mal wieder ein paar Vogelfotos...

Diskutiere mal wieder ein paar Vogelfotos... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer kann helfen, diese Vögel genauer zu bestimmen? Die angegebenen Arten werden vom Lexikon nicht gefunden. Seriema...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Liebe Dagmar,

bei dem Kranich handelt es sich um einen Mandschurenkranich (Grus japonensis).

Der "Halsband-Tschaja" ist ein
Halsband-Wehrvogel (Chauna torquatata), den habe ich in Bolivien auch einige Male photographiert.
Auf englisch heißt er übrigens sehr treffend Southern Screamer, die lauten, schrillen Schreie dieses Vogels waren auch in der Tat sein Markenzeichen.

Viele Grüße,

Merline
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merline!

Wie kannst Du sich zwischen Grau- und Mandschurenkranich unterscheiden? Ich sehe wie einen echte Graukranich aus! :?
 
Hallo,

Original geschrieben von StieHänBirErl
Ich sehe wie einen echte Graukranich aus!

Na, dann mußt Du's ja wissen ;) ;)

Graukranich kann auch sein, die beiden sehen sich sehr ähnlich, aber das Grau am Hinterkopf deutet tatsächlich eher auf den Graukranich hin.

Im Zweifelsfall fragen wir einfach unseren Kranichexperten, hallo Otwin!

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline und Danny,

vielen Dank für eure Antworten. Inzwischen hat die Eigentümerin der Bilder, Eva Hejda, auch recherchiert und geantwortet:

"Seriema ist im Vogellexikon unter Rotfußseriema zu finden
(Schlangenstorch/cariama cristata)
Halsband-Tschaja unter Halsband-Wehrvogel (chauna torquata)
Grauer Kranich unter Europäischer Kranich (grus grus)
Die Haubenente ist eine herausgezüchtete Landente"

Dann haben wir es ja :)
 
Kranichbild

Hallo,
wie kannst Du nur so einen mist über dieses Kranichbild schreiben. Natürlich handelt es sich um den Europäischen Kranich

Und bitte Immer alle Kranichbilder nur im Kranichforum vorstellen. Daüfr ist es da

Gruß

Otwin
 
Hallo Otwin,

wer wird denn gleich von Mist reden, wenn jemand sich irrt ;)

Das Bestimmungsforum ist nun einmal dieses hier, das gilt auch für Kraniche :D
 
Hallo,

ich möchte doch noch ein bißchen Mist beisteuern ;)

Der Grus grus wird nach verschiedenen Übersetzungssystematiken weder mit Graukranich, Grauer Kranich, Europäischer Kranich, sondern schlichtweg mit Kranich bezeichnet.

Z.B. Systematik nach Voous oder auch nach Howard/Moore.

Viele Grüße,

Merline
 
Thema: mal wieder ein paar Vogelfotos...
Zurück
Oben