Mal was positives über Sonnenvögel

Diskutiere Mal was positives über Sonnenvögel im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Es ist zwar sehr ruhig geworden in diesem Forum,aber ich dachte mir ,ich poste mal was über meine Sonnenvögel. Ich habe mir im letzten Jahr ein...
Klusel

Klusel

Mitglied
Beiträge
40
Es ist zwar sehr ruhig geworden in diesem Forum,aber ich dachte mir ,ich poste mal was über meine Sonnenvögel.
Ich habe mir im letzten Jahr ein Paar gekauft und dann in einem Innenraum überwintert.
Im Frühling habe ich sie umgesetzt in eine Voliere mit 3x 2 Metern, die dicht bewachsen ist. Sie sitzen zusammen mit einem Paar Rotschopfturakos.
Da ich nie einen der Vögel singen hörte ,war ich der Meinung ,zwei Hennen zu haben,da sich die Vögel am Federkleid absolut nicht unterscheiden lassen. Sie sind farblich identisch und auch die Querbinde auf dem Schwanz sieht gleich aus.
Dann wurde Nistmaterial geschleppt und in einem Busch ein Nest gebaut, das ich mit einer Drahtunterlage verstärkt habe.
Beim ersten Gelge fand ich vier Eier darin.
Nach 10 Tagen Brut waren die Eier plötzlich verschwunden.
Kurze Zeit später wurden erneut vier Eier gelegt und wieder bebrütet....und dieses mal schlüpften dann nach 12 Tagen 2 Jungtiere , die dann auch aufgezogen wurden und mittlerweile 4 Wochen alt sind.Das Paar sitzt nun auf einem neuen Gelege mit 4 Eiern.
Als Futter bekommen die Sonnenvögel Weichfutter, Obst, Mehlwürmer, Drohnenbrut, ein paar Heimchen und am Anfang als die Kleinen frisch geschlüpft waren, Ameiseneier.
Außerdem haben ich noch eine Insektenfalle, deren Ausbeute jeden Morgen in die Voliere geleert wird .
Die Voliere sit komplett überdacht,was sich als Vorteil erwiesen hat, da kurz nach dem Ausfliegen der Jungvögel ein starker Gewitterschauer niedergegangen ist.
Die Volieren werden bei schönem Wetter mit einem Berieselungsschlauch ,der in der Voliere aufgehängt ist ,beregnet, was die Vögel dann sehr geniessen.
Auffallend ist ,dass die Vögel sehr zahm und vertraut sind. Selbst wenn sie brüten,kann ich die Voliere problemlos betreten und in 50 Zentimeter am Nest vorbei laufen ,ohne dass dieses verlassen wird.
In einer schön bepflanzten Volier kommt ihr lebendiges Wesen und ihre Farbe richtig zur Geltung.
Ich hoffe, einige Züchter haben nun den Mut und die Motivation sich mit dieser Art zu beschäftigen ,um sie dauerhaft in unseren Volieren zu erhalten
 

Anhänge

  • IMG_9057.jpg
    IMG_9057.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_9056.jpg
    IMG_9056.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo und Glückwunsch!
Ich kann auch Positives von meinen Sonnenvögeln berichten.
Vorletzten Herbst habe ich einen Versuch gestartet. In meine große Gemeinschaftsvoliere (etwas über 40qm) setzte ich zeitgleich 2 Paare Sonnenvögel, die sich zuvor in anderen Volieren schon liebgewonnen hatten. Jeder Sonnenvogel war blutsfremd zum anderen. Vorsichtshalber, sozusagen. Falls sie sich in der großen Voliere wider Erwarten doch anders orientieren würden, wäre evtl. Nachwuchs optimalerweise keine Inzucht. Die 4 verstanden sich nach dem Umsetzen sehr gut und blieben sich auch paarig treu. Während ein Paar mehrmals für Nachwuchs in 2014 sorgte und einige beringte Jungvögel auf die Stange brachte, beförderte das andere Paar leider die winzigen Nestlinge aus dem Nest.
Jetzt zum Positiven in 2015. Es bauten beide Paare ebenfalls Nester. Während ich das eine Paar stets beobachten konnte wie und wo sie bauten, kuschelte das andere Paar etwas weniger und versteckt. Ich habe von ihnen kein Nest gefunden, geschweige denn ihre Nachzuchten, die ich gerne beringt hätte. Doch müsen sie gebaut, gebrütet und Junge aufgezogen haben, denn seit geraumer Zeit fliegen nun beringte ( von dem nicht heimlichen Paar) und unberingte Sonnenvögel herum. Schön anzusehen finde ich auch, wenn sich In den Abendstunden einige versammeln und sich 4 Altvögel harmonisch dazugesellen.
 
Hallo

Das sind wirklich interessante Vögel. Habe die selbst vor 30 Jahren mal gehalten. Bei uns im verein haben wir einen Züchter der jedes Jahr junge zieht.

Gruß
 
Find ich super...ist sicher nicht so leicht...
 
Thema: Mal was positives über Sonnenvögel

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Punjo
P
P
Antworten
24
Aufrufe
1.942
Jacco
J
N
Antworten
61
Aufrufe
7.066
soay
soay
R
Antworten
4
Aufrufe
1.313
ElkeBietigh
E
Zurück
Oben