mal wieder Dohlen!

Diskutiere mal wieder Dohlen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß, dass ihr alle dem Thema recht skeptisch gegenübersteht! Ich kann zwei kleine Dohlen von einem Züchter für viel Geld bekommen...
K

kleineHexe

Guest
Hallo,
ich weiß, dass ihr alle dem Thema recht skeptisch gegenübersteht!
Ich kann zwei kleine Dohlen von einem Züchter für viel Geld bekommen. Ich dachte mir ich könnte sie zähmen und dann (ich wohne ausserhalb ohne Nachbarn!!!) frei lassen und sie kämen zurück zum Füttern und beobachten.
Ist das nicht in Ordnung? Ich bin durch die zahlreichen Beiträge sehr verunsichert!
L.G. Beate
 
Rabenvögel im Freiflug ist eine unverzeihliche Sache!:+klugsche

Stell Dir vor, sie fliegen andere Menschen vertrauensvoll an........ wie lange werden sie überleben?

Der Film "die Vögel" geistert in den Köpfen herum und Raben sind für viele wirklich angstmachende Gesellen (Totenvögel....)

Wenn es Zuchtdohlen sein müssen, dann in passende, d.H. riesige Volieren, aber sie brauchen enorm viel Beschäftigung für ihr Wohlbefinden und ihr großartige Denkvermögen darf nicht brachliegen...)

Mein Tip: Verzicht auf Dohlen!!! Wie wäre es mit Sittichen? Die sind auch recht gelehrig und für Volieren besser geeignet.
 
Moin.

Kann mich da Moni nur anschliessen, zumal du eine behördliche Genehmigung für die Haltung brauchst und zusätzlich, da du wirklich eine riesige Voliere haben musst, noch eine Baugenehmigung.

Das mit dem zähmen und dann frei fliegen lassen würde ich nicht empfehlen, da, wie Moni schon schreibt, es sehr schnell zu viel Ärger kommen kann, wenn die Dohlen jemanden anderes anfliegen oder gar in Häuser/Wohnungen reingehen.
Ausserem ist die Ernährung von Dohlen nicht gerade billig und sie sollten in einem Trupp gehalten werden...mindestens aber zu zweit.

LG, Olli
 
Wo bleibt die Logik?
Dohlen (oder welche Vögel auch immer) teuer zu kaufen, sie dann zu zähmen, um sie dann doch freizulassen, sie aber damit aber durch Fehlprägung ihrer wichtigsten Überlebensmechnismen (Scheu vor Menschen und auch anderen Feinden) zu berauben? In der Hoffnung, dass sie dann doch mal wieder kommen ...
Also, entweder - oder. Entweder konsequent auf Auswilderung hinarbeiten (das schliesst eine enge Zähmung aus) oder aber die Dohlen eben als Haustier (was immer man davon halten mag). Aber die Zwischenlösung ist, so reizvoll solche typischen "Nicht-Fisch-nicht-Fleisch"-Kompromisse auf den ersten Blick scheinen mögen, riskant und wird auch Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum Freude machen. Denn dass die Vögel immer wiederkehren (solange sie überhaupt leben ...), ist keinesfalls ausgemacht.
 
Thema: mal wieder Dohlen!
Zurück
Oben