Mal wieder ein Entchen

Diskutiere Mal wieder ein Entchen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Haben vor 5 Tagen ein Entchen (Stockente) aus einer Schleuse befreit, von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen. Wir haben es erstmal in...

1. #1 grüngestreift, 25.07.2004
    grüngestreift

grüngestreift Guest

Haben vor 5 Tagen ein Entchen (Stockente) aus einer Schleuse befreit, von der Mutter war weit und breit nichts zu sehen. Wir haben es erstmal in einem ausrangierten Hasenkäfig untergebracht (muß sein wegen der Katzen) und lassen es Morgens und Abends in den Hof (inkl. Wäschewanne zum Planschen). Jetzt haben wir auf diesen Seiten schon sehr viele hilfreiche Tipps erhalten zur Ernährung usw, trotzdem sind noch Fragen offen geblieben:
    > woran können wir erkennen, wie alt das Entchen ist? Sind nämlich nicht sicher, ob die Wärmelampe wirklich notwendig ist (ist etwas größer als ein Tennisball und gelb-braun).
    > wir machen uns Sorgen, weil es ganz allein ist. Wir haben überlegt, ob wir es wohl zu einer anderen Entenmama setzen könnten - wie würde eine fremde Ente wohl reagieren?
    > wenn das nicht geht - mein Schwager hat grade Hühnerküken: könnte man eins davon zu der Ente setzen, damit nicht so allein ist? (oder die Ente zu den Hühnern - wie auch immer)
    Wär schön, wenn uns jemand weiter helfen könnte...

2. Anzeige

Schau mal hier: Mal wieder ein Entchen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kayctrin, 27.07.2004
    Kayctrin

Kayctrin Guest

Antwort

Habe seit 1988 Zwergenten.
    Also seit ich sieben Jahre bin.
    Ziehe momentan mein 3. Küken groß.
    Eure Ente dürfte nach Beschreibung ca. 2-3 Wochen alt sein
    Meine kleine hatte ich ca. 2 Wochen unter der Wärmelampe.

Mit der anderen Entenmama habe ich auch schon mit meiner ausprobiert, aber sie hat mich als mama gesehen und wollte nicht zur großen Ente.

Mit den Hühnerküken habe ich keine Erfahrung, würde ich aber mal probieren.
    Grüße Kayctrin

4. #3 Kanadagans, 30.07.2004
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Eine fremde Entenmutter würde das Küken nicht als ihres anerkennen, auch würde das Küken sich keiner fremden Ente anschließen. In dem Alter wird die Hühnerglucke die Ente auch nicht mehr annehmen, sondern wahrscheinlich angreifen, es sei denn, sie ist eine sehr tolerante, und ein Hühnerküken, das solange bei seinen Geschwistern und seiner Mutter war, wird alleine ( trotz Ente) nach seiner Familie schreien und auf die Ente nicht weiter reagieren.
    Bei einem Entenküken zu dieser Zeit kann man davon ausgehen, das sie aus einem Nach- oder Spätgelege stammt, und von Anfang an Einzelküken war. Geprägt ist sie schon auf Enten, sodaß sexuell später wohl keine Verirrungen auftreten, und ihr könnt sie die nächsten fünf/ sechs Wochen, bis sie flügge ist, auch alleine pflegen, sie wird davon keinen Knacks davontragen !
    Wärmelampe würde ich bei einem Einzelküken lassen, bis die Federn durchstoßen, ab diesem Alter mausert dann auch die Altente, so daß sie ihre Küken nicht mehr wärmen kann, was durch das Gefieder der Jungen auch nicht mehr nötig ist...

Gruß, Andreas

Thema:

Mal wieder ein Entchen

Die Seite wird geladen...

Mal wieder ein Entchen - Ähnliche Themen

1. Mal wieder ein "aufs Huhn gekommener" Neuling :-)

Mal wieder ein "aufs Huhn gekommener" Neuling :-): Guten Tag an die Community! Ich heiße Sarah und lebe mit meiner kleinen Familie in einer malerischen Kleinstadt in Bayern, wo wir demnächst ein...
  2. Mal um Rat gefragt / Meinungen zur Vermittlung von Papagei

Mal um Rat gefragt / Meinungen zur Vermittlung von Papagei: Hallo, Ich hatte vor ungefähr zwei Jahren hier schon mal geschrieben, dass ich einen Graupapagei unbedingt aus schlechter Haltung vermitteln...
  3. Brieftauben das erste mal fliegen lassen

Brieftauben das erste mal fliegen lassen: Guten Tag zusammen Ich habe von einem Bekannten vor 2 Wochen 4 junge Brieftauben bekommen ( bin noch total unerfahren mit Tauben) , Sie haben...
  4. Noch mal Costa Rica

Noch mal Costa Rica: [ATTACH]
  5. Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...

Grauer fängt mal wieder mit seinen Federn an ...: Hallo zusammen, mein Grauer ist jetzt ca. 38 + x Jahre und seit einigen Jahren ist es immer so, dass er Ende des Sommers anfängt sich die Federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden