupt beantwortet, wenn sie ja so nerven.
Da muß man doch nicht so überheblich sein :nene:
Ich denke dafür ist u.a. so ein Forum gedacht.
Aber selbst bei Vogelhaltern gibt es auch solche, die denken sie sind was besseres :nene:
 
Ich finde den Umgangston ganz schön peinlich.
Warum werden die Fragen überhaupt beantwortet, wenn sie ja so nerven.
Da muß man doch nicht so überheblich sein :nene:
Ich denke dafür ist u.a. so ein Forum gedacht.
Aber selbst bei Vogelhaltern gibt es auch solche, die denken sie sind was besseres :nene:

ich glaube eher das es den meisten um die vögel geht und nicht um die menschen die sie halten.:D
 
Ich denke die Herrschaften vergessen all zu leicht, dass da am PC ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Überheblichkeit und Arroganz haben schon manches Forum in Verruf gebracht. Wenn man schon nichts mehr fragen darf weils vielleicht schon 500x ten mal gefragt wurde, dann braucht man gar nix mehr schreiben. Und noch was, ich frage nicht aus Zeitvertreib sondern aus Sorge um meine Tiere. Sollte das nicht wichtig genug sein, dass man hier als Mensch behandelt wird und nicht als Blödi angeblöfft wird.
Finde das ist eine echte Schande.
 
Socke, du bist ja auch ein besonderes Exemplar!
Geistreich und pfiffig.
Jenny, ich bin auch besser als du, was denn die Vogelhaltung angeht.
Das war eine Feststellung und keine Überheblichkeit.
80% der Fragen die hier bei den ZF so kommen, konnte ich als 11jähriger sicher beantworten, denn ich konnte schon lesen!
Auch die Frage mit den Eiern. Stand schon 1952 in einem Buch, welches ich aber erst 1956 kaufte!
Und am meisten mißfällt mir die dauernde Lügerei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg,

in Sachen Vogelhaltung bist Du sicher besser. Keine Frage !!!
Ich sehe aber auch den Menschen !!! Dieser stellt hier seine Fragen und bekommt eine schnippische Antwort, wird als Dummkopf hingestellt, manchmal als verantwortungsloser Vogelhalter oder schlimmer noch als Lügner. Das ist nicht okay. :traurig:
Gruß
Jenny
 
Thema: Mal ne ganz dumme Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben