Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen

Diskutiere Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, gestern in der Wetterau aufgenommen - wer kann mir sagen um welche Vogelarten es sich dabei handelt ?? (Fotos wurden am PC digital...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi all,

gestern in der Wetterau aufgenommen - wer kann mir sagen um welche Vogelarten es sich dabei handelt ??
(Fotos wurden am PC digital bearbeitet)
Bild 1 und 2 sind jeweils der selbe Vogel ... ebenso wie bei Bild 3 und 4

http://img162.imageshack.us/img162/5476/myst014jt.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/1769/myst022ts.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/9908/myst033gy.jpg

http://img162.imageshack.us/img162/5976/myst049ak.jpg



viel Spaß und viele Grüße - Rando
 
Hallo Rando,

wurde die Fotos digital bearbeitet, damit die Bestimmung schwerer wird oder weil die Bildqualität zu wünschen übrig ließ?

Falls die Vögel einigermaßen originalgetreu dargestellt sind, würde ich bei Nr.1 auf einen Neuntöter tippen. Oder einen Seidenschwanz, bei dem das Häubchen nicht zu sehen ist...

Nr. 2 - hmmm :hmmm: - kann man fast nichts erkennen...

MfG,
Steffi

P.S. Wie groß war denn Nr. 2? Und stellt er im zweiten Bild den Schwanz senkrecht (so wie z.B. der Zaunkönig es kann)?
 
Hallo, Rando!

Beim ersten Bild dachte ich auch erstmal an ein Neuntöterweibchen. Aber die anderen Bilder ähneln eher Steinschmätzerweibchen oder Zwergschnäpper.

Schönen Gruss von Bienenelfe
 
@Steffi,

die Fotos wurden digital bearbeitet weil die Qualität doch etwas zu wünschen übrig liess :o

Bild 1+2 ist kein Neuntöter und auch kein Seidenschwanz
Bild 3+4 - ja, der Schwanz ist gestelzt - so wie es auch Zaunkönig und halt die Stelzen tun ... oder auch ein Rotkehlchen ... auch die Grösse ist mit Rotkehlchen identisch

@Bienenelfe

wie schon geschrieben, Bild 1+2 ist kein Neuntöter - auf die Kopfzeichnung achten
Bild 3 - auf den Kopf genauer achten und bei Bild 4 auf die Schwanzhaltung und Färbung des Unterschwanzes

Gruß - Rando
 
Rätsel

Hi Rando,

wie wäre es mit Braunkehlchen und Gartenrotschwanz??

Gruß
Oscar
 
Hallo Rando,

ich würde bei den beiden oberen Fotos Gartenrotschwanz sagen und bei den beiden unteren Blaukehlchen!

Mal schauen, ob ich richtig liege. :)

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
hmmm .... bisher einer der beiden Vögel richtig ... der andere knapp daneben.
aber welcher ist richtig und welcher (noch) nicht ??? :D
 
Hallo, Rando!

Ich hab mich umentschieden. Ich sag mal, Bild 3/4 zeigen ein Braunkehlchen! Bild 1/2 grübel ich mal weiter.

Schönen Gruss von Bienenelfe
 
@Bienenelfe

nein, es ist auch kein Braunkehlchen. Bild 3+4 wurden schon richtig bestimmt. Ich sage nur nicht von wem :D
Braunkehlchen sind eher Vögel die von Sitzwarten aus Insekten fangen und eher selten auf dem Boden rumlaufen/hüpfen. Und : sie stelzen nie den Schwanz !

Gruß - Rando
 
Hallo nochmal!

Okay, war denn wohl ein Schnellschuss. Mein Tipp, nachdem ich nachgeschlagen habe: Bild 3/4 Blaukehlchen, stelzen mit Schwanz, leben bodennah...

LG Bienenelfe
 
mehr bilder

ok ...

zu Bild 1 +2

Der gesuchte Vogel war so freundlich noch etwas näher zu kommen und sich auf einem Naturschutzgebiet-Schild zu präsentieren.
Das zweite Bild ist eine (bearbeitete) Ausschnittvergrösserung des Ersten.

http://img84.imageshack.us/img84/653/schwarzkehlchenweibchen13iz.jpg

http://img414.imageshack.us/img414/3259/schwarzkehlchenweibchen21ta.jpg


Der zweite Vogel wurde von Mario Finkel als erster richtig erkannt :zustimm:
es ist ein Blaukehlchen !
Jetzt will ich es nur noch etwas genauer wissen ... :D

http://img84.imageshack.us/img84/8691/blaukehlchen012vg.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/6349/blaukehlchen021av.jpg

http://img215.imageshack.us/img215/5500/blaukehlchen035qv.jpg


Gruß - Rando
 
Voll gepatzt!

Hey Rando,

da ich aber abgepatzt! Voll peinlich! Ich wollte mich in Sachen Blaukehlchen noch umentscheiden (zumal ich eigtl. auch noch nie einen Schwanz stelzenden Gartenrotschw. gesehen habe!)

Gruß
Oscar
 
wagtail schrieb:
Hallo,

0,1 Schwarzkehlchen:idee:

tobi

was bitte ist 0,1 Schwarzkehlchen ??
0,1 Liter ?? zu schwer ... :D
0,1 Kilo ?? ... ebenfalls zu schwer :D

Kann doch mit 0,1 nix anfangen ... *lol*

Jaaaaaa, Tobi .... es IST ein weibliches Schwarzkehlchen ... oder auch 0,1 !!


Und nun zum Blaukehlchen Tobi ... kannste dazu noch was mehr sagen ???


Gruß Rando
 
Ach, war wohl etwas spät mit der Antwort, na denn, hat Spass gemacht!

LG Bienenelfe
 
Oscar Klose schrieb:
Hey Rando,

da ich aber abgepatzt! Voll peinlich! Ich wollte mich in Sachen Blaukehlchen noch umentscheiden (zumal ich eigtl. auch noch nie einen Schwanz stelzenden Gartenrotschw. gesehen habe!)

Gruß
Oscar

Hallo Oscar ...

ich habe hier auch schon so manches Mal "gepatzt" ... aber das macht ja den Reiz aus ... man ärgert sich selber und versucht beim nächsten Mal besser zu sein :-)

Aber ich muss auch sagen, dass ich die Fotos mit Absicht gewählt habe. Sie waren (denke ich zumindest) nicht wirklich leicht. (klein, unscharf, blöde Körperhaltung etc....)


beste Grüße an die See .... Rando

PS : Birdrace mach ich wohl nicht mit ... habe keine Partner und wüsste nicht WO ... und allein ?? :nene: :(
 
Bienenelfe schrieb:
Ach, war wohl etwas spät mit der Antwort, na denn, hat Spass gemacht!

LG Bienenelfe

Hallo Bienenelfe,

war trotzdem richtig :zustimm: ... und ich begrüsse eine neue Userin in diesem "Unterforum" hier und hoffe auf rege zukünftige Teilnahme und eigene "Rätselfotos" :D ;-)


lg - Rando
 
nochwas @Bienenelfe & Wagtail ...

WARUM ist ein Schwarzkehlchen und kein Braunkehlchen ???



*grins* - Rando
 
Thema: Mal wieder 2 Vögel zu bestimmen
Zurück
Oben