mal wieder eine "dumme frage"

Diskutiere mal wieder eine "dumme frage" im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habe hier mal wieder eine "dumme frage": was ist besser: bandringe oder clipsringe? und warum. danke karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
habe hier mal wieder eine "dumme frage":
was ist besser: bandringe oder clipsringe? und warum.
danke
karin
 
Hallo Karin,

ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Clipsringen gemacht. Die sitzen lockerer um den Taubenfuß und man kann sie mit Lasergravur beschriften lassen.
Die Bandringe ziehen sich zusammen, bei meinen Tauben saßen die immer zu stramm. Auch die Schrift schien mir mit der Zeit an Lesbarkeit zu verlieren. Vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede.

LG, Sabine
 
hallo sina,
werde dann wohl die clipsringe nehmen. leider gibt es die nur in großen abnahmemengen, habe ja nur 2 täubchen die beringt werden sollen.
danke
karin
 
Hallo Karin,

es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Deine Frage ist absolut berechtigt. Clipsringe sind eindeutig die besseren, vorallem bei bestrumpften oder belatschten Tauben, bei glattfüßigen ist es sekundär.
Auf kleintiermärkten gib sie es auch Stückweise und in verschiedenen Farben und Größen.
 
Möchtest Du denn beschriftete haben? Oder genügen Dir einfache Farb-Clipringe. Mit letzteren könnte ich Dir aushelfen. (Mit beschrifteten auch, aber meine Telefonnummer nützt Dir ja leider wenig...)

Hm, ich mir fällt gerade ein, dass irgendwer auch geringe Mengen beschriftet... Ich überlege noch mal.

LG
 
ja, sie sollen beschriftet sein.
sie sind für meine trommeltauben gedacht. die brauchen, glaube ich, gr.7
gr.8 ist aber besser zu bekommen. kann man auch gr.8 nehmen?
karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin
Größe 8 is auch OK. Ich habe Heute meine Ringe mit Tel.Nr. von der Firma Stengel bekommen. 50 Stück + Versand für 20 Euro. Die Nummer ist gelasert.
 
Hallo Karin,
ich habe auch normale Clips Ringe und darauf die Telefonnummer geklebt. Sie gibt es fertig von Versand Unglaube und sind ganz günstig. Und sie halten auch richtig gut, lösen sich auch nach einem Jahr kaum.
Der Blauscheck in deiner "weiss nicht wie es heist " ist übrigens wunderschön. Ich habe auch Araber in weiss, schwarz, dun, aschfahl, schwarzscheck und rezessive gelb. Und im Sommer auch in rezessive rot. Finde sie total hübsch und super nett
Gruß Uli
 
@ulli
ja, es sind wirklich liebe tiere und sie verstehen sich auch prächtig mit meinen ringeltauben die im frühjahr ausgewildert werden.
karin
 
Thema: mal wieder eine "dumme frage"
Zurück
Oben